Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Weißer Hautkrebs auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 20.04.2021
Beiträge: 50
Karotten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.05.2023, 16:40

Weißer Hautkrebs


Hallo!
Ich war heute wieder mit meinem Klopfer beim TA wegen Zähne kürzen.
Die TÄ hat dann bei seinem Ohr gesehen, dass etwas Fell fehlt und auch ein kleines (also wirklich klein) Stück am Rand von seinem Ohr… die TÄ meinte es könnte weißer Hautkrebs sein und ich soll’s jetzt erstmal mit Babysonnencreme einschmieren.
Kennt ihr euch mit weißem Hautkrebs aus? Muss ich mir Sorgen machen?
LG



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.489
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 24.05.2023, 17:01

Geh bitte zu einem kaninchenkundigen Tierarzt. Die Diagnose hört sich sehr abenteuerlich an.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 20.04.2021
Beiträge: 50
Karotten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.05.2023, 17:23

Der Tierarzt ist eigentlich Kaninchenkundig…
In 3 Wochen haben wir wieder nen Termin wegen Zähnekürzen und dann schaut sie sich das nochmal an, jetzt konnte sie es noch nicht genau erkennen. Sie meinte wenn es dann Hautkrebs ist müsste man das dann entfernen




Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.766
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.05.2023, 17:29

Persönlich habe ich noch nie davon gehört, eigentlich würde ich auch eher annehmen, dass sich ein dunkler, schorfiger Fleck bildet wie auch bei uns Menschen

Einigen meiner Tiere fehlte ein Stück Ohr und auch mal Fell, also würde ich es erstmal beobachten und vielleicht meldet sich noch jemand, der sowas kennt




Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.923
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.05.2023, 17:48

Bei der interessanten Annahme der TÄ (fehlendes Fell = Hautkrebs - okeeeeey? Milben oder andere Parasiten, Pilz oder sonst was wurde wie ausgeschlossen?) würde mich ja die Art und Weise der Zahnbehandlung interessieren



__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.340
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 24.05.2023, 17:51

Mal davon abgesehen, dass ich auch skeptisch wäre bei der (Sicht)Diagnose (selbst wenn der TA kaninchenkundig ist, ist er nicht gleichzeitig auch Hautarzt), hier ein paar Informationen dazu… https://www.gesundheitsinformation.de/weisser-hautkrebs.html

Und wenn es am Ohrrand ist, würde ich es ggf. tatsächlich entfernen lassen, vor allem dann wenn Deine Tiere in Außenhaltung, also mit direkter Sonneneinstrahlung leben.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 20.04.2021
Beiträge: 50
Karotten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.05.2023, 18:22

Vielen Danke für eure Antworten, ja meine Kaninchen leben in Außenhaltung können aber durch ein Fenster immer nach drinnen in den Stall und draußen ist auch der Großteil schattig.
Beim Zähne kürzen schleift sie die immer, erst mit so ner elektrischen Feile und dann geht sie nochmal mit ner Diamantfeile drüber



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
hilfe, krebs

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weißer Schleim marielu Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 03.01.2019 14:36
Weißer Schleim? bunnylischen Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 25.10.2014 14:28
Weißer Schaum am After Melie Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 64 02.07.2014 20:09
weißer Schorf melissa Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 28.05.2011 20:49
schwarzer Hautkrebs Kingongine Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 12 31.10.2010 20:44

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.