Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchenmännchen in Pubertät fügt anderem Verletzungen zu auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 30.10.2021
Beiträge: 4
Lukinho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.08.2022, 10:48

Kaninchenmännchen in Pubertät fügt anderem Verletzungen zu


Hallo!
Vor ein paar Monaten haben wir durch den Verlust unseres zweiten Kaninchens (Weibchen) ein neues geholt, das nun ein Männchen ist. Die beiden haben von Anfang an gut harmoniert und sich eigentlich auf Anhieb sehr gern gehabt.
Doch nun ist der Kleine in der Pubertät, markiert ständig den ganzen Stall und auch unseren Großen (5 Jahre). Mir ist schon vor ein paar Tagen aufgefallen, dass er hinten am Nacken eine Schramme hat und ein paar Haare ausgefallen sind, momentan haaren aber beide recht stark, wovon ich ausgehe, dass sie bereits mit dem Fellwechsel anfangen. Doch heute hat der Große ein eitriges Auge bzw. einen Strich durchs Auge, was für mich auf einen Kampf hinweist.
Sonst wirkt er für mich nicht allzu schwach, grast auch gemütlich - die beiden habe ich natürlich jetzt voneinander getrennt - also scheint keine weiteren Verletzungen zu haben.
Der Kleine wird baldmöglichst kastriert. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob sich dadurch viel an der Beziehung zwischen den beiden ändern wird. Deshalb wollte ich bei euch nachfragen, wie eure Erfahrungen damit sind, weil wir natürlich keinen weggeben wollen bzw. wir keinen seinem SChicksal überlassen wollen.

Vielen Dank im Voraus!
Lukas




Geändert von Lukinho (26.08.2022 um 10:50 Uhr). Grund: Passenderer Titel
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.489
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 26.08.2022, 11:00

Warum ist der Kleine nicht schon längst kastriert? Das ist ab der 8. Lebenswoche möglich.
Wie leben die beiden? Innen-/Außenhaltung? Stall? Gehege? Wieviel Platz haben sie 24 Std. zur Verfügung?


Bitte mit dem Großen heute noch zum Tierarzt, möglichst einem der Ahnung von Kaninchen hat. Das Auge muss SOFORT behandelt werden, sonst droht Blindheit oder der Verlust des Auges. Abgesehen von den Schmerzen, die das Tier hat.


Berichte bitte nach dem TA-Besuch wieder.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hase beißt bei Vergesellschaftlichung anderen Lukinho Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 01.11.2021 11:42
Pubertät? Luiisaaa Kaninchenhaltung & Allgemeines 21 10.02.2013 19:13
Hilfe !! Hase beißt den anderen..... Weedy Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 18.01.2013 08:43
Kastriertes Männchen beißt meine anderen Kaninchen Hoppelchen33 Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 17.11.2012 15:07
kastrierte Kaninchenmännchen Löwenköpfchen und Zwergrex castorfarbig abzugeben Daisy98 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 0 15.01.2011 14:02

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.