Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Pechvogel sucht Urlaubsbetreuung für 1 Kaninchen, Innhäusig auf Kaninchen Forum

Like Tree5Likes
  • 1 Post By Hasen-Nasen
  • 1 Post By marinahexe
  • 2 Post By HarzerBrockensteig
  • 1 Post By Fuxxi

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.08.2021
Beiträge: 56
HarzerBrockensteig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.07.2022, 18:20

Pechvogel sucht Urlaubsbetreuung für 1 Kaninchen, Innhäusig


<siehe unten, hat sich erledigt >





Hallo!


Tja, alles war so schön geplant und organisiert. Aber manchmal kommt es einfach anders. Ein Pechvogel (ich) hofft, auf diesem Wege jemand Kaninchenkundigen zu finden, der etwas über eine Woche auf ein ungeimpftes Kaninchen aufpassen würde. (5.-15.8.) Den Urlaub abzusagen ist aus mehreren Gründen die absolut schlechteste Alternative. ( Hab ich die letzten 2 Jahre schon mehrfach für Kaninchengesundheit gemacht, so ist es nicht.)

Harz, Hannover, Göttingen, Magdeburg..würd ich alles fahren, kein Problem.



Tipps und Ideen sind auch willkommen, vielleicht schätze ich ja manches falsch ein oder übersehe Handlungsoptionen?





Die Vorgeschichte:



Neulich zog Kaninchen Nummer 3 ein. Aus schlechter Haltung einer sonst ganz vernünftig wirkenden Familie : angeschafft 2020, spontan vom Bauernhofurlaub mitgenommen, für das Mädchen der Familie. Inklusive Schwesterkaninchen, welches aber vor 1 Jahr verstorben ist. Seitdem war dieses Tier allein. Und offenbar "langweilig", denn es wurde in seinem viel zu kleinen 2-geschoss-Kaufkäfig in die Abstellkammer geschoben. Eine Bekannte hat das Leid erkannt und gefragt, ob ich nicht noch einen Platz hätte.

Als ich das Tier abholte, war noch der Verband von vor über einem Monat (!) dran, als die Blutentnahme zwecks EC-Titer gemacht wurde.


Nun denn, hier hat es gleich mal einen Tüv bekommen, Ohren waren laut dem kaninchenkundigen Stadt-Tierarzt unauffällig. Seit Montag läuft die VG mit meinen beiden anderen Langlöffeln. Und heute hätt die Neue endlich geimpft werden sollen.
Wurde sie aber nicht, denn unser Dorf-TA schaute ebenfalls vorm Impfen nach den Ohren und entdeckte gerötete, entzündete Haut und " was metallisches" ganz tief im Gehörgang drin.

Nun wurde sie NICHT geimpft und soll an der TiHo das Teil unter Narkose entfernt bekommen, sofern ich zeitnahe einen Termin krieg. Es geht aber durchaus Richtung Notfall, laut TA heute, da der Splitter auch mehr abrutschen und das Trommelfell penetrieren kann.


In dem Zustand will ich sie am 5.8. ungern in die Tierpension geben. Die VG lief bis jetzt gut, wird dann ja aber unterbrochen sein und daher denke ich, der Friede ist zu wackelig für das kleinere Pensionsgehege. Plus: ungeimpft ist sie ja dann immernoch. :-/


Ich stelle mir vor: jemand, der sie in einem insektenfreien Zimmer beherbergen könnte und Ahnung von Kaninchen hat, aber keine Ansteckungskandidaten (also die eigenen in Aussenhaltung..denke ich mal..? Oder Innenhaltung in einem anderen Zimmer, müsste ja auch gehen?)
Natürlich würde ich mich erkenntlich zeigen.




Geändert von HarzerBrockensteig (30.07.2022 um 00:15 Uhr).
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.03.2021
Beiträge: 948
Hasen-Nasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.07.2022, 17:35

Hallo,

ich kann dir nicht helfen, aber ich wollte dir sagen, wie toll ich das finde, dass Du diesem armen Tier hilfst.

Hast Du schon Marinahexe gefragt?.Sie kennt doch so viele Pflegestellen. Und kann dir dein örtliches Tierheim helfen? Kannst Du deinen TA fragen,ob ein Mitarbeiter das Tier aufnehmen würde? Meine TA nimmt Notfall-Tiere mit in ihr eigenes Zuhause. Vielleicht können diese Facebookgruppen für Notfellchen dir helfen? Es ist ja schon ein Notfellchen.

Viel Erfolg beim Platz finden und bei der späteren medizinischen Versorgung, sowie bei der Aufnahme in dein Langohrteam...

LG Anni



HarzerBrockensteig likes this.

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.489
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 29.07.2022, 19:43

Muss es zwingend die TiHo sein? Es gibt auch andere, kaninchenerfahrene TÄe, die das machen könnten und Du vielleicht früher einen Termin kriegst.


Kleintierpraxis in Burgdorf
Willenbockel & Völker GbR

Uetzer Straße 24 -25
31303 Burgdorf Kreis Hannover
0 51 36 - 97 66 68 0
0 51 36 - 97 66 68 18
www.kleintierpraxis-in-burgdorf.de (Fr. Dr. Klawitter)
Kleine Heimtiere, Chirurgie, Zahnbehandlungen, Weibchenkastra

Tierarztpraxis am Richtweg
Richtweg 6
33175 Bad Lippspringe
Tel.: 05252 4235
http://www.tierarzt-lippspringe.de
Kleine Heimtiere (Fr. Dr. Felse), Weibchenkastra, Notdienst

Tierärztin Dr. med. vet. Anja Jansen
Peiner Str. 30
38159 Vechelde
05302 / 80 50 88
05302 / 80 55 95
www.tierarzt-vechelde.de
Kleine Heimtiere, Erstversorgung bei großen Notfällen

Tierarztpraxis Schneidersgarten
N. Glowienka& S. Hintze GbR

Halberstädter Straße 47
39112 Magdeburg - Sudenburg
Telefon: +49 39166 25 99 60
www.tierarzt-md.de
Kleine Heimtiere, Zahnheilkunde, 24 Std. Rufbereitschaft, Hausbesuch bei Euthanasie



Bitte auf der Homepage nachschauen, ob das noch aktuell ist.



HarzerBrockensteig likes this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.08.2021
Beiträge: 56
HarzerBrockensteig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.07.2022, 20:00

Hallo und Danke, ihr beiden. Heut ging es Schlag auf Schlag. Die TiHo nahm mich "im Notdienst, aber Sie müssen bis 17:00 hier sein!" dran, also für die doppelten Kosten. Mitten am Tag.

Vor Ort stellte man fest: das metallisches glänzende IST das Trommelfell.
Boom!
Aber hey, immerhin war keine doppelt so teure OP nötig; "nur" Fahrerei, Zeit und Untersuchung waren umsonst. Die Dorf-TA nahm mich, auf meinen leicht entgeisterten Bericht/Anruf hin, spontan dran und das Tier ist jetzt geimpft.
Die Dorf-TA sagte, bis ans Trommelfell habe sie nicht gucken können, das Metall gestern wäre länglich statt rund und hätt hochgestanden. Heut hat sie es aber auch nicht mehr gesehen.
Naja. Kann stimmen, aber was ist mit der spontanen Entzündung, die sie gestern noch sah?

Wer weiss.
Urlaub gerettet, jippie!


Was lerne ich daraus?
Sogar mit vermeintlichen Kleinigkeiten lieber zum kaninchenkundigen TA, sonst jagt man am Ende Gespenster!




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.489
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 29.07.2022, 20:07

Wenn es wirklich was metallisches ist/war, würde man das auf einem Röntgenbild sehen.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.08.2021
Beiträge: 56
HarzerBrockensteig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.07.2022, 20:54

Hab ich auch angesprochen.Aber weder hier noch in der TiHo schien jemand am Röntgen interessiert. *grübel*




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.08.2021
Beiträge: 56
HarzerBrockensteig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.08.2022, 20:26

Ich würde sagen, sie haben sich gefunden.



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Pechvogel sucht Urlaubsbetreuung für 1 Kaninchen, Innhäusig-img_20220815_201858.jpg  
marinahexe and Betsy69 like this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.05.2021
Beiträge: 150
Fuxxi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.08.2022, 21:53

Zitat:
Zitat von HarzerBrockensteig Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, sie haben sich gefunden.
Großes Lob an dich, sehr gut gemacht mit der Rettung!
Schönen Urlaub!



HarzerBrockensteig likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urlaubsbetreuung von eurem Kaninchen Nadine1301 Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 23.06.2021 20:16
Oliver der Pechvogel - Schulter Kapsel- und Muskelriss Pummelpanzer Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 9 11.04.2018 17:47
Urlaubsbetreuung für 2 Kaninchen im September?? Leo_Hasi Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 29.05.2015 22:11
Urlaubsbetreuung der Kaninchen bei Freunden CupcakeForever Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 06.08.2014 21:46
Urlaubsbetreuung für Kaninchen ElisKanin Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 06.04.2013 20:55

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.