Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Heute kastriert - sitzt nur in Box und frisst nicht auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 1 Post By Lara004
  • 1 Post By Jalina

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2021
Beiträge: 65
Jalina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.11.2021, 21:59

Heute kastriert - sitzt nur in Box und frisst nicht


Liebes Forum,


heute wurde unser Kaninchen kastriert. Eigentlich sollte er eine Dame sein, tierärztlich bestätigt, sehe Nachbarstrang.


Hier meine Frage:


Die OP war heute Vormittag und wir haben ihn in unser kleines Gästebad gestellt, in der Transportbox. Und da sitzt er immer noch, bewegt sich kaum.


Ist das normal? Fressen tut er auch nicht, ist sowieso kein guter Esser, im Vergleich zu den anderen.


Wenn ich ihm etwas anbiete, knabbert er minimal herum, mehr nicht. Die Schüssel mit verschiedenen frischen Sachen rührt er nicht an.


Und nun? Was soll ich tun? Oder ist das normal nach der Kastration?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Lara004
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 3.876
Lara004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.11.2021, 22:05

Das ist so Mittel-normal… je nachdem wann die op war, sollte er durchaus schon mobiler werden und zumindest fressen, wenn man es hinhält.

Im Optimalfall gehen die Tiere auch erst wieder nach Hause, wenn sie anfangen zu fressen. Insbesondere bei Haltern mit weniger medizinischer Erfahrung.

Kannst du die Temperatur messen? Wie fühlt sich der Bauch an? Wie sieht die Wunde der kastration aus? Hat er Schmerzmittel bekommen beim TA?




Kaninchen
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.013
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 25.11.2021, 22:21

Hat er nur die Transportbox oder das ganze Bad zur Verfügung?



__________________
Liebe Grüße
Theresa

Blaue Schafe sind sehr selten und wenn sie gehen hinterlassen sie eine unendliche Lücke.



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2021
Beiträge: 65
Jalina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.11.2021, 22:44

Er sitzt in der Transportbox, die ich von außen - auf Anraten der Arzthelferin - mit einem Tuch abgedeckt habe. Die Tür steht offen und er könnte ins kleine Badezimmer. Tut er aber nicht. Heute Nachmittag lag und saß er nur. Vorhin hat er wütend - zumindest sah es für mich so aus - in dem Handtuch gewühlt, dass in der Transportbox liegt und auf dem er sitzt.



Vermutlich Schmerzen? Zumindest interpretiere ich das mal so.


Ansonsten habe ich ihn nicht versucht herauszunehmen. Ich will ihm nicht noch mehr Schmerzen zufügen.


Da ich immer von Erbsenflocken gelesen hatte, habe ich erstmals welche bestellt. Sind heute geliefert worden. Und davon hat er tatsächlich einige geknabbert. ANsonsten heute Nachmittag zwei Apfelstückchen und ganz wenig Grünzeug. Also nicht GAR NICHTS, aber SEHR WENIG.


Ich hoffe, dass es ihm morgen früh deutlich besser geht. Ansonsten bringe ich ihn zum Tierarzt.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2021
Beiträge: 65
Jalina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.11.2021, 22:46

Nachtrag: Die OP war gegen halb elf. Um zwölf habe ich ihn wieder abgeholt. Da war er gerade so leicht am Aufwachen.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 22.797
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 25.11.2021, 22:55

Hast Du Sonnenblumenkerne und Haferflocken da? Dann versuchs mal damit.


Hast Du Novaminsulfon-Tropfen da? Würde ich ihm jetzt auch nochmal geben. Und ich würde vor die TB einen Teppich oder eine Decke legen. Einige Kaninchen laufen nicht auf Laminat oder Fliesen.




Kaninchen
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 2.341
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.11.2021, 23:03

Für ihn gab es aber auch viele Veränderungen in den letzten Tagen, aus Bella ist ein Bodo geworden und die Häsin ist gerade separiert, weil sie evtl. neuen Nachwuchs erwartet und die Kastra nun für ihn

Wie und wo ist denn der Kastrat jetzt untergebracht? Mit den Jungtieren?

Wenn er frisst (auch, wenn nur wenig) ist es gut, aber er ist vielleicht auch mit der Situation überfordert und unsicher? Besteht evtl. die Möglichkeit ihn mit dem Kastraten und den Jungtieren durch Gitter zu trennen, so dass er nicht alleine ist und Kontakt hat?




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2021
Beiträge: 65
Jalina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.11.2021, 23:08

Da er ja direkt nach der OP seine Körpertemperatur nicht regulieren kann, ist er im Badezimmer.

Temperatur ist kühler als im Haus, Aber wärmer als draußen. Etwa 15 Grad.

Gehen auch Nurofentropfen für Kleinkinder?




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2021
Beiträge: 65
Jalina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.11.2021, 23:09

Zitat:
Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
Hast Du Sonnenblumenkerne und Haferflocken da? Dann versuchs mal damit.


Hast Du Novaminsulfon-Tropfen da? Würde ich ihm jetzt auch nochmal geben. Und ich würde vor die TB einen Teppich oder eine Decke legen. Einige Kaninchen laufen nicht auf Laminat oder Fliesen.
Vor dem Käfig liegt ein Handtuch, hilft auch nicht.

Habs gerade mit Banane versucht. Auch nicht....




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 22.797
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 25.11.2021, 23:15

Zitat:
Zitat von Jalina Beitrag anzeigen
Da er ja direkt nach der OP seine Körpertemperatur nicht regulieren kann, ist er im Badezimmer.

Temperatur ist kühler als im Haus, Aber wärmer als draußen. Etwa 15 Grad.

Gehen auch Nurofentropfen für Kleinkinder?



Das weiß ich nicht, da wüsste ich auch keine Dosierung. Schreib mal Gerti oder Lara004 an.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2021
Beiträge: 65
Jalina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.11.2021, 23:17

Zitat:
Zitat von 4Chaoten Beitrag anzeigen
Für ihn gab es aber auch viele Veränderungen in den letzten Tagen, aus Bella ist ein Bodo geworden und die Häsin ist gerade separiert, weil sie evtl. neuen Nachwuchs erwartet und die Kastra nun für ihn

Wie und wo ist denn der Kastrat jetzt untergebracht? Mit den Jungtieren?

Wenn er frisst (auch, wenn nur wenig) ist es gut, aber er ist vielleicht auch mit der Situation überfordert und unsicher? Besteht evtl. die Möglichkeit ihn mit dem Kastraten und den Jungtieren durch Gitter zu trennen, so dass er nicht alleine ist und Kontakt hat?
Das stimmt. Sind echt viele Veränderungen für den armen Kerl. Ich Hoffe,ces dass ich ihn in ein paar Tagen wieder mit seinem kastrierten Bruder zusammenführen kann. Das liegt aber vor allem an ihm.




Benutzerbild von Lara004
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 3.876
Lara004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.11.2021, 23:35

Auf keinen Fall nurofen! Das ist der Wirkstoff Ibuprofen, das ist nicht für Tiere geeignet.

Wenn das Bad nur 15 Grad hat ist das viel zu kalt nach der Narkose.
Unbedingt körper-Temperatur messen und wärmer machen!!! Die normaltemperatur soll um die 38,5 grad sein, das schafft der so niemals aufzuholen. Kein Wunder, dass er schlapp ist!

Deine nächste Aufgabe wenn sich alles beruhigt hat: eine kleine Notfall-Apotheke einrichten.

Edit: Körpertemperatur rektal messen!



marinahexe likes this.

Geändert von Lara004 (25.11.2021 um 23:49 Uhr).

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2021
Beiträge: 65
Jalina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.11.2021, 10:06

Zur Notfallapotekhe brauche ich dann zu einem etwas späteren Zeitpunkt mal Tipps.

Inzwischen frisst er ein kleines bisschen, aber auch nur, wenn ich es direkt vor seine Nase halte. Komischerweise verweigert er die geliebten Blaubeeren, Möhrchen etc. komplett und möchte lieber getrocknete Kräuterwiese. Gerade zum Glück auch endlich zwei Salatblätter.




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.046
gerti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 26.11.2021, 11:04

....nur kurz zu Ibuprofen. In Deutschland ist es wohl nicht üblich, aber auf der Seite der Schweizer Kaninchenexpertin ist es mit aufgezählt.



http://www.medirabbit.com/GE/Safe_medication/Analgesia/Schmerzmittel_ge.htm



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Benutzerbild von Lara004
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 3.876
Lara004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.11.2021, 15:40

Zitat:
Zitat von gerti Beitrag anzeigen
....nur kurz zu Ibuprofen. In Deutschland ist es wohl nicht üblich, aber auf der Seite der Schweizer Kaninchenexpertin ist es mit aufgezählt.



http://www.medirabbit.com/GE/Safe_medication/Analgesia/Schmerzmittel_ge.htm
Es ist tatsächlich auch auf einigen deutschen Seiten aufgelistet, allerdings habe ich gehört, dass die Reaktion auf Ibuprofen bei einzelnen Tieren sehr unterschiedlich sein kann, so dass es in Deutschland nicht empfohlen wird.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2021
Beiträge: 65
Jalina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.11.2021, 09:44

Inzwischen geht es unserem Kastraten zum Glück wieder gut. Er frisst, ist lebhaft und seit gestern Nachmittag wieder draußen. Die Nacht hat er auch gut überstanden. :-)



marinahexe likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sie frisst heute nicht wirklich, knabbert aber viel am Karton LoonyFlecki Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 07.11.2021 08:39
Kaninchen sitzt Apathisch und frisst nichts mehr Lucky&Flocke Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 17 27.12.2017 13:31
Kommen gerade aus der Klinik, Kaninchen frisst nicht und sitzt nur rum. sweetgirl560 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 46 10.02.2016 14:16
Frisst fast nichts, sitzt nur rum Josephine15 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 14 19.06.2013 08:54
Gestern kastriert, heute schon wieder gerauft :-( Schrappel Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 18.06.2010 22:02

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.