Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Ca. 2 Jahre alte Kaninchen von Draußen nach Drinnen holen auf Kaninchen Forum

Like Tree4Likes
  • 3 Post By Angora-Angy
  • 1 Post By 4Chaoten

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 25.11.2021
Beiträge: 1
Heidiundpeter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.11.2021, 11:06

Ca. 2 Jahre alte Kaninchen von Draußen nach Drinnen holen


Hallo
Mein Name ist Marie und ich habe zwei Kaninchen seit ungefähr 1 1/2 Jahren. Ich ziehe in 4 Wochen um und würde sie dann super gerne in der Wohnung freilaufend halten. Sie leben aber zur Zeit draußen und haben dort einen großen Auslauf. Ich habe schon einige Kaninchen gehabt, die aber immer draußen gelebt haben habe somit keine Erfahrungen mit dem frei halten.
Wie bekomme ich sie am besten dazu, dass sie nur in ihre Toilette machen?
Auf was muss ich aufpassen?
Wie ist das mit den Temperatur Unterschieden gerade?
Würde mich sehr über jegliche Hilfen und Tipps freuen um es den beide so gut wie möglich zu gestalten!



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Angora-Angy
Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.010
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.11.2021, 12:47

Solange sie nicht von -15 in völlig überheizte 30°C wechseln, ist das kein Problem. Kannst ja die Wohnung erstmal nur dezent heizen und selber einen Pulli anziehen, damit sie sich an die neue Wärme gewöhnen können. Du wirst damit rechnen müssen, dass sie wahnsinnig Fell abwerfen werden.

Ob Außenkaninchen richtig wohnungstauglich werden, hängt vom Individuum ab. Manche sind einfach nicht dafür gemacht, andere sind so sauber wie ein gut erzogener Hund. Und alle Abstufungen dazwischen. Ich würde am Anfang keinen kompletten Wohnungsfreilauf gewähren, sondern sie im Gehege lassen (das du generell sowieso da haben solltest, es gibt immer mal Situationen, wo die Tiere geschützt untergebracht sein müssen) und sie erstmal im Gehege an Klo etc. gewöhnen. Raufe übers Klo bringt schon einiges, weil Kaninchen da Reststoffe auswerfen, wo sie tanken Wenn du kannst, nimm ein-zwei Handvoll benutzte Streu oder dergleichen mit und leg das ins Klo, damit ihnen der Geruch hilft, die richtige Stelle zu finden.

Aufpassen musst du auf Kabel, Zimmerpflanzen (giftige kennen!) und überhaupt alles, das nicht mit Zahnspuren verziert werden soll/darf. Das muss alles gesichert werden. Und Kaninchen springen HOCH und ja, die klettern auch. Vor allem da hin, wo sie nicht hin sollen.



Diabi, 4Chaoten and Heidiundpeter like this.
__________________
https://abload.de/img/c8kqx.jpg



Kaninchen
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 2.351
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.11.2021, 19:10

Viel mehr gibt es da nicht zu sagen
Ich kann dir nur insoweit vielleicht Hoffnung machen, dass von meinen 6/7 Tieren aus Außenhaltung bisher jeder irgendwann stubenrein geworden ist, solange es ein harmonisches Pärchen war.

Den Wohnungsfreilauf würde ich nach Eingewöhnung vielleicht erstmal unter Aufsicht machen. Ich konnte manchmal gar nicht so doof denken, wie sie Mist gebaut haben (man z. B. die Vorhänge abnimmt und feststellt, dass exakt im Knick ein faustgroßes Loch klafft oder einer mit der Schnapspraline vom Tisch durchbrennt)



Heidiundpeter likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
freeroam, freilaufend, toilette, wohnung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen von draußen nach drinnen holen SteffiPiavoigt Kaninchenhaltung & Allgemeines 26 24.04.2021 22:01
Kaninchen aus Außenhaltung jetzt nach drinnen holen? Alex73 Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 27.11.2015 16:03
Kaninchen nach drinnen holen?! Lollipop Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 26.11.2015 23:46
Kaninchen von draußen nach drinnen? XXSammYxX Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 28.12.2014 13:13
Kaninchen von drinnen nach draußen?! Nippel&Pauline Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 07.02.2009 21:26

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.