Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen und Meerschweinchen auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By gerti

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 28.07.2021
Beiträge: 26
Finexy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.10.2021, 12:12

Kaninchen und Meerschweinchen


Hi
Wir haben 3 Kaninchen und 2 Meerschweinchen. Wir haben sie bis jetzt immer getrennt gehalten aber nachdem der Bock gestorben war, der sie immer gebissen hat und wir 2 neue Kaninchen geholt hatten, haben wir sie einfach zusammen gesetzt. Erstaunlicherweise ist nichts passiert. Alle tun einfach so als würden sie dei anderen nicht sehen. Nicht mal mehr unser Kaninchen- Weibchen macht was.
Kann ich sie alle 5 jetzt auch unbeaufsichtigt alleine lassen oder passiert doch noch was? Sie haben ein großes Gehege mit vielen Häusern( natürlich mit 2 Ausgängen). Das Mittag haben Sie heute auch schon alle zusammen gefressen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 2.298
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.10.2021, 18:08

Hallo,
es wird keiner sagen können, ob noch was passiert
wir können leider nicht in die Tiere reinsehen und man muss immer damit rechnen, auch bei reiner Kaninchenhaltung
Allerdings bin ich kein Freund von der Konstellation, meiner Meinung nach haben sie unterschiedliche Haltungsansprüche und evtl. Fütterung. Bin nicht erfahren mit Meerihaltung




Benutzerbild von LouisAbby
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.02.2019
Beiträge: 1.211
LouisAbby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.10.2021, 18:18

Ich habe auch keine Erfahrung mit Meerschweinchen bzw. mit einer gemischten Haltung. Das alle Häuschen 2 Eingänge haben, ist schon mal sehr gut, um Streit vorzubeugen. Ich persönlich würde ein paar Verstecke anbieten, in die nur die Meerschweinchen können (oder einen Gehegebereich abtrennen, in den sich Meeris zurückziehen könnten und die Kaninchen nicht hinkommen. Ich denke, wenn es zum Streit kommt, sind Meeris den KAninchen deutlich unterlegen. Wie groß ist denn das Gehege, indem sich alle aufhalten?
Allerdings würde ich persönlich die getrennte Haltung beibehalten, einfach zur Sicherheit. Da du sie bisher getrennt gehalten hast, scheint ja keine Notwendigkeit für eine gemeinsame Haltung zu bestehen?



__________________
Behandle dein Haustier so, dass du im nächsten Leben mit vertauschten Rollen klar kommst.
Pascal Lachenmeier



Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 14.984
gerti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 03.10.2021, 18:29

Wir haben nur zwischendurch eine Meerschweinchengruppe aufgenommen, die tatsächlich getrennt von Kaninchen leben musste, aber auch mit den anderen Meeris war es anfangs schwierig. Das lag daran, dass es völlig unsozialisierte Meerschweinchen waren.
Nachdem diese Meeris verstorben waren und wir wieder eine neue Gruppe haben laufen Meeris und Kaninchen wieder völlig harmonisch miteinander in Gehege und Garten herum. Das kommt einfach auf die Kaninchen und Meeris an, aber im Normalfall ist es überhaupt kein Problem.
Wir haben auch Bereiche, wo nur Meeris reinpassen, aber grundsätzlich gibt es überhaupt keine Probleme im Zusammenleben.



LouisAbby likes this.
__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Ninchen
 
Registriert seit: 28.07.2021
Beiträge: 26
Finexy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.10.2021, 19:44

Das gehege ist ca. 13qm groß + 25qm Wiese wo sie den ganzen Tag laufen dürfen. Nacht sind die dann in dem 10qm großem Gehege.
Ich hatte sie jetzt den ganzen Tag zusammen und es hat gut geklappt.
Das Problem ist bloß dass in dem Gehege wo die Meerschweinchen immer drinnen sind ziemlich klein ist und ich sie dann immer getrennt am tag frei laufen gelassen hab. Das ist bloß immer ziemlich umständlich die kaninchen dann raus auf die Wiese zu sperren damit die kaninchen dann in dem Gehege laufen können. Ich hoffe man versteht meine Erklärung 😂. Das wäre halt viel besser wenn alle zusammen den ganzen Tag freilauf hätten.
Sie getrennt zu füttern wäre kein Problem.




Benutzerbild von pelle-pauli
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2014
Beiträge: 272
pelle-pauli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.10.2021, 19:48

Hi, ich glaube, es kommt sehr darauf an, wie harmonisch die Kaninchen Gruppe ist.

Wenn alle entspannt sind, werden sie sich an ein paar kleinen Quiekern nicht weiter stören.
Wenn es öfter mal Ärger bzgl. der Rangordnung gibt, sind sie vielleicht weniger tolerant.

Ich hatte mal ein paar Schweinchen zur Urlaubsbetreuung, die völlig problemlos zwischen den Kaninchen liefen und futterten. Natürlich hatte ich Rückzugsorte für die Meerschweinchen eingerichtet.

Ich würde es unter Beobachtung probieren....
Viel Erfolg!



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meerschweinchen und Kaninchen?! Hasenzahn Kaninchenstall & Kaninchengehege 26 12.08.2014 21:30
Kaninchen und Meerschweinchen?! ♥Cookie♥ Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 29.03.2014 21:54
Kaninchen und Meerschweinchen Diamond_89 Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 16.03.2014 14:00
meerschweinchen und kaninchen... Big Rabbit :D Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 25.03.2012 10:24
Kaninchen&Meerschweinchen? Lillybee Kaninchenhaltung & Allgemeines 39 21.01.2011 19:37

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.