Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Warum werden sie nicht stubenrein? auf Kaninchen Forum

Like Tree6Likes
  • 2 Post By Terry
  • 2 Post By Solkinok
  • 2 Post By Terry

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Katse
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.02.2021
Beiträge: 100
Katse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.04.2021, 19:16

Warum werden sie nicht stubenrein?


Hallo,



meine 2 Löwenköpfchen sind jetzt 12 Wochen alt. Aber sie gehen einfach nicht aufs Klo. Ich habe schon Pellets, Heu und Kokosstreu ausprobiert.
Wir haben im Gehege zwei große Klos stehen und eines auf dem Spielteppich vom Junior. Gerade auf dem Spielteppich vom Junior erledigen sie gerne ihr Geschäft. Was der und ich auch recht suboptimal finde. Da liegen ständig Köttel und ganz viele Urinflecken. Habe an der Stelle wo sie am Anfang am meisten hingeköttelt haben das Klo gestellt. Nutzt nix. Sie kötteln und pisseln auf dem ganzen Teppich rum. Was kann ich denn noch machen. Hat hier jemand ne Idee?
Wir haben freie Wohnungshaltung, sie haben ausreichend Platz.



__________________
Liebe Grüße

Katja


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 4.312
Terry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.04.2021, 19:27

Frag Olga.... sie wischt mehrmals täglich...

Es gibt Kaninchen die sind „sofort“ stubenrein, andere nie.

Dann werden welche während der Pubertät wieder unsauber, andere nutzen nach ein paar Wochen ihr Klo für immer.... es sind eben Charaktertiere mit eigenem Willen.

Allerdings würde ich mir in Deinem Fall noch nicht zu große Sorgen machen, sie sind noch Babys und lernen es ggf. noch.



Applejack and Katse like this.
__________________
Liebe Grüße
Theresa

Blaue Schafe sind sehr selten und wenn sie gehen hinterlassen sie eine unendliche Lücke.



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 03.01.2019
Beiträge: 689
Solkinok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.04.2021, 05:22

Guten Morgen,
vielleicht hilft es, ihnen Fressen auf dem Klo anzubieten?

Außerdem würde ich den Spielteppich - wenn das möglich ist - erstmal für einige Zeit wegräumen. Der scheint schön kuschelig zu sein und ihnen mehr zuzusagen als die Kloschalen. Wenn er weg ist und damit die Kuschel-Teppich-Klo-Alternative fehlt, besinnen sie sich vielleicht auf die Klos.

Edit: Im Prinzip geht es darum, ihnen ihre Toiletten so gemütlich wie möglich zu machen (z.B. mit integrierter Snackbar), alle andern Stellen so ungemütlich wie möglich. *woistderteufelsmileywennmanihnbraucht*

Grüße
S.



Applejack and Katse like this.

Geändert von Solkinok (07.04.2021 um 05:24 Uhr).

Kaninchen
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 4.312
Terry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.04.2021, 07:49

Zitat:
Zitat von Solkinok
*woistderteufelsmileywennmanihnbraucht*



Solkinok and Katse like this.
__________________
Liebe Grüße
Theresa

Blaue Schafe sind sehr selten und wenn sie gehen hinterlassen sie eine unendliche Lücke.



Benutzerbild von Jule_02
Ninchen
 
Registriert seit: 06.04.2021
Beiträge: 20
Jule_02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.04.2021, 17:47

Hallo Katse,

meine Kaninchen haben sich am Anfang auch geweigert ein Klo zu benutzen und haben überall hin, außer in das Klo gemacht. Ich habe dann den herumliegenden Kot mit einem Kehrblech und einem Handfeger eingesammelt und in die vorgesehenen Klo´s reingemacht. Noch am gleichen Tag haben meine Kaninchen auch dort reingemacht. Zwischendurch ging mal was daneben, aber mit der Zeit hat alles ohne Probleme funktioniert.
Andere Kaninchen von mit hatten mit dieser Methode leider größere Probleme und haben zwischendurch immer wieder daneben gemacht. Aber da habe ich denen einfach mehr Zeit gegeben und heute läuft alles top.

Gib deinen Kaninchen mehr Zeit und probiere es vielleicht auch mit dieser Methode aus. Aber denk dran, es sind einfach noch kleine Babys, die alles lernen müssen.

Liebe Grüße
Jule




Benutzerbild von Katse
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.02.2021
Beiträge: 100
Katse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.04.2021, 17:54

Hallo Jule,



ich sammel die Köttel schon ein und werfe sie wieder ins Klo. Das schlimmste sind die Pipiflecken. Aber ich werde ihnen noch Zeit geben. Vielleicht wird es ja besser.

Danke euch allen für die Antworten.



__________________
Liebe Grüße

Katja


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen werden nicht Stubenrein :( Hasisx3 Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 20.07.2013 16:37
werden nicht stubenrein Mandi007 Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 25.02.2012 09:54
Kaninchen will nicht Stubenrein werden ;( Bellaa Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 11.12.2011 20:07
kaninchen werden nicht stubenrein zwergwidder1234 Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 26.10.2011 20:01
Warum ist er nicht mehr stubenrein?? BugsBunny Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 02.12.2008 21:19

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.