Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


3er Gruppe Geschlechter auf Kaninchen Forum

Like Tree3Likes
  • 2 Post By Polly8
  • 1 Post By Hasen-Nasen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 144
Moritz90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.03.2021, 19:16

3er Gruppe Geschlechter


Hallo


Wir hatten immer eine 3er Gruppe: 1 Weibchen und 2 Kastraten. Nun ist im Herbst ein Kastrat gestorben und wir wollen nun die Gruppe wieder auffüllen.
Was für ein Geschlecht würdet ihr raten?
Falls wir uns für 2 Neue entscheiden würden, wäre das ratsam und was für Geschlechter sollten wir nehmen?
Wir haben ein Außengehege mit 12 m² und tagsüber Auslauf im Garten.


Viele Grüße
Moritz



__________________
http://www.kaninchenforum.de/avatars/moritz90.gif?type=sigpic&dateline=1348938387


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Polly8
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 14.11.2016
Beiträge: 812
Polly8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.03.2021, 19:25

Ich finde es schwierig da etwas zu raten.


Im Endeffekt können alle Kombinationen gut klappen, es können aber auch alle Kombinationen schief gehen.


Daher wäre wichtiger die Charaktere allgemein zu beurteilen und auf passendes Alter zu achten. Aber selbst damit hat man keine Garantie.


Ich persönlich würde getreu dem Motto "never change a winning team" kein harmonisches Pärchen ohne Notwendigkeit neu mit einem dritten Tier vergesellschaften, außer ich hätte die Möglichkeit notfalls wieder zu trennen und das neue Tier wieder an eine gute Stelle zurück geben zu können oder mit einem weiteren vierten Tier eine getrennte Pärchenhaltung zu machen.



4Chaoten and LouisAbby like this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 144
Moritz90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.03.2021, 15:33

Hallo


Danke für Eure Antworten.
Ich habe vergessen zu sagen, der Beweggrund für uns ist dass unser Kastrat nun schon 9 Jahre alt ist. Das Weibchen ist erst 2,5 Jahre.


Viele Grüße
Moritz



__________________
http://www.kaninchenforum.de/avatars/moritz90.gif?type=sigpic&dateline=1348938387



Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.302
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.03.2021, 22:28

Hallo

Also ich plane in ein paar Monaten 3 neue Kaninchen zu holen. Und es sollen 2 Rammler und ein Weibchen werden.

Die letzten Jahre hatte ich immer nur 2 kaninchen aber der Platz reicht auch für 3. Und auch die außenhaltung spricht meiner Meinung nach für 3 Kaninchen (außerdem 3 Kaninchen eher ein Rudel ergeben als 2).
Ich möchte zukünftig verhindern dass ein Kaninchen stirbt und dann nur noch eins übrig ist. Was insbesondere im Winter ein Problem ist. Ich möchte auch nicht mehr so sehr in zugzwang sein. Gerade das eine Tod und schon muss man ein neues kaufen. Diese Überlegungen hab ich schon recht lange.
2 Rammler weil ich schon sehr oft gelesen habe dass zwei zippen sich bekriegen. Mit 2 Kastraten habe ich gute Erfahrungen gemacht, mit Pärchen sowieso.

Also würde ich einen Kastraten dazu holen. Mit 4 Kaninchen hab ich mich nie groß befasst, da für mich ab 3 (stand jetzt) Schluß ist.

Zum Thema Alter des Kastraten : ich finde es kommt immer auf das Tier an. Wenn er noch fit und agil ist dann würde ich auch noch eine vg in Betracht ziehen.



__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)




Geändert von Selkie (05.03.2021 um 22:30 Uhr).

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.03.2021
Beiträge: 57
Hasen-Nasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.04.2021, 00:35

Hallo Moritz,
wir haben letztes Jahr vier Kaninchen aus einer Vermittlungsstelle aufgenommen. Es waren drei knapp einjährige, die von Baby an zusammen waren (2 Zippen und 1Rammler). Ich sagte ich würd ein viertes Kaninchen nehmen, wenn sie es dort empfehlen würden für die Gruppe. Man sagte mir es wäre gut, da einer der dreien alleine sitzt. Nun habe ich die vier (+1Rammler) und es lief gut bis die 2 Mädchen in die Pubertät kamen. Nun zanken die sich immer wieder und schließen den rangniedringsten Rammler aus. Zudritt verstanden die sich aber vorher gut. Oft habe ich überlegt ein Weibchen abzugeben, da ihnen wohl auch viel am eigenen Revier liegt, eigentlich hätten die zwei auch gern das ranghöhere Männchen für sich alleine und der vierte tat mir oft leid. Nach nun wieder einigen Monaten hat es sich aber für ihn verbessert.

Ich schreibe Dir das, weil ich denke drei verstehen sich besser als vier, ich habe Mal gelesen ab dem vierten suchen sie sich bevorzugte Partner aus. Nur blöd wenn der vierte dann keinen hat, weil ihn keiner aussucht.
Und zwei Weibchen können aber müssen sich nicht unbedingt verstehen, da sie sehr auf ihr Revier achten. Von daher würde ich kein einzelnes Weibchen dazu nehmen. Eher ein friedvollen Kastraten.
Oder ein gut funktionierendes Pärchen, welches sich schon gut kennt zu deinem gut funktionierenden Pärchen dazu.
Die Argumente von Selkie...mehr Wärme im Winter bei 3 Tieren und Partner-Tier bei Tod eines Kaninchens finde ich sehr schlüssig.
LG Anni



LouisAbby likes this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.03.2021
Beiträge: 57
Hasen-Nasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.04.2021, 00:36

Ach ja am Ende liegt's natürlich an den einzelnen Charaktere



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Nachwuchs am besten abgeben/welche Geschlechter ind der Gruppe? micki24 Kaninchenhaltung & Allgemeines 20 24.06.2014 13:59
Anschaffung dreier Gruppe - welcher Geschlechter ? Rabbit Babys Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 03.08.2013 18:25
Ab wann ist Geschlechter Gleichheit nötig? SiSo Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 15.07.2011 14:30
Welche Geschlechter passen wirklich gut zsm? Julchen47 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 2 02.02.2011 12:50
Welche Geschlechter ? Bunny-Lover Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 26.07.2010 19:21

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.