Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Dominantes Weibchen auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 2 Post By dangerschaf

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Katse
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.02.2021
Beiträge: 100
Katse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.04.2021, 17:11

Dominantes Weibchen


Hallo,



unsere zwei Löwenköpfchen sind nun seit 4 Wochen bei uns und haben sich auch, nach anfäglichen Krankheiten, sehr gut eingelebt.

Der Kastrat ist 2 Tage jünger als die Zippe und auch deutlich kleiner und leichter.

Abends bekommen beide von mir immer noch ein Betthupferl in Form von Erbsenflocken. Das kommt bei beiden gut an und sie werden auch zutraulicher. Keine Angst, sie bekommen davon echt nur wenig.
Sie ist allerdings sehr dominant, nicht nur beim Fressen. Sie klaut ihm das Futter aus dem Mund und lässt ihn auch sonst wenig in Ruhe. Sobald er irgendwo liegt kommt sie an und leckt ihn auch an den Augen und Ohren. Man merkt richtig dass ihm das oft zu viel ist. Anfangs hatte er sich da unter einem Schrank versteckt, da verfolgt sie ihn jetzt aber auch hin. Nun legt er sich in der Küche unter die Heizung. Da hin traut sie sich noch nicht so wirklich weil die komplett gefliest ist. Da liegt er dann manchmal ne Stunde und erholt sich. Kaum kommt er wieder raus putzt sie ihn und belagert ihn.

Gestern Abend haben sie noch eine getrocknete Frucht bekommen. Sie war ruckzuck damit fertig und wollte ihm dann seine Frucht klauen. Ich habe dann mit der Hand versucht dass sie nicht an die Frucht kommt. Hat auch geklappt bis sie ihn dann so berammelt hat dass er geflüchtet ist und sie die Frucht doch noch bekam.



Zu fressen bekommen beide Frischfutter und Heu. Jeden Abend noch extra frisch gepflückten Löwenzahn.

Der kleine wiegt knappe 800 g und sie 1100 g.
Was kann ich denn machen dass sie ihn beim Fressen in Ruhe lässt und ihn nicht immer so sehr dominiert? Er versteckt sich echt oft vor ihr und will seine Ruhe haben.



__________________
Liebe Grüße

Katja


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 19.092
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.04.2021, 19:27

Solange du genug fütterst, ist das alles kein Problem. Dass er die besonders leckeren Dinge abtreten muss, ist halt so. Das ist Teil der Rangfolge und der Gruppenstruktur.

Hier holt sich Munki meist zu rst das Leckerchen, wird dann von Fussel gejagt und muss es abgeben. Ich habe dann aber noch ein zweites und das kommt er sich dann holen
Grundsätzlich ist das Verhalten normal und kein Grund zur Sorge.

Wenn du das Gefühl hast, er nimmt ab, kannst du ihn wöchentlich wiegen, um das zu überwachen.



Sir.Hoppselot and Katse like this.
__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Benutzerbild von Katse
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.02.2021
Beiträge: 100
Katse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.04.2021, 19:40

Zitat:
Zitat von dangerschaf Beitrag anzeigen
Solange du genug fütterst, ist das alles kein Problem. Dass er die besonders leckeren Dinge abtreten muss, ist halt so. Das ist Teil der Rangfolge und der Gruppenstruktur.

Hier holt sich Munki meist zu rst das Leckerchen, wird dann von Fussel gejagt und muss es abgeben. Ich habe dann aber noch ein zweites und das kommt er sich dann holen
Grundsätzlich ist das Verhalten normal und kein Grund zur Sorge.

Wenn du das Gefühl hast, er nimmt ab, kannst du ihn wöchentlich wiegen, um das zu überwachen.

Dankeschön. Dann bin ich beruhigt.



__________________
Liebe Grüße

Katja


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dominantes Mädel Agropatty Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 17.06.2020 16:55
Dominantes Weibchen Inora Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 06.08.2015 09:11
Dominantes Weibchen bei Vergesellschaftung McK Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 26.06.2015 22:41
dominantes Weibchen Rammelt Rammler RABBID24 Kaninchenhaltung & Allgemeines 23 18.12.2013 13:28
dominantes Weibchen/ verspritzt Urin Lottchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 28.05.2010 09:57

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.