Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Stubenreinheit erziehen? Benötige Hilfe auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By 4Chaoten

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 27.12.2020
Beiträge: 17
WildesKaninchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.02.2021, 16:48

Stubenreinheit erziehen? Benötige Hilfe


Huhu. Vor 11 Wochen haben wir zu unserem Paar noch ein Paar bekommen. Seit 8 Wochen läuft die VG, sie war sehr entspannt und es liegen, kuscheln und fressen alle zusammen.
Die beiden alteingesessenen waren schon immer 100% Stubenrein. Ein Luxus!
Nun sind die neuen beiden leider das absolute Gegenteiö. Sie machen überall hin. Köttel stören mich nicht, nur leider pinkeln sie auch eknfach dort, wo sie gerade sitzen. Das Gehege ist komplett voll und es wird einfach nicht besser. Bis auf die angebotenen Toiletten, 4 große Katzenklos in den Ecken und noch 3 von den dreieckigen Kaninchenklos, ist das Gehege nicht mehr eingestreut.
Ich säubere das komplette Gehege 3mal täglich. Alle 2 Tage wische ich es zusätzlich komplett aus mit einem Kaninchenfreundlichen Reiniger. Zwischendurch aufgewischte Zewatücher mit Urin packe ich in die Toiletten. Doch es nützt einfach nichts.

Ich möchte die 4 so gern in der Wohnung laufen lassen. Doch sobald ich die Gehegetür öffne, wird auf die Matte davor geköttelt und gepinkelt. Es ist eine Mietwohnung, ich kann nicht riskieren dass sie mir überall hin machen.
Leider sehen die beiden neuen auch nahezu identisch aus. Ich weiß nicht, ob beide gleichermaßen schuld sind. Ich denke aber schon.

Ich weiß, dass die VG noch nicht lang her ist. Aber es gibt absolut keine Rangordnungsfragen mehr. Und auch vor der VG waren die Neuen nicht sauber. Ich würde mich so sehr über Hilfe freuen..



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 1.929
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.02.2021, 19:58

Nun, wenn hier jemand ein Allgemeinrezept für Stubenreinheit kennt, würde ich es auch gerne wissen
Meiner Erfahrung nach, kann man sie nicht erziehen und muss diese Phase erdulden.

Ich halte zwar die Pärchen nicht zusammen, weil die VG nicht geklappt hat, aber an den Gitterelementen, die sie trennen, habe ich ständig Revierköttel und gepinkel
Edit: es kann sein, dass wenn sie das Revier markiert haben, dieses nachlässt



Polly8 likes this.

Geändert von 4Chaoten (15.02.2021 um 20:01 Uhr).

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2020
Beiträge: 82
LoonyFlecki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.02.2021, 11:17

Schließe mich 4Chaoten an. Ein Allgemein Rezept gibt es leider nicht.
Bei meinen beiden war es so, sie waren ca. 3 Monate alt und ich habe sie von Beginn an frei gelassen. Das war nicht immer lustig für den Boden, aber ich habe durchgehalten.
Anfangs haben sie überall hin gemacht, aber mit der Zeit haben sie selber ein "Reinheitsgefühl" für "ihre Wohnung" entwickelt und gehen mittlerweile nur mehr aufs Kisterl.

Ich hab zumindest das Gefühl, dadurch das die Wohnung ja meist ihnen alleine gehört wenn ich arbeiten bin, dass sie selber einfach selber "ordentlich" geworden sind. Also wo gegessen oder geschlafen wird, machen sie niemals hin. Es kann mal passieren, dass ein paar Köteln neben dem Sandklo liegen, aber sonst wird nichts angemacht.

Ich weiss nicht, ob das auch woanders so ist, aber bei meinen ist es definitiv so, dass sie die gesamte Wohnung als ihr Revier sehen und die Bereiche Schlafen/Essen/Klo definitiv auseinander halten. Ich habe einen eigenen Teppich wo gegessen wird und wenn sie nach dem Essen "aufs Klo müssen" hoppeln sie schnell zum Kisterl, immer, ohne Ausnahme, der Teppich wurde noch nie von Ihnen angemacht.




Benutzerbild von Sir.Hoppselot
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 10.06.2019
Beiträge: 527
Sir.Hoppselot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.02.2021, 13:45

Mein Kaninchen war auch komplett stubenrein bis ich es mit einem neuen Weibchen aus schlechter Haltung vergesellschaftet habe. Seit dem geht hin und wieder was daneben. Sie hat leider bis heute kein richtiges Sauberkeitsbedürfnis entwickelt, aber das ist verständlich wenn man bedenkt, dass sie in vollgeköttelter Buchtenhaltung aufgewachsen ist. Ich hab mich damit abgefunden, dass sie wohl nie komplett stubenrein sein wird und ich öfter putzen muss. Es ist besser geworden, seit ich ein zusätzliches und ein größeres Klo anbiete (Käfigschale statt Katzenklo) und nicht mehr mit Essigreiniger sauber mache. Viel Erfolg!




AIL AIL ist offline
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.07.2020
Beiträge: 190
AIL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.02.2021, 13:58

Futter nur im Klo anbieten (vorher nochmal an der Stelle Heu auftürmen, damit das Futter nicht direkt auf dem Pipikaka liegt) wäre noch so'n kleiner Trick, den ich noch kenne.


Die Idee ist, dass wenn sie Mal realisieren, dass es irgendwie angenehmer ist, wenn sie dann dort hinmachen, dass sie dann weniger geneigt sind, woanders hinzupullern.


Ahja, und wie Sir Hoppselot schon sagte: Die Klos nicht tiefenreinigen. Einfach nur auskippen, mit Wasser ausspülen und den Urinstein etc. drin lassen. Der Geruch ist das Hauptidentifikationsmerkmal, dass es sich um ein Klo handelt.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benötige Hilfe phpcode Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 13 18.06.2018 13:18
Hilfe! Benötige dringend einen Rat! ratsucher Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 13 17.09.2013 22:53
Benötige drigend Hilfe ! Maike13 Kaninchenhaltung & Allgemeines 21 10.04.2013 12:38
Benötige Eure Hilfe!!!!!!! Willy-Billy Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 15.05.2012 19:44
Benötige Hilfe beim Bau eines Freigeheges beckchen25 Kaninchenstall & Kaninchengehege 15 01.05.2012 02:04

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.