Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Balkonhaltung mit Holzdielen auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 3
Sina18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.01.2021, 16:20

Balkonhaltung mit Holzdielen


Hallo liebe Forumsteilnehmer*innen,
wir möchten zwei Kaninchen zu uns holen und planen eine Balkonhaltung mit ca. 10qm Freilauf. Der Boden auf dem Balkon besteht aus geriffelten Holzdielen. Diese würde ich gerne so lassen, da ich denke, dass er für die Kaninchen angenehm ist.
Ich mache mir allerdings Gedanken, ob sie wohl an den Dielen nagen und das so sehr, dass Splitter entstehen können und sie sich verletzen, oder ein Splitter sich in ihre Pfoten bohrt.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit Holzdielen und kann mir etwas darüber berichten? Zusätzlich bekommen sie noch einen offenen Stall, der als Rückzugsmöglichkeit und Toilette dienen soll.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Sina



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 25.09.2019
Beiträge: 391
Jean-Claude Van Hase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.01.2021, 22:11

Ich hab auch holz Dielen. Die waren auch geriffelt, habe sie dann aber später glatt gehobelt wegen den Kaninchen.
Sind schwer sauber zu halten wenn sie nicht Stuben oder besser "Balkon rein" sind.
Der Urin zieht ein und es riecht für für Tiere dann überall nach Toilette glaube ich.
Aber das größte Problem sind die Fugen zwischen den Dielen.
Meistens genau köttel Breite. Aber nur oben und dann hängen die Bällchen dazwischen fest
Hab das mit speziellen Gummi Dichtungen gelöst die man dazwischen klemmt.
Empfehle aber pvc auszulegen.
Annagen tun sie die Dielen nicht da es hart holz ist und auch keine Angriffs Fläche bietet.
Falls du pvc nimmst müsste dieser aber an den Rändern gesichert werden gegen nagen.




Ninchen
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 3
Sina18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.01.2021, 16:17

Das sind sehr gute Tipps, vielen Dank!
PVC ist eine gute Idee, kann man diesen auch verwenden, wenn der Balkon nicht regengeschützt ist?




Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 18.512
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.01.2021, 20:52

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Belüftungsproblem zwischen PVC und Holz gibt. Bzw. es dann nach Regen schlecht abgetrocknet.



__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 25.09.2019
Beiträge: 391
Jean-Claude Van Hase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.01.2021, 12:17

Kommt auf die Gegebenheiten an. Hat das ganze Konstrukt eine belüftete unterkonstruktion mit gefälle?
Kommt der Regen bis an die Hauswand des Balkons und kann so unter den pvc laufen?
Aber grundsätzlich hat das Schaf schon recht. Dem pvc macht das nix aus aber das Holz kann schlechter abtrocknen.
Probier es zwei Wochen aus und schau mal drunter. Ist es feucht geht's nicht.




Ninchen
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 3
Sina18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.01.2021, 22:26

Belüftung und Ablauf unten sind gut. Ich werde es ausprobieren und beobachten. Vielen Dank Euch für die Antworten und Tipps!!



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
balkonhaltung, holzdielen, splitter

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Balkonhaltung Cali Kaninchenstall & Kaninchengehege 5 15.03.2014 08:48
Balkonhaltung??? lavazza Kaninchenhaltung & Allgemeines 17 27.03.2012 13:14
:( Balkonhaltung ninchen 20 Kaninchenstall & Kaninchengehege 8 23.08.2011 21:49
Balkonhaltung Luka87 Kaninchenstall & Kaninchengehege 26 04.06.2011 13:24
Balkonhaltung Charly11 Kaninchenstall & Kaninchengehege 6 22.03.2011 06:46

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.