Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kastration bei dominanter Häsin sinnvoll? auf Kaninchen Forum

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Namii
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.07.2015
Beiträge: 2.071
Namii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.10.2020, 13:03

Der Preis ist für eine gute Weibchen-Kastration tatsächlich nicht überzogen. Die OP soll lt. meiner TÄ aufwändiger sein als z.B. bei Hund und Katze und dort wird mehr Geld verlangt. Bei den Kaninchen trauen sie sich nur nicht. Meine alte TÄ hat knapp 250,- € genommen für eine Kastration aber auch ganz klar gesagt, dass sich diese OPs für sie nicht rechnen. Jetzt wo wir eine Kaninchenspezialistin in der Klinik haben, verweist sie für die OPs dorthin und die nimmt ca. 350,- €. Sie kommt aus der TiHo Hannover und nutzt lt. eigener Aussage eine modernere, auf Kaninchen abgestimmte Narkose und wäre deswegen etwas teurer als die anderen. Da kann ich jetzt nichts zu sagen. Die TÄ ist allerdings super, daher habe ich kein Problem damit den Preis zu zahlen: Die Kaninchen sind auf jeden Fall super bei ihr aufgehoben.

Zur Kastra: Ich bin, aufgrund einer schlechten Erfahrung mit Wucherungen in der Gebärmutter, pro Weibchen-Kastra und lasse meine Weibchen bereits mit ca. 1 Jahr kastrieren. Beide sind nach der Kastration ruhiger geworden. Allerdings habe ich auch ein so dominates Exemplar und sie ist nach wie vor dominant, aber es ist deutlich entspannter zwischen den beiden Weibchen. Wenn sie ihre 5 Minuten hat, muss Suki allerdings trotzdem flitzen. Die sieht das aber ganz cool. Sie geht ihr in der Zeit halt aus dem Weg.

Die dominante Häsin hatte übrigens bereits mit 1 Jahr Verändungen an der Gebärmutter. Ich persönlich würde es wohl auf jeden Fall wagen und sie kastrieren.



__________________
Lieben Gruß von
Daniela mit Suki, Molly, Loki & Casper aka Fleck



Geliebt & unvergessen:
Nala (08/2005 - 20.03.2017)
Gizmo (01/2005 - 18.06.2017)
Muuma (2012 - 03.03.2018)
Fluffy (01/2015 - 14.07.2021)


Unser Thread:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/40379-von-kleinen-gro%DFen-kaninchen-mein-trio-infernale.html


 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kastration von Weibchen sinnvoll? Mausezähnchen Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 18 09.11.2016 22:11
Ist eine Kastration sinnvoll??? Schnuppernasen87 Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 16.04.2013 09:16
Scheinschwanger? Ab wann Kastration sinnvoll? Jasuma Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 11 09.04.2013 22:13
Weubchen ständig scheinschwanger- Kastration sinnvoll? kaninchen2000 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 19.05.2012 20:23
Vergesellschaftung mit sehr dominanter Häsin -Anakalia- Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 27.05.2011 10:07

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.