Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Gruppenzusammensetzung auf Kaninchen Forum

Like Tree3Likes
  • 2 Post By Diabi
  • 1 Post By Poldi2103

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 27.03.2020
Beiträge: 4
Poldi2103 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.03.2020, 19:05

Gruppenzusammensetzung


Hallo ihr lieben. Wir wollen uns Kaninchen zulegen und haben soweitauch alles fertig
Ein gedämmter Außenstall 4 qm und ein großes Mader und Fuchs sicheres 35qm großes, immer zugängliches aussengehege. Es fehlen quasi nur noch die Mümmelmänner. Nun stellt sich die Frage ob wir zwei oder drei nehmen sollten. Oder eher vier? Und wie setze ich die Gruppe zusammen? Bei dreien einen Bock und zwei Weibchen? Oder eher ein Weibchen und zwei Böcke? Die Männchen sind oder werden natürlich kastriert. Oder sollte man eher nur ein Pärchen nehmen?
Wenn wir jetzt nur zwei nehmen, dann wahrscheinlich eher Bock und zippe? Oder würden zwei kastrierte Männchen sich auch verstehen?
Und macht es Sinn zwei oder drei aus einem Wurf zu nehmen? Oder bekriegen Geschwister sich irgendwann?
Puh fragen über fragen 😅
Ich freue mich über Antworten. Liebe Grüße Sabrina mit bald mindestens zwei hopplern 😊



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 1.587
Diabi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.03.2020, 19:20

39 qm und ihr überlegt, ob zwei oder drei? Ich hätte wohl schon sämtliche Tierheime der Umgebung geplündert...

Meist sind Pärchen/gemischte Gruppen verträglicher, wenn Überschuss, dann würde ich für mehr Kastraten plädieren.

Ob Geschwister oder nicht, ist einerlei, auch mit Verwandten kann man streiten, das ist bei Kaninchen nicht anders als bei uns...

Am besten wäre ein schon eingespieltes Pärchen/Gruppe aus dem Tierschutz...



Rakete and BunnyMary like this.

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.12.2018
Beiträge: 469
Tamou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.03.2020, 19:35

https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/47257-vox-84-kaninchen.html

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber im Bereich Bamberg wirst du im Moment so ziemlich jedes Alter, in jeder beliebigen Zusammensetzung und Gruppengröße, handzahm, durchgeimpft und an Außenhaltung gewöhnt bekommen.



__________________
Viele Grüße, Susanne



Ninchen
 
Registriert seit: 27.03.2020
Beiträge: 4
Poldi2103 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.03.2020, 20:04

Vielen Dank für die Antworten. Wir kommen aus dem Kreis Schleswig Flensburg. Wir möchten gern zwei Riesen haben. Reicht der Außenstall mit 4qm dann? Sie können ja immer rein und raus wie sie wollen 🤔
Ja bevorzugt nehmen wir gern aus dem Tierschutz, hätten aber auch einen Ort weiter eine Dame die eine trächtige Riesenhäsin( wahrscheinlich auch kein reiner Riese aber sie ist ziemlich groß) aus schlechter Haltung gerettet hat. Die Jungen sind nun 7 Wochen alt und wir sind schon leicht verliebt. Schauen aber noch weiter weil ich eben nicht genau weiß ob Geschwister auf Dauer glücklich miteinander werden




Kaninchen
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 1.587
Diabi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.03.2020, 20:57

Einen gedämmten Aussenstall bräuchte es sowieso nicht, ein paar einfache Schutzhütten reichen völlig.

Wichtig ist ein mardersicheres Gehege mit viel Glück Platz, aber das habt ihr ja...




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 1.770
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.03.2020, 20:57

In der Pubertät kann viel passieren. Auch dass sie sich irgendwann nicht mehr verstehen.

Wenn ich so viel Platz zur Verfügung hätte, dann würde ich mir gleich eine bereits bestehende Gruppe holen. Bei uns gibt es größerer TH, die sogar auch Gruppen von 4-6 Kaninchen zusammen vermitteln, die auch miteinander funktionieren.




Ninchen
 
Registriert seit: 27.03.2020
Beiträge: 4
Poldi2103 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.03.2020, 21:16

Super. Vielen Dank für die Antworten. Wir werden uns nun mal umschauen ob wir ein Pärchen oder vielleicht auch ein Grüppchen bekommen. So große Tierheime gibts bei uns nicht, aber einige Nothilfe Organisationen. Ich werde berichten wenn die hoppler bei uns eingezogen sind 🙋🏼♀️



Manu1978 likes this.

Benutzerbild von Kaninchenherz28
Kaninchen
 
Registriert seit: 25.01.2016
Beiträge: 1.724
Kaninchenherz28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2020, 12:32

Wow, wie habt ihr 35 m2 mardersicher bekommen? War das nicht extrem teuer?
Hättest du vielleicht Fotos vom Gehege? Du hast mich sehr neugierig gemacht



__________________
Liebe Grüße von den Sophie mit Felix, Kiki, Stella, Jimmy, Nico und Finn!



Ninchen
 
Registriert seit: 13.12.2017
Beiträge: 26
*Jane* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.03.2020, 20:12

In Medelby gibt es die Notstation "Hopplerei und Schweinefüßchen". Findet man auf Facebook. Ich war selbst noch nie dort, aber zumindest von der Facebook-Präsens her (leider kann man sich ja darauf auch nie verlassen), leistet die Betreiberin dort super Arbeit!




Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 25.545
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.03.2020, 20:43

Die Notstation kann ich nur empfehlen, wir haben dort schon mehr als einmal Notfellchen vorbei gebracht



__________________
~Hoch im Norden, weht ein rauer Wind; Deiner Meere stolze Wellen, sangen mir mein Wiegenlied, und in deinem Schoß ich meine Liebste fand. Weite Himmel, große Freiheit, endlos fern der Horizont, bin auf ewig dir verbunden schönes Land ~ (Santiano, Hoch im Norden)




Ninchen
 
Registriert seit: 27.03.2020
Beiträge: 4
Poldi2103 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.03.2020, 19:55

Ich bin noch ziemlich „Forum unerfahren“ keine Ahnung ob das jetzt so richtig ist 😅

An Kaninchenherz28: in dem Gehege waren mal Enten. Dadurch war es schön quasi mardersicher. Eingezäunt ist es mit Baustahlmatten 2,5 Meter hoch, die auch nochmal 1 Meter tief eingegraben sind. An den baustahlmatten ist engmaschiger Maschendraht befestigt damit die hoppler nicht raus und die Mader nicht rein kommen. Es wird natürlich jeden Tag rundherum kontrolliert ob alles in Ordnung g ist oder jemand versucht hat einzubrechen. Bilder mache ich gerne und versuche das mal hier reinzustellen 😅




Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 25.545
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.03.2020, 19:58

Wie sieht denn der Maschendraht aus?



__________________
~Hoch im Norden, weht ein rauer Wind; Deiner Meere stolze Wellen, sangen mir mein Wiegenlied, und in deinem Schoß ich meine Liebste fand. Weite Himmel, große Freiheit, endlos fern der Horizont, bin auf ewig dir verbunden schönes Land ~ (Santiano, Hoch im Norden)



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
gruppenzusammensetzung, neu anschaffung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtige Gruppenzusammensetzung? Emma&Max Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 31.07.2019 23:09
Gruppenzusammensetzung ändern- Vergesellschaftigungsfrage Ninibande Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 07.05.2019 11:40
Hallo! Tipps zur Gruppenzusammensetzung? tipigu76 Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 25.03.2010 20:54

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.