Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Verfilztes Fell am After auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 29.04.2010
Beiträge: 2
LottiKarotti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.04.2010, 17:11

Verfilztes Fell am After


Hallo an alle Ninihalter!

Ich habe seit kurzem 2 Kaninchen, beide jetzt ca. 10 Wochen alt. Pepe und Fluse sind Löwenköpfchen bzw. scheint bei Fluse noch was wuscheliges involviert gewesen zu sein. Jedenfall ist bei beiden das Fell um den After rum verfilzt. Bei Fluse eben noch stärker. Das Problem, was wahrscheinlich den meisten Ninis so geht... Sie lassen sich dort partou nicht gern bürsten. Eigentlich sind beide sehr zahm und mit Futter geht so ziemlich alles, aber auf den Rücken gedreht zu werden ist eben total doof. Wie kriege ich das am besten weg?
Scheren wahrscheinlich aber wir haben keine Schermaschine. Kann man das auch beim TA machen lassen? Auch die Sägespäne bleiben sehr gerne im Fell hängen. Strohpellets hab ich schon versucht aber die beiden sehen die Toilette und denken sofort "cool ne riesen Kiste voll Futter" und schon wird gierig geschlemmt. Selbst bepinkelte Sägespäne drauftun nützt da nix. Werden die leckeren pellets eben ausgebuddelt. Es soll ja nicht gut sein, wenn die Stropellets gefressen werden. Also musste ich die wieder entfernen.
Habt ihr eine Idee?

LG LottiKarotti



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen Freund
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 633
MaxundMoritz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.04.2010, 23:52

AW: Verfilztes Fell am After


du kannst sie beim TA scheren lassen, was ich vor allem für den sommer empfehlen würde. wenn es schon verfilzt ist, würde ich nicht mehr bürsten, sondern direkt abschneiden.

versuchs mal mit hanfstreu (bei zooplus.de gibts das relativ günstig). ich habe gehört dass da langhaarige gute erfahrung mit gemacht haben. ich selber verwende es, weil es besser für die atemwege eines schnupfenkaninchens ist, weils sehr staubarm ist.

lg judith




santascorpio
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 30.04.2010, 00:29

AW: Verfilztes Fell am After


Habe vorhin erst mein Notfall Löwenköpfen "unten herum" mit der Schere einen Kurzhaarschnitt verpasst. Zum Glück war Rübe sehr ruhig und hat es ganz lange, wahrscheinlich die "Schockstarre", auf dem Rücken ausgehalten.
Er hat nämlich (leider) gerade Durchfall.

Und im Sommer werde ich den Rest dann auch mit der Schere kreieren.

Eike




Ninchen
 
Registriert seit: 29.04.2010
Beiträge: 2
LottiKarotti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.04.2010, 18:23

AW: Verfilztes Fell am After


Habe irgendwie Angst mit der Schere ranzugehen, weil es schwer zu erkennen ist was Fell und was schon Haut ist. Habe Angst sie zu verletzen, dann hat sich die ganze Sache nämlich komplett erübrigt... So lange halten sie auf dem Rücken leider nicht still. Auch zu zweit ist es schwierig. Pepe wird demnächst kastriert, da wird ja eh das Fell weggeschoren, vielleicht nehme ich dan Fluse direkt mit um sie scheren zu lassen. Hmm Hanfstreu werde ich mal versuchen. Danke.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 30.04.2010
Beiträge: 171
michimaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.04.2010, 18:29

AW: Verfilztes Fell am After


hallo lotti karotti!

also als einstreu für "langfellfreunde" kann ich dir holzpellets wärmstens empfehlen!!! hab auch einen teddymix und der kleine sah am anfang immer aus wie in späne gebadet, furchtbar. durch eine empfehlung meiner haus und hof zoohandlung bin ich dann an holzpellets gekommen, darüber ne dicke schicht stroh, klappt super gut!!! wird zwar auch ab und an mal angeknabbert aber im großen und ganzen wird höchstens das stroh darüber vertilgt ;-) bei zoo&co kostet ein 20 l sack ca. 6 euro und ich reiche damit für 3 ninies ca. 2 wochen...



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verfilztes Fell Kaninchenbaby Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 08.04.2012 12:53
Kot Im Fell ?? Warum ?? Was tun ?? SkylineGirl Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 09.01.2010 19:33
Fell!!!! Fabi liebt Punky Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 12.08.2009 21:04
Fell im Kaninchenhaus Kaninchenbaby Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 24.11.2008 17:57
Fell an den Krallen ab Amaris Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 20 01.11.2008 15:10

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.