Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Wohnung Kaninchen-sicher machen - Kratzbrett und Heizungsfolie auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von House_Stark
Ninchen
 
Registriert seit: 17.02.2017
Beiträge: 11
House_Stark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.02.2019, 11:56

Wohnung Kaninchen-sicher machen - Kratzbrett und Heizungsfolie


Hallo,

seitdem wir in unserer neuen Wohnung leben, haben wir unseren drei Kaninchen ein größeres Gehege verschafft (Bild im Anhang). Dennoch wollen wir ihnen mehr bieten, sodass sie den Großteil des Tages frei in der Wohnung herum laufen können, da diese komplett gesichert ist.

Nur zwei Dinge haben wir noch, an denen wir was tun müssen und da suchen wir Hilfe bzw. Ideen:

1. Heizungsfolie:
In unserem Wohnzimmer steht die Couch entlang unserer Heizung. Diese ist eine Ölheizung, die so hoch ist, dass die Kaninchen darunter können. Da die Couch sehr nah an der Heizung steht, bildet sich entlang der Heizung ein Tunnel, den unsere Kaninchen wirklich sehr lieben. Leider nagt eines unserer Kaninchen ab und zu an der Reflexionsfolie die hinter der Heizung angebracht ist. Da das die Wohnung zerstört und das Material sicherlich sehr ungesund ist, können wir sie daher dort nicht frei herumlaufen lassen. Ganz schließen möchten wir den Tunnel nicht, da die Hoppler ihn so lieben. Von daher brauchen wir dort was um Rhaegar von der Folie fernzuhalten. So etwas wie ein Gerufsstoff oder so. Hat da jemand Tipps?

2. Kratzbrett/-matte/...
Unserer Wohnung hat zum Großteil Laminat als Bodenbelag. Der selbe Hoppler, der gerne an der Folie knabbert, kratz/grabt da auch gerne über den Boden. Er hat ein paar Stellen in der Wohnung (so 2-3) wo er es liebt zu kratzen/graben. Das beschädigt natürlich den Boden und macht auch sehr viel Krach. Wenn wir an diesen Stellen ne Fußmatte haben (eine dieser Stellen ist zufällig vor der Balkontür) zerstört er diese.
Nun haben wir schon eine Buddelkiste, die inzwischen zwar immer mehr von unserem Weibchen Hermine verwendet wird, Rhaeger verwendet sie jedoch nicht sehr viel. Er geht da ab und zu rein und buddelt auch ein wenig, jedoch beschäftigt ihn die Kiste nicht so sehr wie das Graben an den Stellen. Auch haben wir die Buddelkiste schon umgestellt (im Gehege oder in der Wohnung), die Füllung geändert, was zu essen vergraben, eine andere Kiste verwendet... alles hat nichts gebracht. Er verwendet die Kiste ein wenig aber am liebsten kratzt er halt an seinen Stellen einfach so auf dem Boden.

Da er dort ja auch schon mehrere Fußmatten zerstört hat, würde es ihm glaube ich viel Spaß machen, unseren Boden schonen und die natürliche Abnutzung seiner Krallen befördern, wenn wir da was ganz flaches fest an den Boden kleben könnten. Kann da jemand irgendwas empfehlen?

Viele Grüße
HS



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Wohnung Kaninchen-sicher machen - Kratzbrett und Heizungsfolie-gehege.jpeg  
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Talula
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 172
Talula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.02.2019, 13:38

Meine früheren Damen haben sonst gerne an den Leisten und sogar der Wand geknabbert, wenn sie hinter der Couch waren, also ich hab da jetzt so einen stinknormalen Tunnel hingelegt.
Würde sowas evtl. auch bei euch passen? Oder wäre es möglich eine Holzleiste vor der Heizungsfolie anzubringen?


Für die Ecken evtl. Korkplatten oder PVC (oder würde er das auch anknabbern?).



__________________
Viele Grüßerlis
von Nougat, Schneewittchen und Möhrja

https://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=22405&dateline=154921  0609


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Kaninchen schläft in den letzten Tagen viel - bin mir nicht sicher Kaninchenherz28 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 13 31.01.2016 09:57
Bin mir nicht sicher ob Kaninchen fressen SweetOrange Kaninchen Ernährung & Futter 8 03.09.2014 10:38
Balkon Sicher machen ? Hilfe ? Flecki99 Kaninchenstall & Kaninchengehege 11 18.06.2013 17:24
Stall FUCHS-Sicher machen!:o Hasisx3 Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 17.06.2013 09:05
Wohnung Kaninchensicher machen Sioned Kaninchenstall & Kaninchengehege 0 03.03.2013 20:01

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.