Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Fragen zu kaninchen, bitte rat-innenhaltung auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 12.02.2019
Beiträge: 4
Arielly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.02.2019, 21:58

Fragen zu kaninchen, bitte rat-innenhaltung


Hallo, bin neu hier und suche bitte Rat.
Hatte vor vielen Jahren Kaninchen im Freigehege u kenne mich gut aus. Nur mit Innenhaltung kenne ich mich gar nicht aus und brauche ein paar Erfahrungsberichte. Ich überlege schon seit Monaten ob ich mir 2 ninchen richten soll/kann oder nicht. Würde einen Stall auf den Balkon stellen, mein Balkon ist im Winter geschlossen wie ein Wintergarten, Tür zur Wohnung kann offen bleiben. Im Sommer ist es auch nicht zu warm da er Richtung Norden steht. Grösse ca 6 qm.
Da ich aber in Miete bin, mach ich mir natürlich Gedanken zwecks stubenrein u knabbern. Die Möbel gehören mir, aber die Türen u Türrahmen nicht. Wie schützt ihr das Holz ohne es kaputt zu machen? Diese Türrahmen sind eher alt, kann also kein Silikon drauf geben ohne es zu beschädigen.
Der boden ist auch eher empfindlich, desshalb müsste ich ihnen lernen stubenrein zu sein. Wie seht ihr diese Chance?
Ich möchte mir 100% sicher sein, bevor ich 2 adoptiere. Liebe Kaninchen sehr u wünsche mir seit langem wieder welche.
Bitte erzählt mir mal von euren Erfahrungen mit Kaninchen in der Wohnung! Danke! Lg



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Keksdame
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.01.2019
Beiträge: 121
Keksdame befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.02.2019, 07:40

Hallo, ich halte seit ein paar Monaten Kaninchen in meiner Wohnung. Sie sind in der Küche stationiert haben da eine 3qm ecke mit Gehegeumzäunung. Den Boden habe ich mit PVC Teppich geschützt und die Wände mit Plexiglasplatten.
Am wichtigsten sind in der ganzen Wohnung alle Kabel sicher zu machen. Vor allem von der Telefonleitung weil das wird teuer wenn sie beschädigt sind. Mit anknabbern habe ich an möbeln oder ähnlichen keine probleme. Wenn sie immer was zum knabbern haben (zweige, holzspielzeuge für kaninchen, etc) können sie sich da austoben. Ich gebe ihnen gerne eine Buddelkiste mit Zeitungspapieren oder anderen Papieren.
Stubreinheit kann man ihnen angewöhnen. Am besten Tiere ab 1 Jahr nehmen, die kann man gut erziehen und sind aus der Pubertät. Wenn man überall Klos aufstellt nutzen sie sie schon selbst. Weil kaninchen auch nicht im eigenen dreck sitzen wollen.




Ninchen
 
Registriert seit: 12.02.2019
Beiträge: 4
Arielly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.02.2019, 08:55

Klingt gut danke! Das kaninchen ist 2 jahre alt u es kommt noch eines dazu dass ich erst auswählen soll. Es ist ein kastrierter rammler. Es wäre toll wenn sie nichts anknabbern, habe hier auch viele zweife zum anbieten u hoffe es nützt! Danke !




Kaninchen
 
Registriert seit: 25.01.2016
Beiträge: 2.186
Kaninchenherz28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.02.2019, 13:20

Hallo, ich habe nun seit ca. zwölf Jahren Kaninchen in Innenhaltung.
Bezüglich Stubenreinheit, das lernen die meisten, aber nicht alle. Nimm also am besten Kaninchen auf, die beim Vorbesitzer schon stubenrein waren.
Stubenreinheit wird bei Kaninchen so definiert, dass 90% dort landet, wo es hinsoll. Wenn du also sehr empfindlichen Boden hast, solltest du ihn mit PVC oder etwas anderem schützen.
Was das Anknabbern betrifft, gibt es auch hier total unterschiedliche Kaninchen: Kabel musst du in jedem Fall sichern, die werden von fast allen Kaninchen benagt. Bei mir werden im Moment auch Türrahmen gerne angenagt, obwohl sie im Gehege viele Zweige und Beschäftigungsmöglichkeiten haben. Bücher sind ebenfalls sehr beliebte Knabberopfer, deshalb solltest du vor die unteren Fächer von Regalen Karton- oder Holzplatten stellen, um den Inhalt zu schützen. Um Tischbeine usw kann man Weidenbrücken herumstellen, für Türrahmen fällt mir leider keine Möglichkeit ein.
Manche Kaninchen fetzen auch gerne Tapeten von den Wänden, falls du welche hast. Zimmerpflanzen sollten auch geschützt werden, Teppiche könnten auch unter den Kaninchen leiden.
Jedes Kaninchen ist bei so etwas anders. Die größten Chancen auf ein ruhiges Zusammenlaben mit deinen Ninchen hast du bei über einjährigen Kaninchen.



__________________
Liebe Grüße von den Sophie mit Kiki, Stella, Jimmy, Richard, Sissi, Caramel und Heidi!



Ninchen
 
Registriert seit: 12.02.2019
Beiträge: 4
Arielly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.02.2019, 13:38

Danke... also teppiche usw sind hier kein problem. Mehr gehts nur um die türen u rahmen da diese nicht unsere sind u sehr teuer werden zum austauschen. Wenn ich da keine lösung finde dann wird leider nix ... schon stubenreine finden ist eher schwer aber ein Versuch wert! Danke sehr




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.886
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.02.2019, 19:05

Die Mehrheit ist stubenrein, Garantie dafür gibt es aber keine. Abhängig ist das auch davon, wie harmonisch die Beziehung ist. Sind die Kaninchen neu zusammen, dann ist es zu Beginn schwieriger mit der Stubenreinheit, da öfters noch die Rangordnung geklärt und das Revier markiert wird. Wenn es harmonisch ist, legt sich das.

Ich habe eine alte Häsin, die aus Aussenhaltung stammte und keine Klos kannte.. Stubenreinheit war bei ihr nie ein Problem und musste ihr auch nie beigebracht werden.

Dagegen habe ich einen Kastraten, der aus Innenhaltung stammte und früher immer stubenrein war. Leider nicht bei mir... Er markiert alles, da er lange Zeit in Konkurrenz mit meinen verstorbenen Kastraten stand. Abzugewöhnen ist das nicht mehr. Im KaninchenZimmer habe ich PVC (mit Teppich) als Schutz ausgelegt, also kein Problem. Die Wohnung hat Parkett mit meist Teppichen drauf. Uriniert wird leider überall, so dass der Parkett und auch die Wände dementsprechend aussieht. Vermutlich ist so ein massives Verhalten die Ausnahme, aber wenn man Pech hat mit der Auswahl des Kaninchens, kann man nichts mehr machen.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
balkon, knabbern, wohnungshaltung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer könnte mir meine Fragen Beantworten BITTE nini-mama Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 13.11.2014 08:14
viele fragen zur außenhaltung und innenhaltung - vergleich - was ist besser? :) nacholamm Kaninchenhaltung & Allgemeines 15 08.09.2013 14:49
hilfe! neue fragen zu außenhaltung und innenhaltung & bilder von kaninchen und gehege nacholamm Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 04.09.2013 17:47
Ein paar Fragen bitte um Antwort ;) .:Nala:. Kaninchen Ernährung & Futter 8 16.12.2010 18:52
3 wichtige Fragen !!! Bitte helfen ! kaninchen2000 Kaninchenhaltung & Allgemeines 0 04.06.2010 14:55

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.