Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Sieht mein Zwergwidder schlecht? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Hayana
Ninchen
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 29
Hayana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.01.2019, 21:36

Sieht mein Zwergwidder schlecht?


Hallo,
mein Kastrat (Zwergwidder) wirkt auf mich als würde er schlecht sehen. Er ist extrem träge, liegt fast nur rum, obwohl er erst 7 Monate alt ist. Seine Partnerin will ihn oft zum spielen auffordern, aber meistens rührt er sich kaum. Ich halte meine Kaninchen frei in der Wohnung, sie haben genug Beschäftigungsmöglichkeiten (Weidenbrücken, Pappkästen etc.) aber so wirklich interessiert ist mein Kastrat daran nicht. Er scannt fast permanent die Umgebung, wenn ich ihm was zum Fressen gebe dann scannt er auch das Fressen erstmal und knappt auch erstmal zaghaft rein bevor er losfrisst. Er mag es auch nicht wenn irgendwas direkt vor seiner Nase ist. Mir tut eben seine Partnerin ein bisschen Leid weil sie sehr agil ist und er eben extrem träge :/ Ich habe den Verdacht das er irgendwie schlecht sieht, könnte das sein? Oder sind Widderkaninchen generell eher träge? (Er ist das erste Widderkaninchen das ich besitze)



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Teekannenloser
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 5.182
Teekannenloser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.01.2019, 12:29

Hallo

permanentes Scannen kann schon sehr deutlich darauf hinweisen, dass dein Kastrat Sehprobleme hat. Dass sich ein Kaninchen dann natürlich vorsichtiger bewegt wäre auch verständlich. Kennt er denn die Umgebung? Oder ist er erst seit Kurzem bei dir? Direkt träge sind blinde Kaninchen eigentlich nicht. Ich würde ihn auf jeden Fall mal dem TA vorstellen.



__________________


Schaut doch mal bei uns vorbei. Es grüßen Julia, Bailey und Fluse von den Knusperkugeln.



Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 19.118
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 06.01.2019, 13:11

Zitat:
Zitat von Teekannenloser Beitrag anzeigen
Hallo

permanentes Scannen kann schon sehr deutlich darauf hinweisen, dass dein Kastrat Sehprobleme hat. Dass sich ein Kaninchen dann natürlich vorsichtiger bewegt wäre auch verständlich. Kennt er denn die Umgebung? Oder ist er erst seit Kurzem bei dir? Direkt träge sind blinde Kaninchen eigentlich nicht. Ich würde ihn auf jeden Fall mal dem TA vorstellen.



Ich ergänze das mal:
Ich würde ihn einem TA vorstellen, der eine Zusatzqualifikation "Augenheilkunde" hat. Augenärzte haben ganz andere Möglichkeiten für die Untersuchung als ein herkömmlicher TA.



Mit 7 Monaten bewegen sich Kaninchen recht gerne, auch Widder. Wo hast Du ihn her? Ich hatte mal aus einem Animal-Hoarding-Fall Widder die blind waren. Aber auch die hatte ich in freier Wohnungshaltung und ein kleiner, blinder Bub ist mir aufs Bett gesprungen.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
So sieht mein Gehege aus MoehrchenTina Kaninchenstall & Kaninchengehege 8 07.02.2015 22:04
Mein Kaninchen frisst schlecht Eddie11 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 29.03.2014 01:15
Mein Zwergwidder will kein Heu essen!!! Nati89 Kaninchen Ernährung & Futter 16 30.12.2013 11:36
Mein Zwergwidder wird nach 2 Jahren aggressiv! Kabyline102 Kaninchenhaltung & Allgemeines 16 24.02.2012 13:56
Mein Zwergwidder nagt am Gitter pug106 Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 21.06.2010 21:06

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.