Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Stroh auswechseln auf Kaninchen Forum

Like Tree5Likes
  • 1 Post By janh
  • 1 Post By sabunny
  • 1 Post By Angora-Angy
  • 2 Post By sabunny

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.12.2017
Beiträge: 194
sabunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2019, 20:28

Stroh auswechseln


Hallo zusammen,

im Moment tausche ich einmal in der Woche das Stroh in der Schutzhütte unserer Kaninchen komplett aus. Es ist aber immer trocken und augenscheinlich sauber, weil unsere beiden da zum Glück überhaupt nicht mehr reinmachen. In der Hütte liegen tun sie aber regelmäßig.

Nun frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist, denn ich habe im Moment das Gefühl, als würde ich Unmengen an gutem Stroh wegwerfen. Oder ist es trotzdem wegen Staub, Parasiten usw. gut, weiterhin zu verfahren wie bisher?

LG,
sabunny



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 14.383
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2019, 20:34

Nein, das ist nicht nötig. Meine halten ihre Schutzhütte auch sauber, da stopfe ich nur hin und wieder Stroh nach. Zweimal im Jahr tausche ich es aus, vor dem Winter und nach dem Winter.



__________________
---
Du bist mein Licht in dieser Dunkelheit,
du bist mein Anker in dieser stürmischen Zeit,
du bist das Feuer, das meine Seele wärmt.
---


[Danke, Tante Jessi]



Benutzerbild von janh
Kaninchen
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 4.799
janh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2019, 20:46

Ich habe es auch nur alle 2-3 Monate komplett gewechselt.Nur die Toiletten habe ich je nachdem ob Winter oder Sommer täglich,spätestens alle 2-3 Tage gemacht.Auf den Schlafplätzen sammelt sich dann eine feine Fellschicht,was im Winter bestimmt schön kuschelig ist.



maximus likes this.
__________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den Sinn einer Signatur total urinieren.



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.12.2017
Beiträge: 194
sabunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.01.2019, 13:00

Dann lass ich das mal ab sofort.

Danke euch!



maximus likes this.

Benutzerbild von Angora-Angy
Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 6.251
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.01.2019, 19:05

Zur Not könntest du das saubere Stroh aus den Hütten in die Klos legen und neues Stroh in die Hütte, wenn es sich für dich besser anfühlt, das Hüttenstroh regelmäßig zu tauschen.



dangerschaf likes this.
__________________
Liebe Grüße von Angela mit den Wollpuscheln

thueringer-langohrschafe.de.tl
https://www.facebook.com/groups/427599554085493/
https://www.facebook.com/satinangorakaninchen/

PRO vernünftige, durchdachte Zucht = PRO gesunde Kaninchen. CONTRA sinnlose Vermehrung!

Tierbestand aktuell: 41 Kaninchen, 55 Hühner, Wachteln, Bienen, 2 Hunde, 2 Katzen; 1 Moschusschildkröte



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.12.2017
Beiträge: 194
sabunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.01.2019, 21:06

Hallo Angy,

stimmt, das ist auch keine schlechte Idee.

Aber ich kann ganz gut damit leben, das Stroh länger drin zu lassen. Ich musste die Hütte halt am Anfang ziemlich viel sauber machen, weil sie sie als Klo benutzt haben, da habe ich mir das angewöhnt (täglich die verschmutzen Ecken und einmal die Woche alles neu). Aber das haben sie sich ja zum Glück abgewöhnt. Hoffentlich dauerhaft.

LG, sabunny



dangerschaf and maximus like this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heu und Stroh Findus u. Susanne Kaninchen Ernährung & Futter 24 31.01.2013 17:36
Erde auswechseln im Außengehege...? Tara Kaninchenstall & Kaninchengehege 6 26.05.2012 22:10
Stroh witch Kaninchen Ernährung & Futter 11 04.07.2011 20:23
stroh sunny2 Kaninchen Ernährung & Futter 5 02.06.2010 21:06
Stroh / Heu ? LackyLinchen Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 15 30.01.2010 12:53

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.