Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Richtige Haltung?? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.12.2009
Beiträge: 60
Aniiaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aniiaa eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 07.01.2010, 17:56

Richtige Haltung??


Hallo,

ich habe bereits ein Kaninchen und will jetzt noch ein zweites, da mein maxi nich alleine bleiben soll.
Jch weiß aber nich ob es vom Platz her alles so passt wie es jetz ist.
Ich habe einen Käfig für Innen (die boxenartigen teile mit gitter oben drauf ^^) .. der ist schon ziemlich groß.. also mein maxi kann darin gut rennen (und er ist schon ziemlich groß ^^)..
jetz weiß ich aber nich ob der platz für ein zweites reicht.
[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/MASIAN%7E2/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]


er ist 1 m lang.



und mein maxi ist ein männchen und nicht kastriert.. kann es da probleme geben wenn ich noch ein männchen hole??


danke schonmal (:



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 83
Targa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.01.2010, 18:17

AW: Richtige Haltung??


Hi

Also ich täte das Männchen kastrieren und ein weibchen dazu tun.Das klappt meistens .
2 unkastriete Männchen führen Rangkäpfe aus das kann zu bluttigen Verletzugen führen.2 kastreirte Männchen geht auch aber nicht ganz so gut wie bei Männchen und Weibchen.

Der Käfig ist für ein kaninchen eigendlich zu klein.Für 2 Kaninchen dann natürlich auch.

Ich täte einfach an den Stall ein Auslaufgehege hinbauen dann geht es.

Hat dein Kaninchen den ein Häuschen?

Ich finde es sehr schön das du dir ein zweites Kaninchen anschaffen willst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Targa




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.12.2009
Beiträge: 60
Aniiaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aniiaa eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 07.01.2010, 18:29

AW: Richtige Haltung??


Zitat:
Zitat von Targa Beitrag anzeigen
Hi

Also ich täte das Männchen kastrieren und ein weibchen dazu tun.Das klappt meistens .
2 unkastriete Männchen führen Rangkäpfe aus das kann zu bluttigen Verletzugen führen.2 kastreirte Männchen geht auch aber nicht ganz so gut wie bei Männchen und Weibchen.

Der Käfig ist für ein kaninchen eigendlich zu klein.Für 2 Kaninchen dann natürlich auch.

Ich täte einfach an den Stall ein Auslaufgehege hinbauen dann geht es.

Hat dein Kaninchen den ein Häuschen?

Ich finde es sehr schön das du dir ein zweites Kaninchen anschaffen willst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Targa



ist kastrieren teuer??
und würde des sehr lang dauern?

weil ich will schnellstmöglich ein zweites haben (:


wegen dem käfig, das war der größte den ich gefunden habe.
weil er ist eigtl. draußen in einem stall .. aber da war es einfach zu kalt.
was kann ich da machen wenn ich zwei habe?
und der stall steht in unsrer garage und für draußen hab ich so ein extra 'gehege' (selbstgebaut)

ja mein kaninchen hat ein häuschen .. und wenn ein zweites kommt, dann bauen wir noch ein zweites oder ein größeres (:




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.286
Uschi79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.01.2010, 18:30

AW: Richtige Haltung??


Hallo Aniiaa,

also, der Käfig ist definitiv zu klein für ein Kaninchen. Es wird gesagt, daß ein Kaninchen mindestens 2 qm Tag und Nacht zur Verfügung haben sollte...obwohl das eigentlich auch noch zuwenig ist. Du bräuchtest also für 2 Ninchen 4 qm. Und das gibt der Käfig nicht her. Besser wäre es, wenn Du ihnen ein Gittergehege baust. Diese Gitterelemente bekommst Du im Baumarrkt, Tierladen oder auch im Internet.
Dein Männchen solltest Du auf jeden Fall kastrieren lassen! Dazu könntest Du dann ein Weibchen setzen. Das ist immer die unproblematischte Konstellation.

LG




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 83
Targa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.01.2010, 18:33

AW: Richtige Haltung??


Hi

Also bei mir hat das kastrieren 50 Euro gekostet.
Ich musste mein Kaninchen 4-6 Wochen lang trennen.

Bei jungen Tieren kann es aber auch kürzer dauern.

Wie alt ist dein Tier?

Targa




Benutzerbild von Lulu97
Kaninchen
 
Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 1.012
Lulu97 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.01.2010, 18:44

AW: Richtige Haltung??


Hey!
Also ich hab meine nins mit 12 wochen kastrieren lassen. der preis hängt von dem gewicht deines nins ab (ca.50-60€). Ich musste mich 2 Tage von meinem nin trennen.

der stall ist schon allein für 1 nin zu klein. ich finde Uschi79's idee gut.

die kombi von einem kastr.bock und einem mädl ist gut. zwei unkastrierte führen wie Targa sagte, zu rang-kämpfen.

lg




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.286
Uschi79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.01.2010, 18:50

AW: Richtige Haltung??


Also, der Preis hängt nicht vom Gewicht ab. Das ist einfach von der Region und dem TA abhängig. Ich habe bei meinem Ninchen damals 30 Euro bezahlt. Es gibt aber auch TÄ die deutlich mehr als 50 Euro nehmen.
Wenn dein Nin noch nicht in der Geschlechtsreife ist, dann kannst Du problemlos eine Kaninchendame dazusetzen. Wenn er allerdings schon geschlechtsreif ist, dann müßtest Du 6 Wochen warten, bis Du ein Mädl dazusetzt.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.12.2009
Beiträge: 60
Aniiaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aniiaa eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 07.01.2010, 19:01

AW: Richtige Haltung??


Danke für die vielen Tipps (:

Aber wie soll ich das mit dem selbstgebauten machen?
also das mit den gittern weiß ich ja.. aber was soll ich als untergrund nehmen?
holz oder so ist ja eher unpraktisch.


mein kaninchen ist nichmal 1 jahr alt.
ganz genau weiß ich es nich.
er wurde mit als 8 wochen altes zwergkaninchen verkauft.. aber jetz ist er schon so groß.. ich glaub nich mehr dran das er ein zwergkaninchen ist (:




Benutzerbild von Nathii
Ninchen
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 20
Nathii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nathii eine Nachricht über ICQ schicken Nathii eine Nachricht über MSN schicken
Geschrieben am 07.01.2010, 19:02

AW: Richtige Haltung??


Also, ich würde auch ein weibchen dazusetzen (kenn mich damit aber nicht soo gut aus^^)

Jetzt noch eine Frage:
Ist der Stall in der Garage vor den Autoabgasen geschützt???

Lg Nathii




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.12.2009
Beiträge: 60
Aniiaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aniiaa eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 07.01.2010, 19:04

AW: Richtige Haltung??


Zitat:
Zitat von Nathii Beitrag anzeigen
Also, ich würde auch ein weibchen dazusetzen (kenn mich damit aber nicht soo gut aus^^)

Jetzt noch eine Frage:
Ist der Stall in der Garage vor den Autoabgasen geschützt???

Lg Nathii

natürlich ist der stall dort geschützt.
wir haben ein fenster und noch eine zusätzliche tür in der garage.
wenn er dort ist, wird da jeden tag gelüftet (:
und das auto ist ja nich dauernd an xD
es steht ja nur dort (:




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.286
Uschi79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.01.2010, 19:15

AW: Richtige Haltung??


Verstehe ich das richtig, daß Du dein Ninchen ab und zu reinholst, weil es draußen zu kalt ist? Das solltest Du lassen. Denn es sind doch enorme Temperaturunterschiede zwischen draußen und drinnen. Habt ihr keinen Keller oder einen niedriger temperierten Raum, wo Du ihn hinstetzen könntest?
Ich würde ihn auch komplett aus der Garage nehmen. Die Abgase tun keinem Kaninchen gut.

Dein Nin ist 1 Jahr. Das heißt, daß er bereits geschlechtsreif ist. Also mußt Du eine Kastrafrist von 6 Wochen einhalten, bis Du ein Weibchen dazusetzen kannst.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.12.2009
Beiträge: 60
Aniiaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aniiaa eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 07.01.2010, 19:21

AW: Richtige Haltung??


Zitat:
Zitat von Uschi79 Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, daß Du dein Ninchen ab und zu reinholst, weil es draußen zu kalt ist? Das solltest Du lassen. Denn es sind doch enorme Temperaturunterschiede zwischen draußen und drinnen. Habt ihr keinen Keller oder einen niedriger temperierten Raum, wo Du ihn hinstetzen könntest?
Ich würde ihn auch komplett aus der Garage nehmen. Die Abgase tun keinem Kaninchen gut.

Dein Nin ist 1 Jahr. Das heißt, daß er bereits geschlechtsreif ist. Also mußt Du eine Kastrafrist von 6 Wochen einhalten, bis Du ein Weibchen dazusetzen kannst.


nein ich hol es nicht ab und zu rein.
er steht jetzt im keller.
nur im sommer wenn es wieder warm wird kommt er raus.
da steht er auch nich t in der garage sonder unter einem dach im garten.
die garage war die erste notlösung vor dem keller.




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.286
Uschi79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.01.2010, 19:28

AW: Richtige Haltung??


Ok. Wenn Du dann ein zweites Ninchen hast, dann kannst Du auch beide nächstes Jahr im Winter draußen lassen.
Auf jeden Fall solltest Du den Kleinen so schnell wie möglich kastrieren lassen, damit Du ihm bald eine Partnerin dazusetzen kannst.
Sitzt er eigentlich den ganzen Tag im Käfig oder hat er auch die Möglichkeit ausserhalb des Käfigs zu hoppeln?




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.12.2009
Beiträge: 60
Aniiaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aniiaa eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 07.01.2010, 19:30

AW: Richtige Haltung??


Zitat:
Zitat von Uschi79 Beitrag anzeigen
Ok. Wenn Du dann ein zweites Ninchen hast, dann kannst Du auch beide nächstes Jahr im Winter draußen lassen.
Auf jeden Fall solltest Du den Kleinen so schnell wie möglich kastrieren lassen, damit Du ihm bald eine Partnerin dazusetzen kannst.
Sitzt er eigentlich den ganzen Tag im Käfig oder hat er auch die Möglichkeit ausserhalb des Käfigs zu hoppeln?


Jab nur stellt sich mein dad jetz wieder quer und erlaubt es mir nich.. obwohl er ja gesagt hat ..


ja im moment ist er den ganzen tag dort.
ich nehm in halt ab und zu raus um ihn zu streicheln.
aba grad ist die möglich keit noch nicht da, da ich nich weiß wie ich das machen soll.




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.286
Uschi79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.01.2010, 19:35

AW: Richtige Haltung??


Was erlaubt dein Vater nicht? Ein zweites Kaninchen?

Puh. Den ganzen Tag im Käfig. Da mußt Du dringend was ändern! Ich weiß, das ist immer leichter gesagt, als getan, wenn deine Eltern sich da quer stellen. Kannst Du vielleicht deine Mutter mit auf deine Seite ziehen, daß Du nicht allein kämpfen mußt?
Wie warm oder kalt ist es denn im Keller und seit wann ist er dort?




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.12.2009
Beiträge: 60
Aniiaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aniiaa eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 07.01.2010, 19:39

AW: Richtige Haltung??


Zitat:
Zitat von Uschi79 Beitrag anzeigen
Was erlaubt dein Vater nicht? Ein zweites Kaninchen?

Puh. Den ganzen Tag im Käfig. Da mußt Du dringend was ändern! Ich weiß, das ist immer leichter gesagt, als getan, wenn deine Eltern sich da quer stellen. Kannst Du vielleicht deine Mutter mit auf deine Seite ziehen, daß Du nicht allein kämpfen mußt?
Wie warm oder kalt ist es denn im Keller und seit wann ist er dort?


Ja, jetzt sagt er, dass eins reicht und dass es schon passt.

ja meine mam ist schon auf meiner seite (:
sie hatte früher ja auch mal eins ^^

er ist ca. kurz nachdem es so richtig kalt geworden ist dort.
anfang dezember oder so.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 54
~Finn+Schlingel~ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.01.2010, 19:42

AW: Richtige Haltung??


Hallo
als untergrund für dein Gehege kannst du dann Linoleum verwenden. Darauf kannst du dann Teppiche legen.

Ich hoffe du hast erfolg mit deinem Vater.

Lg



__________________
Lg




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.286
Uschi79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.01.2010, 19:43

AW: Richtige Haltung??


Hach, zeig ihm am besten mal unsere Kategorie "Gruppenbilder und Einzelhaltung" oder auch eine tolle Seite ist diese hier:

[url=http://annunciata.com/schmusekaninchen.htm]Schmusekaninchen[/url]

Du mußt da dran bleiben. Das ist ganz wichtig. Wenn deine Mutter schon auf deiner Seite ist, dann müßt ihr es einfach schaffen ihn zu überzeugen!

Hast Du nicht irgendwie die Möglichkeit ihm im Keller mehr Platz zu bieten? Wenigstens für ein Gittergehege?




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.12.2009
Beiträge: 60
Aniiaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aniiaa eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 07.01.2010, 19:43

AW: Richtige Haltung??


aber teppich ist ja nich so gut.. wenn er da drauf macht ^^




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.12.2009
Beiträge: 60
Aniiaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aniiaa eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 07.01.2010, 19:44

AW: Richtige Haltung??


Zitat:
Zitat von Uschi79 Beitrag anzeigen
Hach, zeig ihm am besten mal unsere Kategorie "Gruppenbilder und Einzelhaltung" oder auch eine tolle Seite ist diese hier:

[url=http://annunciata.com/schmusekaninchen.htm]Schmusekaninchen[/url]

Du mußt da dran bleiben. Das ist ganz wichtig. Wenn deine Mutter schon auf deiner Seite ist, dann müßt ihr es einfach schaffen ihn zu überzeugen!

Hast Du nicht irgendwie die Möglichkeit ihm im Keller mehr Platz zu bieten? Wenigstens für ein Gittergehege?


OKay ich versuchs weiter (:

doch platz hätte ich genug.. ich weiß nur nich was ich da so verwenden soll.
also als untergerund.
teppich oder holz ist ja nich so praktisch.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
haltung, stall, zuwachs

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtige Taktik??? eiei96 Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 17.01.2010 11:21
das RICHTIGE Außengehege + wie baue ich das dreamteam Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 08.12.2009 16:41
richtige futterumstellung auf grass. mel86 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 24.05.2009 12:12
Haltung Stallhasen....!? sunny+bommel Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 21.12.2008 00:13

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.