Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Frage zur Haltung von 2 Weibchen!? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von kaninchen2000
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 872
kaninchen2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2009, 22:59

AW: Frage zur Haltung von 2 Weibchen!?


könntest du deine schwester auch mal überreden,dass sie sich einen kastrierten rammler für ihr weibchen holt??? selbstw enn sie fot bei dem ninchen ist,ersetzt sie keinsfall ihren partner!!! was ist mit inder ancht?? da schläft deine schwester sicherlich ?! ind er zeit ist das ninchen ganz alleine undlangweilt sich... gerade in der ezit sind kaninchen aber aktiv und brauchen einen partner und auch platz zum toben!!! rede mal mit ihr !



__________________
Liebe Grüße




Ruhe in Frieden, Nafi.
Ich werde dich niemals vergessen und es tut mir so leid, was passiert ist. Ich liebe dich !


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Ninchen
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 24
Rootbob91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2009, 23:14

AW: Frage zur Haltung von 2 Weibchen!?


naja ich geh dann mal schlafen!

gute nacht euch allen bis morgen dann!

cucu




Ninchen
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 24
Rootbob91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.10.2009, 23:50

AW: Frage zur Haltung von 2 Weibchen!?


Habe jetzt mein eigenes Nin

Er heisst Yoshi !

Und wie ihr gehört habt ist er ein er! ;D

Ich habe mir doch nur eins geholt aber ich und meine schwester setzen die 2 Nins dann zusammen wenn er kastriert ist!

Ich lade bald dann mal die Bilder hoch!

Hab mir genau dieselbe Rasse wie meine Schwester geholt!

Ein Zwergwidder ( Weiss-Graubraun!) Totallll Süüüüß! ca. 10-11 Wochen alt geimpft und hab auch in die Ohren geschaut etc. wie ihr mir gesagt habt! Alles ok!
Er "spielt schon karten" mit mir

Naja er ist halt nur noch schüchtern!

naja was ich noch fragen wollte war:
Hat das eine bestimmte Bedeutung wenn er meine Handfläche anstubst!??
Ich halte meine Hand hin streichel ihn und dann stubst er öfters!

Naja bis dann

Liebe Grüße! Robert *Bin sau happy*!




Benutzerbild von mickey
Kaninchen
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 1.993
mickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.10.2009, 00:05

AW: Frage zur Haltung von 2 Weibchen!?


Hallo, freu mich schon auf die Bilder!!
Schön, dass du ihn mit der anderen zusammen setzen willst ist auch viel beser so!

Wenn er dich nur leicht anstuppst heisst das soviel wie :''ich mag dich kraul mich weiter!''
aber wenn er deiner Hand mehr wegschubst heisst das dass er seine Ruhe haben will.
Da gibt es sehr feine Unterschiede bei der KAninchensprache.
Es gibt z.B. auch das leise kaum hörbare mahlen mit den Zähnen, kommt oft wenn ein Ninchen gestreichelt wird oder sich sehr wohl fühlt.
Dann das Zähneknirschen lauter als das mahlen, das sind dann Anzeichen von starken schmerzen.
Also wie du siehst muss man genau hin hören und hin sehen, wenn du die Ninchensprache beherrschen willst
LG Mickey




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 28.10.2009, 11:38

AW: Frage zur Haltung von 2 Weibchen!?


Viel Spaß mit Yoshi Schön, dass du ihn mit der Häsin deiner Schwester zusammen setzen willst, das ist dann ideal für beide. Dann stell ihn nächste Woche mal zum durchchecken bei einem guten TA vor, der kann dir dann sagen ob er bereits kastriert werden kann, und ob eventuell sogar noch eine Frühkastration in Frage kommt, dann müsste er nicht nach der Kastra noch 6 Wochen allein sitzen.

Bitte den Tierarzt ruhig auf Herz und Nieren prüfen, nicht alle Tierärzte kennen sich mit Kaninchen aus! Und wer für Hunde und Katzen gut ist, muss es nicht auch bei Kaninchen sein, denn sie haben viele Besonderheiten.

Einige Testfragen und ihre Antworten:
  • "Wie sollte ich mein Kaninchen ernähren?" - "Ohne Trockenfutter, rohfaserreiches Hauptfutter (Heu oder nach Gewöhnung frische Wiese), dazu Gemüse und ein wenig Obst."
  • "Wenn mein Kaninchen mal nicht frisst, wie lange kann ich abwarten bis ich was unternehmen muss?" - "Absolute Maximalgrenze sind 24 Stunden, dann wird es akut gefährlich!"
  • "Warum ist das so gefährlich wenn das Kaninchen nicht frisst, Menschen oder Hunde halten das doch ein paar Tage locker durch?" - "Das liegt am Verdauungssystem der Kaninchen, die nur sehr wenige Muskeln an Magen und Darm haben, anders als Menschen und Hunde. Sie haben ein Stopf-Magen-Darm-System, es muss vorne ständig etwas >hineingestopft< werden damit der Weitertransport des Nahrungsbreis gewährleistet ist und hinten auch etwas herauskommen kann."
  • "Wenn mein Kaninchen Milben hat, kann ich dann mit >Frontline< behandeln, wie mein Freund bei seinen Meerschweinchen? Das soll echt gut sein." - "Nein, keinesfalls! Frontline ist für Meerschweinchen verträglich, kann aber bei Kaninchen tödlich sein!"
Außerdem sollte ein kompetenter Tierarzt auch immer bei jeder Vorstellung des Tieres folgendes kontrollieren und dokumentieren:
  • Gewicht
  • Augen
  • Ohren
  • After
  • Zähne
  • Fell
  • Krallen
Das gehört zum Routinecheck.




Ninchen
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 24
Rootbob91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.11.2009, 20:45

AW: Frage zur Haltung von 2 Weibchen!?


Naja (

der versuch Rambo und Yoshi zusammen zu setzen ging schief T.T

Meine Schwester hatte Rambo zu Yoshi runtergebracht in mein Zimmer und dann haben sich die beiden beschnüffelt und alles ging eigentlich recht ruhig ab!
Aber dann ein paar Minuten später,sind beide aufeinander losgegangen! Sie haben sich total gebissen!!!
Es war total heftig! Sie haben angefangen sich blutig zu beißen!
Dann bin ich dazwischen und Rambo hat sich so sehr bei mir festgebissen das ich jetzt ne blaue Bissstelle habe! Hat auch n minimales bisschen bei mir geblutet aber egal....
Während Rambo dann festegbissen an meiner Hand hing, hat er mich noch total extrem mit seinen Hinterbeinen gekratzt.....

Dann hat meine Schwester Rambo wieder hochgebracht und wir sind so verblieben!

Dann haben wir die Kaninchen auf Verletzungen untersucht:

Rambo war am bluten und hat 3 Krallen verloren

Und Yoshi hatte gar nichts....


Naja leider fehlgeschlagen!

Gruß Rob




Geändert von Rootbob91 (01.11.2009 um 20:48 Uhr).

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 01.11.2009, 20:50

AW: Frage zur Haltung von 2 Weibchen!?


Sag mal, habt ihr Rambo in Yoshis Revier (dein Zimmer) einfach reingesetzt?




Ninchen
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 24
Rootbob91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.11.2009, 20:53

AW: Frage zur Haltung von 2 Weibchen!?


äh ja!....




Ninchen
 
Registriert seit: 31.10.2009
Beiträge: 13
iris30 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.11.2009, 20:54

AW: Frage zur Haltung von 2 Weibchen!?


Hallo,
ich finde auch das du ein Kaninchen nicht allein halten solltest.
Ein Kaninchen fühlt sich nur dann wohl wenn es einen Artgenossen hat.

Ich wollte dir nur noch raten, bei deinem Kauf ganhz genau hin zu gucken. Ich hatte im Januar einen kleinen Rammler gekauft und da ich ja keine Ahnung hatte, nicht bemerckt das er ne verkrustete Nase hatte.
Nun ja, jedenfalls musste ich meine beiden deswegen einschläfern lassen, weil sie null Nahrung aufgenommen haben.
Auch Zwangsnahrung hatte ich kein Erfolg mehr.
Bitte pass auf.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spass......
Grüßle




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 01.11.2009, 21:08

AW: Frage zur Haltung von 2 Weibchen!?


Oha - bitte vor dem nächsten Versuch die Vergesellschaftungs-Threads mal durchlesen, ist kein Wunder dass die zwei sich geprügelt haben!

Vergesellschaftungen sollten IMMER auf neutralem Gebiet stattfinden, die Nins brauchen:

- genügend Platz wo sie auch tagelang bleiben können (4 - 6 qm)
- mehrere Futterstellen
- mindestens 2 Wasserstellen
- mehrere Unterschlüpfe mit mindestens 2 Ausgängen, damit nichts zur Sackgasse wird
- Halter mit SEHR guten Nerven, Vergesellschaftungen finden nach Kaninchenart statt, und die Nins scheren sich nicht darum, was wir Menschen heftig finden und was nicht

Wenn ihr kein neutrales Gebiet habt, müsst ihr euch erst eines schaffen.

Ist Yoshi nun überhaupt schon kastriert?

Falls nicht - bitte erst kastrieren lassen, und wenn es keine Frühkastra ist, bitte auch die 6 Wochen Kastraquarantäne abwarten! Oder habe ich überlesen, dass Rambo kastriert ist?




Benutzerbild von Streicher
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 8.961
Streicher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 02.11.2009, 00:13

AW: Frage zur Haltung von 2 Weibchen!?


Und noch einen Rat, gehe niemals mit der bloßen Hand zwischen zwei revalisierende Kaninchen. Benutze Handschuhe oder ein Handtuch. Den Fehler habe ich damals auch gemacht, meine Häsin hat mich auch ziehmlich gut zugerichtet.



__________________

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
(Oskar Kokoschka)



Benutzerbild von wackelnase
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 30
wackelnase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2009, 11:46

AW: Frage zur Haltung von 2 Weibchen!?


Huhu,

sag mal wie alt ist der Kleine denn jetzt? Ist er nicht erst 10 bis 11 Wochen und das Kaninchen deiner Schwester schon 4 Jahre?? Ich glaube er ist doch noch viiiiiiiel zu jung um mit einem ausgewachsenen Kaninchen vergesellschaftet zu werden...

Die Kaninchenbabys haben doch noch eine sehr dünne Haut und Verletzungen (die bei Vergesellschaftungen normal sind - wie ich auch erst lernen musste ) sind bei den Babys viel schlimmer als bei den erwachsenen Hasis!

Ich habe meine zwei Racker jetzt eine Woche zusammen und du kannst gerne nachlesen wie es mir dabei ging... Mal war alles ruhig, dann hab ich Blutspuren und Kratzer entdeckt. Und jetzt kuscheln sie wie zwei Weltmeister.

Lies doch einfach noch mal den Threat zum Thema Vergesellschaftung. Da steht eigentlich alles super gut drin. Hat bei mir auch super geklappt. Bis auf meine schwachen Nerven
Aber da bekommt man hier im Forum immer super Unterstützung!

Liebe Grüße,
Steffi und die Wackelnasen




Geändert von wackelnase (02.11.2009 um 11:54 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 24
Rootbob91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.11.2009, 09:42

AW: Frage zur Haltung von 2 Weibchen!?


So.....
ich hoffe wir kommen jetzt mal bald zum Artzt um ihn kastrieren zu lassen!

Soweit ist alles total toll mit ihm!
leider hat er mein Ipod Kabel durchgebissen aber das war meine eigene schuld xD habe aber zum Glück n zweites!

Yoshi ist total toll!
Ich spiel mit Yoshi Karten,er spielt zusammen mit mir mit sonem kleinen Ball und er versucht mir immer zu helfen wenn ich morgens meine Schuhe zu mache xD

Zu geil einfach!!!!

Liebe Grüße Robert




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 59
phonea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.11.2009, 12:35

AW: Frage zur Haltung von 2 Weibchen!?


Hallo!

Habe grad euren Briefwechsel verfolgt und möchte auch gern noch etwas dazu sagen. Ich habe mir dieses Jahr einen kastrierten Rammler angeschafft. Der ist ruhig, super-sauber, geht in der Wohnung auf sein eigenes Klo (Katzenklo). Soviel also dazu.
...Dann habe ich ein schlechtes Gewissen gekriegt, weil man ja immer liest, daß Kaninchen nicht alleine gehalten werden sollen und habe noch eins angeschafft- ein Weibchen, das am Anfang noch ganz klein war. Der Anfang war schwierig- ich war auch nicht gut beraten worden, daß man so ein Kleines noch nicht mit einem Großen "vergesellschaften" kann, und ich habe oft geflucht über meine Entscheidung, ein zweites Kaninchen anzuschaffen.
Aber dann war es endlich soweit und es ging eigentlich dann alles ganz schnell... und seitdem sind die beiden unzertrennlich, wo die eine ist, ist auch der andere, sie kuscheln und lecken sich gegenseitig,...und es hört gar nicht auf.
Es ist ziemlich schön, das anzusehen.
Ich habe den Kauf des zweiten Kaninchens noch manchmal bereut - aber nur, wenn ich ganz schlechte Laune habe, weil das Weibchen so viel Unsinn anstellt. Aber eins ist klar: die beiden brauchen einander und ich würde sie nie wieder trennen! Und er, der Große, hat sich seitdem auch sehr verändert und hockt nicht ängstlich hinter dem Sofa.

LG phonea




Ninchen
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 9
Selinakira befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.02.2012, 17:33

AW: Frage zur Haltung von 2 Weibchen!?


hallo robert

ich habe zwei weibchen und da ist es voll anderst.

kira ist das alpertier und selina will auch das alptier sein nur kira lässt sie nicht.
sie streiten auch weniger. in und weiter zicken sie sich an aber das ist normal. kommt drauf an ob die beiden schon lange zusammen sind auf die welt gekommen sidn schwerstern oder bruder. das ist nicht so tragig. es wird schon bassen.

mlg selinakira




Ninchen
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 5
milouluna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2013, 10:12

Aber ist das so dass sich zwei Weibchen nie verstehen oder ist das nur manchmal der fall ?? Meine Schwester und ich bekommen bald Ninchen und wir wollen beide mädchen !!!!!!!!!!! denkt ihr das geeeeeeeeeeeeeeeeeht ??????
Liebe Grüße




Benutzerbild von aliena
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 1.533
aliena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2013, 11:05

Gerade, wenn man noch keine Erfahrung mit Kaninchen hat, sollte man eher auf bewährte Konstellationen (Häsin und kastrierter Rammler) zurückgreifen. Kaninchen sind ohnehin nicht die einfachsten Haustiere, auch wenn das viele glauben.

Habt ihr denn schon alles vorbereitet? Sie brauchen in Innenhaltung ein mindestens 4qm großes Gehege, wenn sie täglich mehrstündigen Auslauf bekommen, ansonsten mindestens 6qm, besser noch deutlich mehr. Außerdem solltet ihr euch im Vorfeld intensiv mit dem Thema artgerechte Ernährung beschäftigen und prüfen, ob ihr das überhaupt sicherstellen könnt. Habt ihr artenreiche Wiesen in der Nähe, um im Sommer hauptsächlich Wiese füttern zu können? Könnt ihr regelmäßig frische Äste und Zweige anbieten? Habt ihr einen kaninchenerfahrenen Tierarzt in der Nähe und seid ihr euch darüber im klaren, dass man mit Kaninchen bereits bei den kleinsten Anzeichen einer Störung zum Tierarzt muss, egal ob es gerade nachts, an einem Feiertag oder zu sonstwie unpraktischen Zeiten passiert?

Dann steht eurem Wunsch jedenfalls nichts im Wege



__________________
Schöne Grüße von aliena mit Lulu (Kleinwidder *05.05.2007), Karla & Lisbeth (Deutscher Widder *27.12.2012) und Juno (Deutscher Widder *30.06.13) - R.I.P Herr Lehmann (Zwergwidder *01.04.2005 - 23.08.13)



Bilder und Videos meiner vier Chaoten gibt es hier: [url]http://tinyurl.com/pre6us2[/url] und auf Wackelnasen-TV: [url]https://www.youtube.com/user/wackelnasentv[/url]

Ich mache KF-Pause bis auf unbestimmte Zeit



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.03.2013
Beiträge: 192
Sinchen93 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.04.2013, 12:06

Zitat:
Zitat von milouluna Beitrag anzeigen
Aber ist das so dass sich zwei Weibchen nie verstehen oder ist das nur manchmal der fall ?? Meine Schwester und ich bekommen bald Ninchen und wir wollen beide mädchen !!!!!!!!!!! denkt ihr das geeeeeeeeeeeeeeeeeht ??????
Liebe Grüße
was ist denn anders an weibchen als an mänchen?
Gut, außer das Geschlecht, was man aber so offensichtlich nicht sieht, oder siehst du den Kaninchen an der Nase an, welches Geschlecht es hat?

Kastraten sind auch tolle Kaninchen!
Bei mir hat es zwar mit zwei Mädels geklappt, aber ich wusste auch damals noch nicht, dass ich da echt glück hatte.
Also, warum nicht ein Männchen und ein Weibchen?
Die Chance is enorm größer, dass sie sich vertragen und wie gesagt, man sieht es nem Bock nicht an der Nase an, dass er männlich ist




Benutzerbild von SuperLena
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 258
SuperLena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.04.2013, 11:45

hallo,
ich habe 2 weibchen. erst vor einigen monaten vergesellschaftet und es lief alles reibungslos! sie haben sich nur gejagt am anfang (ca. 2 tage lang). danach haben sie schon zusammen gefressen, gekuschelt und sich geputzt. sogar dann noch, als ich sie ins gemeinsame gehege gebracht habe.
leider läuft es aber nicht immer so. ich allerdings bin der meinung (durch meine erfahrung), ein versuch ists wert



__________________
웃어라, 온 세상이 너와함께 웃게 될 것이다.
울어라, 너 혼자만 될 것이다.


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haltung im Winter mel86 Kaninchenstall & Kaninchengehege 18 31.12.2012 12:43
Welche Pärchen-Haltung findet ihr für Kids am besten? minlundmoppi Kaninchenhaltung & Allgemeines 66 04.10.2009 22:24
Neuling hat Fragen zur Rasse und Haltung Erni Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 15.08.2009 23:10
Gute Ideen für artgerechte Haltung =) Kanaille Kaninchenstall & Kaninchengehege 12 29.12.2008 17:10
Haltung Stallhasen....!? sunny+bommel Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 21.12.2008 01:13

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.