Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Nach Augenentzündung Gesicht des Kaninchens säubern? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 7
Lale92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.03.2012, 17:34

Nach Augenentzündung Gesicht des Kaninchens säubern?


Halli Hallo ihr Lieben,
bin neu hier und habe schon eine ernste Frage. Mein Kaninchen (stolze 9 Jahre alt) hat eine Augenentzündung auf beiden Augen, die der TA schon gesehen & mit einer Antibiotikaspritze und Augentropfen behandelt hat (Also keine Panik!).
Jetzt bessern sich die Augen zwar, aber das Fell um die Augen ist immer noch sehr verklebt und mein Kaninchen schafft es nicht, sich an dieser Stelle zu säubern. Ich würde ihm gerne helfen und ihm sein Gesicht sauber machen, aber ich weiß nicht wie. Ich glaube die verklebten Haare direkt am Auge sind auch nicht besonders "hygienisch", oder?
Ich lese immer wieder von Babyshampoo, das einem oft empfohlen wird, aber auch im Gesicht?! Ich habe Angst, dass es schlecht für die Augen sein könnte, aber nur mit Wasser löst sich das verklebte Fell nicht.
Bitte also drigend um Hilfe!!!

Danke im Voraus,
Lale



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 17.085
LuLu03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.03.2012, 17:36

AW: Nach Augenentzündung Gesicht des Kaninchens säubern?


Nein nicht mit Babyshampoo ans auge gehen.
Wenn es abheilt und die Entzündung nachlässt sollte auch das Fell wieder in Ordnung kommen.
Gibt es ein Partnertier das helfen kann?
Bei uns hat Sam immer alles sauber gemacht sodass ich nicht eingreifen musste.
Ansonsten würde ich mit nichts anderem als nem sauberen Waschlappen und lauwarmen wasser arbeiten.




Ninchen
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 7
Lale92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.03.2012, 17:45

AW: Nach Augenentzündung Gesicht des Kaninchens säubern?


Hallo,
Danke erst mal für die schnelle Antwort!
Ja, ein Partnertier gibt's, aber das hat im Moment selbst 'ne Verletzung (hat im Garten einen kleinen Stock ins Auge bekommen). Ich hoffe das klingt jetzt nicht, als wäre ich ein schlechtes Frauchen, dass beide gleichzeitig krank sind, ist nur Zufall (hat der TA auch gesagt ). Aber ich denke ich warte dann, bis die Entzündung vollständig verheilt ist und die beiden sich wieder richtig aufs Putzen konzentrieren können, Danke.
PS: Lauwarmes Wasser und Lappen funktionieren nicht, das Fell ist da steinhart!




Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 17.085
LuLu03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.03.2012, 17:48

AW: Nach Augenentzündung Gesicht des Kaninchens säubern?


Wenn sie fit sind dann schafft der Partner das.
Ich hatte das dieses Jahr auch schon achte nur drauf das sich die Haut darunter nicht entzündet(rötet).
Spätestens in einer Woche sollte das alles wieder gut sien.




Ninchen
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 7
Lale92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.03.2012, 17:50

AW: Nach Augenentzündung Gesicht des Kaninchens säubern?


Hoffen wir's!
Vielen Dank :-)

Lale




Benutzerbild von mausefusses
Kaninchen
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 4.990
mausefusses befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.03.2012, 17:51

AW: Nach Augenentzündung Gesicht des Kaninchens säubern?


Besser als Wasser wäre für so etwas sterile Kochsalzlösung.




Ninchen
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 7
Lale92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.03.2012, 17:53

AW: Nach Augenentzündung Gesicht des Kaninchens säubern?


Ich habe eine flasche Kochsalzlösung aus der Apotheke, aber die ist für Kontaktlinsen. Geht die auch?



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
augen, entzündung, shampoo, säubern, tränen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
für die FAQs: Aktivität des Kaninchens Lady_Dynamite Kaninchen FAQ (in Arbeit) 0 18.02.2012 20:49
Gebrauchten Kaninchenschrank säubern Hasenvater Kaninchenstall & Kaninchengehege 13 02.10.2011 04:39
Toilette säubern (wie oft)? Vans Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 03.06.2011 16:13
Kaninchenstall säubern Mona64 Kaninchenstall & Kaninchengehege 8 13.09.2010 12:28
Dreckiges fell unterm Kinn- säubern?? lolo Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 14.01.2009 13:56

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.