Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Wissen > Kaninchen FAQ (in Arbeit)
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Warum nicht nur Heu? auf Kaninchen Forum

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 25.09.2011, 14:34

AW: Warum nicht nur Heu?


Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln.

Heu was richtig gemacht und gelagert wurde, ist UNSCHÄDLICH - auch für den Kaninchendarm. Es soll der Nährstoffe wegen (sekundäre Pflanzenstoffe finden sich nicht nur in Gräsern und Kräutern, sondern auch in anderen Futterpflanzen wie Gemüse, Obst und Salat) immer mit Frischfutter kombiniert werden, ist aber NICHT ursächlich für Verdauungsprobleme.

Dass so manches Kaninchen nach der Umstellung auf Frischfutter plötzlich nicht mehr aufbläht, liegt an einem völlig anderen Umstand - es wird in eine Gruppe integriert. Es hat also die Möglichkeit seine Darmflora durch Diebstahl von Blinddarmkot bei anderen, darmgesunden Kaninchen zu sanieren. Dies würde aber genauso gut funktionieren bei einer Heu-Frischfutter-basierten Gruppe.


Nur Heu was falsch gelagert wurde, Schimmelsporen enthält oder durch Feuchtigkeit oder ungenügend lange Lagerung vergärt, sorgt für Aufgasungen und andere Darmprobleme. Wer ausschließlich hochwertiges, gutes Heu füttert, wird solche Probleme nicht haben. Aber genauso wie es immer wieder Leute gibt die wahllos auch angegammeltes Frischfutter bzw. Küchenabfälle an Nins verfüttern, gibt es immer auch Leute die keine Ahnung haben wie sich gutes von schlechtem Heu unterscheiden lässt - oder sich zu fein sind mal ihre Nase an die Tüte zu halten bevor sie Heu kaufen.

Frischfutter was beginnt zu gären löst übrigens auch bei rein frisch ernährten Kaninchen die gefürchtete Trommelsucht aus... gebt ihr deshalb nun nichts frisches mehr? Nur weil es, wenn es schlecht wird, Gesundheitsprobleme auslöst? Sicher nicht. Warum dann mit dem Heu? Nur weil es trocken ist?



 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum lassen sie sich nicht hochnehmen? Queen&Klopfer Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 18 08.02.2012 20:00
Warum lässt sie sich nicht anfassen?? Max & Mimi Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 25.04.2011 11:24
Warum nicht aus der Zoohandlung? ella9000 Kaninchenhaltung & Allgemeines 16 19.06.2010 21:29
Warum fressen sie ihren Blinddarmkot nicht? chris42 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 17.06.2010 15:42
Warum ist er nicht mehr stubenrein?? BugsBunny Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 02.12.2008 22:19

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.