Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


'Wiesen-Kaninchen' an Gemüse gewöhnen auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

haru haru
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 02.11.2010, 09:19

'Wiesen-Kaninchen' an Gemüse gewöhnen


Hallo da draußen

meine zwei Hoppler bekommen zur Zeit noch jeden Tag gepfückte Wiese und zusätzlich halt noch ein paar Saaten, manchmal Mais, getr. Kräuter, Heu und ab und zu auch Kräuter aus dem Supermarkt: Minze, Basilikum, Oregano, Zitronenmelisse, Majoran, Dill. So weit so gut erst mal...
Folgendes Problem habe ich jedoch: für mich wird es gerade immer schwieriger noch geeignte Wiese zu pflücken, von daher würde ich meinen liebsten auch gerne ein bisschen Gemüse andrehen. Allerdings gestaltet sich das wirklich schwierig: außer ab und zu mal ein Stück Möhre oder Petersilienwurzel, essen sie höchstens noch ein paar Kohlrabiblätter, ansonsten wird alles ignoriert. Alles, was ich so an Blattsalaten (Romana, Lollo Rosso, Eisberg, Endivien, Eichenlaub, Rucola, Radiccio) oder Kohl (Chinakohl, Wirsing, Blumenkohlblätter) wird ignoriert und nach zwei Tagen von mir halt wieder entfernt.
Wenn ich nicht pleite gehen will und sie im Winter nur von Supermarktkräutern ernähren will: wie kann ich ihnen das Gemüse schmackhaft machen? Sie erwiesen sich als äußerst sturrköpfig! Das genaue Gegenteil meiner Merris, die einfach ALLLES fressen



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Lillybee
Kaninchen
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 2.074
Lillybee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2010, 10:42

AW: 'Wiesen-Kaninchen' an Gemüse gewöhnen


hmmm schwierig schwierig... vllt schmeckt ihnen das einfach nicht. Da hilft nur weiter ausprobieren... ansonsten weiß ich nicht was man da tun könnte. haben deine kaninchen denn schonmal probiert oder noch nie angerührt? kann ja auch sein das die das einfach nicht kennen und deswegen nicht fressen?!
lg




haru haru
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 02.11.2010, 22:29

AW: 'Wiesen-Kaninchen' an Gemüse gewöhnen


Hallo Lillybee,
vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass ich ihnen einfach weiterhin Salat und co anbieten werde in der Hoffnung, dass ich iiiiirgendwaaaaaann mal zu ihren Sturrköpfen vordringen könnte Früher haben sie ab und zu mal Fenchel, Salat oder Paprika gegessen, but these days are over. Vielleicht krieg ich sie irgendwann wieder so weit!




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 736
Laury befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2010, 22:31

AW: 'Wiesen-Kaninchen' an Gemüse gewöhnen


Wiese schmeckt einfach besser, das musst du einsehen
Bei mir gibts nur noch ab und zu Wiese und hauptsächlich Gemüse und mittlerweile essen sie es auch wieder !




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 111
Lana2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2010, 23:53

AW: 'Wiesen-Kaninchen' an Gemüse gewöhnen


Ich denke, das braucht einfach Zeit. Man kann es ihnen ja nicht reinstopfen und wenn es draußen keine Wiese mehr gibt, dann gibt es keine.
Wenn sie hungrig sind, werden sie es wohl probieren müssen.
Ich würde vorerst alles an Salat und co. noch mir unter die Wiese mischen, damit sie merken, dass man das auch essen kann.




Benutzerbild von Zaubermaus
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 515
Zaubermaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.11.2010, 10:31

AW: 'Wiesen-Kaninchen' an Gemüse gewöhnen


Ich würde es einfach immer mal wieder anbieten. Solange sie noch "Wiese" bekommen, fressen sie sicher lieber diese. Meine Kaninchen sind das ganze Jahr über auf der Wiese und finden nur dann nichts, wenn Schnee darauf liegt.

Ich füttere zusätzlich auch Möhren, Äpfel und co., die Möhren werden ganz verschmäht, denn momentan scheint das Herbstlaub viel schmackhafter zu sein.

Selbst die Saaten, die ich gekauft habe, werden völlig ignoriert. Sonnenblumenkerne fressen die beiden gar nicht.

Wenn das Angebot der Wiese mit und mit weniger wird, werden sie schon das fressen, was du ihnen anbietest.

LG Zaubermaus



__________________
When nothing goes right - go left!



Benutzerbild von xLillyx
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 363
xLillyx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.11.2010, 11:19

AW: 'Wiesen-Kaninchen' an Gemüse gewöhnen


Oh da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur meine Kaninchen solche "Feinschmecker" sind. Ich hoffe auch, dass sie wenn wirklich keine Wiese mehr da ist, sie endlich mal an die Salat- und Kohlblätter rangehen.
Das Einzige, was meine Beiden neben der Wiese zur Zeit noch fressen sind Möhren, Möhrenkraut und Kohlrabiblätter. Alles andere wird größstenteils verschmäht und ich darfs jedesmal wieder wegschmeissen



__________________
__________________________________________
"Es wird die Zeit kommen,
da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird,wie das Verbrechen am Menschen."
__________________________________________
(R.I.P. Jerry (09.09.2001- 17.02.2010): Du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben. Ich werde dich nie vergessen!!!)



haru haru
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 03.11.2010, 11:31

AW: 'Wiesen-Kaninchen' an Gemüse gewöhnen


Danke für eure Antworten, Zaubermaus und Lana!
Ich wussten einfach nicht, dass die kleinen so einen eigensinnigen und umgewöhnungsresistenten Geschmack haben Werde weiterhin auch Gemüse anbieten und auf Besserung hoffen. Das Frischfutter ist mir auch deswegen wichtig, weil ich die beiden einfach nie was trinken sehe und wenn sie dann aber lieber Heu und getrocknete Kräuter anstatt Gemüse essen, muss ich mir Sorgen um ihre Nieren machen.




haru haru
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 03.11.2010, 11:32

AW: 'Wiesen-Kaninchen' an Gemüse gewöhnen


Zitat:
Zitat von xLillyx Beitrag anzeigen
Oh da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur meine Kaninchen solche "Feinschmecker" sind. Ich hoffe auch, dass sie wenn wirklich keine Wiese mehr da ist, sie endlich mal an die Salat- und Kohlblätter rangehen.
Das Einzige, was meine Beiden neben der Wiese zur Zeit noch fressen sind Möhren, Möhrenkraut und Kohlrabiblätter. Alles andere wird größstenteils verschmäht und ich darfs jedesmal wieder wegschmeissen
unsere Tiere müssen verwandt sein!!!
Möhre geht manchmal, Möhrenkraut und Kohlrabiblätter auch, alles andere ist tabu!!
Wünsche dir auch noch viel Geduld und Erfolg bei den Gemüse-Annäherungsversuchen




Benutzerbild von Zaubermaus
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 515
Zaubermaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.11.2010, 12:22

AW: 'Wiesen-Kaninchen' an Gemüse gewöhnen


Hier noch ein kleiner Tip zu Kohlrabiblättern: Wenn man sie für ca. 2 Std. in ein Glas mit Wasser stellt, werden die Blätter schön knackig und von den Kaninchen besonders gern gefressen.

LG Zaubermaus



__________________
When nothing goes right - go left!



haru haru
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 13.11.2010, 11:31

AW: 'Wiesen-Kaninchen' an Gemüse gewöhnen


Danke für den Tip, Zaubermaus! Werde ich heute gleich mal ausprobieren! Ansonsten gibt es keine großen Fortschritte: Gemüse, Salat und co werden immer noch erfolgreich ignoriert und Frauchen muss immer größere Kreise ziehen, um noch an Wiese zu kommen.
Geduld, Geduld......



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sammlung von guten Wiesen Yuna Kaninchen Ernährung & Futter 29 02.05.2013 21:52
Katze an Kaninchen gewöhnen Pegasus Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 29.09.2010 22:00
Kaninchen an Außenhaltung gewöhnen jenni Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 10.07.2009 18:11
Kaninchen an Toiletten gewöhnen curry Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 05.07.2009 17:27
Kaninchen an Klo gewöhnen ykeaj Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 17.02.2009 15:31

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.