Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Ad libitum füttern auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Anny3
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 18.12.2009
Beiträge: 486
Anny3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.09.2010, 18:50

Ad libitum füttern


Hi ;D
meine ninis bekommen zurzeit immer wieder am tag futter.
Jetzt will ich ad libitum füttern.

wie stelle ich ihre ernährung um?
was muss ich bei der ad libitum ernährung beachten?

danke schonmal



__________________


Ganz viele liebe Grüße von Anny, Henry, Duffy, Oskar, Püppi & Max
(sonic und klopfer: für immer in meinem herzen♥)


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von lolo
Ehren-Moderatorin
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 2.955
lolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
lolo eine Nachricht über MSN schicken
Geschrieben am 27.09.2010, 19:41

AW: Ad libitum füttern


Du steigerst die Menge einfach von Tag zu Tag
Im Prinzip ist nur zu beachten, dass die Kaninchen rund um die Uhr Frisch- und Grünfutter zur freien Verfügung haben und du so abwechslungsreich wie möglich fütterst.



__________________
wiesenhoppler.de.tl



Benutzerbild von Divaa!
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 336
Divaa! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.09.2010, 19:59

AW: Ad libitum füttern


Ich hab auch mal ne Frage dazu:
is das denn schlimm wenn die mal 1-2 stunden nichs haben?
Ich hab mich da noch nicht so erkundigt würde das aber gerne auch mal ausprobieren ;-D

LG Ella



__________________
www.luel-animal.de.tl

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf
bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst;
Er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass si
e Dir nicht mehr schmeckt.



Benutzerbild von Wuschelbande
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 256
Wuschelbande befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.09.2010, 14:29

AW: Ad libitum füttern


Das interessiert mich auch mal....

wobei ich habe Heu ad Lib generell, das hatte ich beim Pferd schon so... das ist ja wichtig
und ich fütter nur Frischzeugs... und ich stelle morgens um 4 rein und mittags um 17 Uhr.... und da ist dann immer noch die ein oder andere Möhre oder Äpfelchen im Körbchen.... ok Spinat sieht vermatscht aus und ein zwei Köttel sind dabei.

Wenn ich dann auffülle und neu mache, dann stürzen die sich wie die Geier da drauf...

Haben die nun kein Hunger mehr gehabt oder
Essen die das nicht mehr weil Köttel drin sind?

Sobald neues Grünzeugs da ist, wird gefuttert was das Zeugs hält.. aber auch nur ich sag mal so 15-30 min
dann machen die eine Fresspause und ein Nickerchen....

Biete ich zu viel an? Aber ich bin den ganzen Tag nicht da.... anders kann ich es ja leider nicht machen...



__________________
Viele Grüße von Dani~
Aaliyah, Basima, Gismo und Merlin



Kaninchen
 
Registriert seit: 29.07.2010
Beiträge: 861
Miralini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.09.2010, 17:06

AW: Ad libitum füttern


Ad Libitum wird vorallem durch die Vielfalt der angebotenen Futtermittel, als auch dadurch das es eben nie ausgeht das Futter gekennzeichnet.
Haben die Tiere immer mal 2-3 Stunden kein Fressen, geht das zwar auch, aber als Ad Libitum ist das dann nicht mehr zu bezeichnen




Benutzerbild von mausefusses
Kaninchen
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 4.990
mausefusses befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.09.2010, 17:30

AW: Ad libitum füttern


Hier steht Alles dazu:
http://kaninchenwiese.de/




Benutzerbild von Wuschelbande
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 256
Wuschelbande befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.09.2010, 10:24

AW: Ad libitum füttern


Mir ist nun aufgefallen,
das die im Moment wenig FriFu fressen, liegt das am Wetter.... weils so viel regnet?

Als ich die mit fast 8 Wo bekommen hab, waren die sehr schmal, klein und zirrlich.
Dann hab ich gut Heu und FriFu rein gehauen.. Ad lib halt.
Nun sehen die ziemlich probber aus.... und lassen auch FriFu liegen.....
wenn ich abends komme ist noch total viel drin.

Haben die sich nun erst mal satt gefuttert.... und essen nun nur nach Bedarf oder ist den das nasse Wetter einfach zu lästig... und die sind.... *unwohl* wegen dem usseliegen Wetter, weils ja nun doch Nass ist draussen, wo die Wohnen.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Stell ich frisches FriFu abends hin, essen die ne halbe Stunde dann wird wieder ein Nickerchen gemacht... also krank scheinen se nicht zu sein.

Ob se wirklich nur "ausgehungert" waren?



__________________
Viele Grüße von Dani~
Aaliyah, Basima, Gismo und Merlin



Benutzerbild von mausefusses
Kaninchen
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 4.990
mausefusses befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.09.2010, 10:27

AW: Ad libitum füttern


Was fressen sie denn ??




Benutzerbild von Wuschelbande
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 256
Wuschelbande befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.09.2010, 10:29

AW: Ad libitum füttern


Heu halt normal


Spinat, Möhre,Gurke,Broccoli, fenchel, Apfel, Paprika.... sowas stell ich hin

geh doch mal in mein Profil ich hab ein Bild von den da drin mit dem Fresskorb.
so sieht der morgens und abends aus.

ichhabs mal eben auch als Benutzerbild gemacht, nun siehste es....



__________________
Viele Grüße von Dani~
Aaliyah, Basima, Gismo und Merlin


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
ad libitum, füttern

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstellung TroFu -> Frischfutter ad libitum Yoshi Kaninchen Ernährung & Futter 5 28.09.2010 11:41
Frage zu ad-libitum Fütterung Tinkerbell_ Kaninchen Ernährung & Futter 5 26.05.2010 18:43
Frage zu ad libitum Pinkmafia Kaninchen Ernährung & Futter 9 29.04.2010 00:46
was ist Ad-Libitum-Fütterung Kattahasy Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 02.03.2010 15:02
Ad libitum - Viele Fragen MaxundMoritz Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 23.12.2009 14:17

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.