Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Welche Frifu-Ration ist richtig? auf Kaninchen Forum

Like Tree32Likes

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 10.04.2013, 18:11

Zitat:
Zitat von Benny Beitrag anzeigen
Das mit meiner Fütterung zu vergleichen, ist ja nun wirklich total unsinnig.
Ein wenig plakativ vielleicht, aber unsinnig durchaus nicht. Es zielt nicht auf deine Fütterung ab sondern auf deine Argumentation! Du magst gute Gründe haben, so zu füttern - aber die Begründung die du lieferst ist selbst auf so platte Art und Weise leicht auszuhebeln. Da muss schon ein bisschen "Butter bei die Fische", wenn du das argumentativ belegen möchtest.

Zitat:
Karotten haben denselben Rohfasergehalt wie Weißkohl, daher ist es vollkommen egal, ob ich Karotte oder Weißkohl verfüttere.
Da ich die Rohfasergehalte nicht genau kenne und auch jetzt nirgends nachlesen konnte, nehme ich das mal als wahr an. Allerdings vergisst du dass Weißkohl deutlich weniger Zucker hat - und auch der spielt eine Rolle in der Kaninchenernährung. Dazu kommen die verschiedenen anderen Inhaltsstoffe wie ätherische Öle, und zum Beispiel auch viele Vitamine der B-Gruppe.

Zitat:
...Zwecks Vitaminen und Co. verfüttere ich kein Gemüse, denn darin ist nicht das enthalten, was ein Kaninchen braucht, deshalb ist es m.E. sinnfrei, viele Sorten zu verfüttern. Wegen nötiger Vitamine und Co. verfüttere ich im Winter das Strukturfutter.
Nun mal bitte konkret: WAS ist in deinem Strukturfutter genau drin, was in Gemüse NICHT drin ist? Du behauptest pauschal, dass Gemüse nicht das enthält, was Kaninchen brauchen. Was genau ist das? Und warum ist es in getrocknetem, gelagertem Futter in ausreichender Menge enthalten und im Heu nicht?

Zitat:
Bei Frost wird von meinen Kaninchen das Blättrige eh nicht gefressen, warum sollte ich es dann verfüttern......nur, um es dann jeden Tag eingefroren wegzuwerfen?
Da deine Kaninchen stark zuckerhaltige Futtersorten zur Verfügung haben aus denen sie schnell Energie ziehen können, ist es klar dass sie diese bei kalten Temperaturen vorziehen. In der freien Natur würde aber solches Futter nicht in so großer Menge zur Verfügung stehen. Hier stellt sich mir die Frage, wie ist da die Auswirkung auf den Darm?

Zitat:
...Der letzte Winter hat mir daher gezeigt, dass meine Kaninchen das gar nicht alles brauchen, was ich meinte, täglich füttern zu müssen.
Sicher. Satt werden sie auch von Apfel und Möhre und Strukturfutter. Und einen Winter überstehen sie das - robuste Darmgesundheit vorausgesetzt - auch mit großer Wahrscheinlichkeit ohne jegliche Symptome. Wie ist es aber bei längerfristiger solcher Fütterung?

Auf welche Erfahrungswerte greifst du also da zurück?

Und: gilt das auch für kleine Kaninchen, oder nur für Riesen, die ja einen besonders hohen Energiebedarf haben?



mausefusses and Gopu1990 like this.
 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frifu vs. Trofu Mutzel Kaninchen Ernährung & Futter 15 05.08.2012 15:56
Futterumstellung Trocken -> Frifu Mandy<3 Kaninchen Ernährung & Futter 1 27.06.2012 10:45
Urlaub-wie mache ich es mit dem FriFu? babykaninchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 19 02.02.2011 16:17
Speiseplan-FriFu-Winter My sweetis98 Kaninchen Ernährung & Futter 24 01.12.2010 17:26
FriFu- Einkaufsliste mit Preisen... My sweetis98 Kaninchen Ernährung & Futter 22 29.11.2010 22:57

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.