|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| ||||
|
|
|
| ||
| Die Frage wäre, wann hast du es angebrochen und wie wurde es gelagert?
|
|
| |||
| Angebrochen wurde sie genau am 18.02.19 Gut das ich über Medikamente meiner Kaninchen Buch führe ![]() Gelagert wurde es bei Zimmertemperatur im Dunkeln, in der Kartonverpackung. Geruchstechnisch konnte ich jetzt keine Veränderung feststellen, ist aber auch bisschen her seit ich das das letzte Mal gerochen habe. Farblich scheint es auch noch dasselbe zu sein.
__________________ Grüße von den Kuschelninchen Flöckchen und Aviv ![]() https://kuschelninchen.tumblr.com/ https://www.instagram.com/floeckchen_ninchen/?hl=de
|
|
| ||
| 6 Monate bei Zimmertemperatur (hier waren die letzten Wochen über 30 Grad), ich würde neu kaufen, weil eine Wirkung wird da nicht mehr gegeben sein, ob es schädlich wäre, kann ich nicht sagen Habe auch gerade ein paar Medis entsorgt, obwohl neu und nicht angebrochen, vergessen kühl zu lagern ![]()
|
|
| |||
| Ärgerlich weil die ja immer so teuer sind, habs mir ehrlich gesagt schon gedacht, das grade die Hitzewelle kein gutes Umfeld war für die Sachen..... ![]() Dann frag ich morgen mal in der Apotheke nach ob sie die Sachen zufällig haben, ansonsten muss Flöckchen bisschen geduldig sein bis die Bestellung ankommt. Kann man dort auch eine Kochsalzlösung bekommen eigentlich? Oder gibts das nur beim Tierarzt? Weil dann füll ich das auch noch neu auf - oder macht Hitze der Lösung nichts? Die ist auch von der Zeit wo ich Pulmo benutzt hatte um Flöckchen seine Nase bisschen zu spülen. Weiß nicht wie effektiv es war, aber besser wie gar nichts, hatte zumindest das Gefühl das die ganze Kombi recht gut anschlägt.
__________________ Grüße von den Kuschelninchen Flöckchen und Aviv ![]() https://kuschelninchen.tumblr.com/ https://www.instagram.com/floeckchen_ninchen/?hl=de
|
|
| ||
| Die Veterinärsachen kriegst Du kaum in einer Apotheke. Entweder beim Tierarzt oder Online- Handel. Steriles NaCl kriegst Du natürlich in der Apotheke. Jedes flüssiges Medikament oder sterile Lösung ist nicht mehr steril, sobald die geöffnet werden. Da kommen Bakterien herein. Selbst mit Stabilisatoren ist das deshalb nur eine gewisse Zeit lagerbar, ohne Zusätze wie bei NaCl noch kürzer. Die Kochsalzlösung würde ich im Kühlschrank lagern. Und jeweils nur kurz öffnen und damit etwas in den Inhalator zu füllen (ohne den offenen Verschluss oben zu berühren. So wird es noch lange keimfrei bleiben. Rodicare Pulmonale etc. so lagern, wie es angegeben ist. In der Regel bei Raumtemperatur und lichtgeschützt (deshalb das braune Glas).
|
|
| |||
| Hatte richtig Glück, das Rodi Care Pulmo wurde in der Apotheke für heute Abend bestellt, das andere bestell ich online. In der Apotheke hab ich so eine Kochsalzlösung wie im Krankenhaus bekommen, wo man eine Nadel braucht. Werde mir also paar Ersatznadeln zulegen um die auch auszutauschen dann. Er inhaliert ja jetzt schon länger, aber da war er jedes mal nach 10min so gestresst, dass das Mäulchen aufging und deshalb versuche ich jetzt zusätzlich bestmöglich zu spülen. Gefällt ihm nicht und er niest dann, aber besser wie nichts denk ich, komischerweise stresst ihn das auch weniger. Da kommt aber übrigens kein Schleim mit, heißt er sitzt wohl weiter oben. Hoffe das Pulmo und das Umijo helfen mir wieder, da die Spezialistin wohl im Urlaub ist. Überlege auch eine Zylexis Kur wieder zu machen, nach den ganzen Untersuchungen mit Herz und Wach CT/MRT je nachdem was sie zu Flöckchen seinem Zustand sagt. Seine Symptome sind eigentlich echt gering, aber ich hab Sorge, dass wenn ich das deshalb ignoriere, sie stärker werden und ich zu spät bin. Auf ihrer Seite empfiehlt sie diese Mittel bei leichten Schnupfern, deshalb fang ich das jetzt wieder schön an. Muss nur die Dosierung finden, da er kein Zwergkaninchen sondern Riese ist. Für Zwergkaninchen je nach Gewicht steht da 1-1,5ml Pulmo, aber nicht was denn je nach Gewicht ist, bei 2kg 1,5ml oder bei 1,5kg 1,25ml. Solche Angaben fehlen mir irgendwie auf der Packung..... Er hat mit 2,5kg damals glaube ich von mir 1,5ml schon bekommen. Aber jetzt könnte das schon zu wenig sein. Soll ich beides in den kühlsten Raum stellen, da mein Zimmer schon manchmal gut warm wird, lichtgeschützt lagere ich es. Edit: ich seh grad es gibt Rodi Care Pulmo nur noch mit Stevia gesüßt. Schade. Fand das ohne Zuckerzusatz einen starken Pluspunkt.
__________________ Grüße von den Kuschelninchen Flöckchen und Aviv ![]() https://kuschelninchen.tumblr.com/ https://www.instagram.com/floeckchen_ninchen/?hl=de Geändert von -Flöckchen- (18.08.2020 um 16:29 Uhr).
|
|
| ||
| Die NaCl Flaschen habe ich (ohne Nadelgebrauch) normal geöffnet; mit Nadel bleibt es länger steril, sofern Du die Einstichstellen desinfizierst. Dann muss ich auch mal schauen, ob ich das Rodicare Pulmonale bei uns in der Apotheke bekomme, aber ich bezweifle es. Dafür ist die Nachfrage für Vet- Produkte zu gering.
|
|
| |||
| Ok dann desinfiziere ich die immer. Die Frau war auch ganz überrascht, das Umijo kann man dort nicht bestellen. Hab da gleich extra nach gefragt ob es auch das für Kaninchen ist und das war es ![]() Hab schon gemerkt Medikamente für Kaninchen in der Apotheke zu bekommen ist echt eine Herausforderung. Gibt es da seriöse Seiten oder ist da Amazon am einfachsten?
__________________ Grüße von den Kuschelninchen Flöckchen und Aviv ![]() https://kuschelninchen.tumblr.com/ https://www.instagram.com/floeckchen_ninchen/?hl=de
|
|
| ||
| Es gibt diverse Online- Kaninchenshops oder auch Online- Tierhandlungen, die das verkaufen, die sollten schon seriös sein. Du brauchst also nicht zwingend über Amazon zu gehen. Einfach googlen, da gibt es eine große Auswahl... Ich habe das Problem, dass es in der Schweiz sehr wenige Online Shops gibt, mit stark begrenzten Artikeln. Über Deutschland einzukaufen geht also fast immer nie (Zoll), außer ich hole es an der Grenze ab...
|
|
| |||
| Zitat:
__________________ _____________________________________________ “Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.” (Albert Einstein)
|
|
| |||
| Das mit dem Zoll ist schon manchmal echt doof. Auch wenn das seine Gründe hat. Ich bin immer sehr kritisch mit neuen Seiten wo ich keine Erfahrungsberichte habe und bei Amazon kommt zwar das richtige Produkt an, aber mir ist aufgefallen, dass die Haltbarkeit sehr stark schwankt und ich hätte schon gerne ein Haltbarkeitsdatum wo mir sagt "ok, dass war nicht 5 Monate im Lager irgendwo gelagert" wahrscheinlich reine Kopfsache, weil ich bei Medikamenten immer sehr skeptisch bin, auch wenn es nur Nahrungsergänzung in Pflanzenform ist ![]()
__________________ Grüße von den Kuschelninchen Flöckchen und Aviv ![]() https://kuschelninchen.tumblr.com/ https://www.instagram.com/floeckchen_ninchen/?hl=de
|
|
| |||
| Zitat:
![]() Apotheken wollen mir auch dauernd andere Sachen andrehen, weil "Katzen und Hunde können das zumindest nehmen".. Ja klasse für Katzen und Hunde ![]()
__________________ Grüße von den Kuschelninchen Flöckchen und Aviv ![]() https://kuschelninchen.tumblr.com/ https://www.instagram.com/floeckchen_ninchen/?hl=de
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Critical Care | *Birtchen* | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 2 | 31.01.2018 15:53 |
| Gewichtsverlust, Alternativen zu Critical Care | vesna_p88 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 13 | 06.12.2016 04:35 |
| Critical Care - pfui Teufel | Lottchen | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 28 | 21.02.2014 14:12 |
| Critical care - Menge ausreichend? | indy | Kaninchen Ernährung & Futter | 13 | 20.12.2011 12:47 |
| Critical Care | Kathy :) | Kaninchen Ernährung & Futter | 13 | 23.10.2010 11:25 |