Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Selbstgebautes fürs Kaninchen
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hasen Froster auf Kaninchen Forum

Like Tree12Likes
  • 3 Post By Jean-Claude Van Hase
  • 3 Post By janh
  • 3 Post By Jean-Claude Van Hase
  • 3 Post By Jean-Claude Van Hase

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 25.09.2019
Beiträge: 666
Jean-Claude Van Hase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2020, 20:36

Hasen Froster


Ein kleines Projekt was ich nun doch noch aus reiner Neugier, elektrisch umgesetzt habe. In den letzten Tagen war es super heiß und es hatte mich einfach interessiert wie gut sowas umzusetzen ist, rein technisch.




Grundlage ist eine 9mm starke Edelstahlplatte. Die allein hat schon jede Menge reserven um die Abwärme der Kaninchen aufzunehmen. Jedenfalls deutlich mehr als eine Fliese zb. Die sind recht schnell durch gewärmt. Aber ich wollte wie gesagt noch einen drauf setzen.

Rahmen ist diesmal aus Eichenholz, das ist härter und wird nicht so gern angefressen. Theoretisch.





Dann schön Gehrungen schneiden, schön genau. Und zusammen leimen.





Als Kühler hab ich einen alten Grafikkarten Kühler bei ebay geschossen. Etwas schleifen hier und da und er passt.




Von unten schauts so aus. Etwas isolierung. Das Kupferblech ist nur um den Luftstrom abzuleiten.
Was man nicht sieht ist das Peltier Element unter dem Kühler. Es hat 35 Watt. Mit Wärmeleitkleber verklebt.




Um das Kabel vor Fraß zu schützen hab ich es in eine Spirale verlegt. Es kommen übrigens nur 12V an, also selbst wenn sie bzw eigentlich nur ER es schafft, geht er nicht gleich in Rauch auf





Es kühlt relativ schnell ziemlich weit runter. Cool!

Das wars aber auch schon mit den Vorteilen meiner Meinung nach.

Erstens, wird das Teil natürlich nicht genutzt. Außer als Kinnreibestation. Das hat übrigens nix mit der Temperatur, der Oberfläche oder dem (sehr leisen) Lüfter zu tun. Vielleicht ist es was persönliches.
Zu klein, zu niedrig, zu falscher Platz? Ich weiß es nicht. Aber ich bin Geduldig, Stelle es mal in den Stall demnächst. Dort gammeln sie in der Mittagshitze ja rum.
Zweitens, die Kälte verteilt sich nicht so richtig gut. Das war abzusehen bei nur einem Element. Jetzt hat man einen Eiskalten Spot in der Mitte und außen hat die Platte fast wieder Raumtemperatur.
Drittens, ZU kalt. Denke ich. Es dürften etwa 10 Grad sein da das Messgerät ungenau ist, allerdings Leerlauf Temperatur, mit Karnickel drauf relativiert es sich wohl wieder. Man könnte auch sehr dünnen stoff drauf spannen. Oder natürlich die Spannung auf 9Volt senken.


Richtig umgesetzt kann man so aber ein wirklich kühles Plätzchen basteln würde ich sagen. Wenn man Tiere hat die es annehmen. Ich weiß nicht wieso aber meine fangen Mittags an ganz oben im Stall zu kuscheln





Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.07.2020
Beiträge: 114
Aika13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2020, 20:43

Super Idee. Meine kuscheln sich auch zusammen....




Benutzerbild von janh
Kaninchen
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 5.389
janh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.08.2020, 10:42

Bei dem Thread Titel ist mir doch kurzzeitig das Herz in die Hose gerutscht.Wer würde wohl Ninchen frosten wollen?


Nimm´s nicht tragisch,wenn sie das Ding nicht so mögen wie erhofft.Ich habe auch schon soviel gebaut,was sich als Flop erwiesen hat


Ich finde "der Gerät" jedenfalls sehr cool.Vielleicht kannst Du bei heissen Temperaturen Deine Füsse auf der Platte abkühlen,wenn Du am Schreibtisch sitzt



Teekannenloser, Minerva and Olga like this.
__________________
"O Bär", sagte der Tiger, "ist das Leben nicht unheimlich schön, sag!" "Ja", sagte der kleine Bär, "ganz unheimlich und schön." Und da hatten sie verdammt ziemlich recht.



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 10.09.2019
Beiträge: 628
Manu1978 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.08.2020, 11:20

Hallo
Finde deine Ideen immer sehr spannend
bin immer neugierig was dir neues einfällt

Danke dafür
Lg.Manu




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 25.09.2019
Beiträge: 666
Jean-Claude Van Hase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.08.2020, 12:43

Zitat:
Zitat von janh Beitrag anzeigen
Nimm´s nicht tragisch,wenn sie das Ding nicht so mögen wie erhofft.Ich habe auch schon soviel gebaut,was sich als Flop erwiesen hat
Ich finde "der Gerät" jedenfalls sehr cool.Vielleicht kannst Du bei heissen Temperaturen Deine Füsse auf der Platte abkühlen,wenn Du am Schreibtisch sitzt

Der Gerät wird jedenfalls nie Müde!

Ja der Gedanke ist mir auch direkt gekommen. Im Moment ist es ein Frischfutter Kühler der 30 Watt verbrät Ein absolutes Must Have.



Zitat:
Zitat von Manu1978 Beitrag anzeigen
Hallo
Finde deine Ideen immer sehr spannend
bin immer neugierig was dir neues einfällt

Danke dafür
Lg.Manu
Jo bitte, kannst dich beim Virus bedanken^^ So viel Kurzarbeit, zu viel Zeit um sich Blödsinn auszudenken
Das nächste Teil was kommt ist dann aber auf Marinahexe's Mist gewachsen



janh, EmsFan ♥ and Olga like this.

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 10.09.2019
Beiträge: 628
Manu1978 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.08.2020, 12:48

:-) na dann hat Corona ja etwas Positives

Bin jetzt schon gespannt darauf




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 02.01.2017
Beiträge: 78
GertrudausmPott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.08.2020, 15:03

Ich find's auch cool. Vielleicht nutzen sie es, wenn ein dünnes Tuch drauf (auf der Fläche) ein paar Wände mit Dach drumherum sind?




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.07.2020
Beiträge: 114
Aika13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.08.2020, 19:40

Zitat:
Zitat von GertrudausmPott Beitrag anzeigen
Ich find's auch cool. Vielleicht nutzen sie es, wenn ein dünnes Tuch drauf (auf der Fläche) ein paar Wände mit Dach drumherum sind?
Ich denke, die Tücher werden ziemlich schnell weg sein(weggeschoben)...




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 25.09.2019
Beiträge: 666
Jean-Claude Van Hase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.08.2020, 20:55

Zitat:
Zitat von GertrudausmPott Beitrag anzeigen
Ich find's auch cool. Vielleicht nutzen sie es, wenn ein dünnes Tuch drauf (auf der Fläche) ein paar Wände mit Dach drumherum sind?
Genau das ist im Grunde genommen das nächste Projekt. Ein kühl Haus wenn man so will
Mit Häusern können meine allerdings auch nicht viel anfangen. Deswegen muss ich es ihnen im wahrsten Sinne schmackhaft machen


Zitat:
Zitat von Aika13 Beitrag anzeigen
Ich denke, die Tücher werden ziemlich schnell weg sein(weggeschoben)...
Das bekäme man schon befestigt. Allerdings stört sie nicht die glatte Oberfläche. Sie nutzen auch Fliesen. Der Reinigung halber ist der obere Stall mittlerweile komplett gefliest und da hängen Sie immer ab.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 02.01.2017
Beiträge: 78
GertrudausmPott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.08.2020, 16:12

Zitat:
Zitat von Jean-Claude Van Hase Beitrag anzeigen
Genau das ist im Grunde genommen das nächste Projekt. Ein kühl Haus wenn man so will
Mit Häusern können meine allerdings auch nicht viel anfangen. Deswegen muss ich es ihnen im wahrsten Sinne schmackhaft machen

Na, da bin ich mal gespannt auf das Kühlhaus

Und schmackhaft machen... dürfte nicht allzu schwer sein




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 25.09.2019
Beiträge: 666
Jean-Claude Van Hase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.08.2020, 08:28


Als Blumenkühler mittlerweile in Gebrauch



Arren, LouisAbby and Manu1978 like this.

Benutzerbild von Bobby_
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 15.12.2020
Beiträge: 208
Bobby_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2020, 11:11

Sehr gute Idee



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hasen Vergesellschaftung Fussel123 Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 16.08.2016 08:58
Hasen weg.. :`( Antje78 Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 12.06.2015 09:48
Hasen fressen Teppich ''Hasen-Teppich'' LoveYourRabbit Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 27.05.2014 15:47
7 Hasen Fruchtkampfzwerg Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 17.01.2014 13:26
Das sind wir- 5 Hasen Fourí Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 7 01.11.2013 18:31

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.