Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Selbstgebautes fürs Kaninchen
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Häuschenbau - Dachpappe drauf? Erfahrungen? auf Kaninchen Forum

Like Tree5Likes
  • 2 Post By Einhorn09
  • 1 Post By Terry
  • 2 Post By sabunny

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Kaninchenherz28
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 25.01.2016
Beiträge: 716
Kaninchenherz28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.07.2018, 23:03

Häuschenbau - Dachpappe drauf? Erfahrungen?


Hallo,

Weil die Ninchen jetzt im Freilaufgehege im Garten auch gerne ein Häuschen haben wollen, möchten wir ein paar neue Häuser bauen. Dabei hatten wir an OSB-Platten gedacht, die wir zusägen, schleifen und dann mit Spielzeuglack lackieren würden, dann die Teile zusammennageln/zusammenschrauben. Damit sie aber auf den Dachflächen nicht rutschen, dachten wir an Dachpappe, die klebt ja soweit ih weiß von selbst und dürfte guten Halt für die Füßchen bieten.

Hat das schon jemand gemacht und kann mir was über die Haltbarkeit sagen und ob sich das so machen lässt, dass die Ninchen das nicht annagen?

Danke im Voraus



__________________
Liebe Grüße von den Sophie mit Felix, Kiki und Stella!


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Einhorn09
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 5.541
Einhorn09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.07.2018, 23:51

Getestet und für gut befunden. Aber selbst kleben tut sie eigentlich nicht so gut deshalb habe ich sie mit Dachpappenägeln fest genagelt

Die Kaninchen liegen sehr gerne darauf (das Haus steht aber auch im Schatten) am liebsten wenn ich vorher alles nass gemacht habe, nasse Dachpappe finden Sie klasse (sie trinken dann immer aus den Pfützen, obwohl eine riesen Schüssel auch dort oben steht )






Angenagt wird es nicht und die Haltbarkeit kann ich leider nicht beurteilen weil das nicht lange dort steht.



Kaninchenherz28 and Lauri like this.
__________________
Liebe Grüße von Lena, Mali, Ben, Mika, Ulli, Sammy und Yanny ♡



Blacky mein ganzes Leben habe ich dich geliebt und den Rest meines Lebens werde ich dich vermissen...
✝08. Mai 2017
Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017)
für immer vereint...



Geändert von Einhorn09 (22.07.2018 um 10:10 Uhr).

Benutzerbild von Kaninchenherz28
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 25.01.2016
Beiträge: 716
Kaninchenherz28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.07.2018, 09:49

Vielen Dank! Dann werde ich das mit der Dachpappe wahrscheinlich auch machen, du hast mir sehr geholfen!



__________________
Liebe Grüße von den Sophie mit Felix, Kiki und Stella!



Kaninchen
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 2.301
Terry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.07.2018, 18:34

Ich wäre da vorsichtig, denn wenn sie es annagen, bekommen sie den häufig teerartigen Kleber mit verpasst.
Und ob das verträglich ist kann ich mir kaum vorstellen.

Allerdings gibt es auch welche die „normale“ Klebestreifen haben, da hätte ich weniger Befürchtungen.



__________________
Liebe Grüße
Theresa



Benutzerbild von Kaninchenherz28
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 25.01.2016
Beiträge: 716
Kaninchenherz28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.07.2018, 21:55

Ich denke, ich werde mir das vor Ort ansehen und dann entscheiden, ob ich die Dachpappe mitnehme oder nicht. Grundsätzlich nagen sie nicht viel an, weil sie immer Zweige haben, aber sicher ist sicher

Die Maße 40x60x30 (BxLxH) dürften doch passen, oder? Stella, die größte unserer Nasen, hat ca. 2,4 kg...



__________________
Liebe Grüße von den Sophie mit Felix, Kiki und Stella!



Kaninchen
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 2.301
Terry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.07.2018, 22:05

Das passt locker.



Kaninchenherz28 likes this.
__________________
Liebe Grüße
Theresa



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.12.2017
Beiträge: 79
sabunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2018, 12:13

Hallo,

falls das Thema noch aktuell ist:

Um die Gefahr des Anknabberns an den Seiten zu minimieren könntest du Winkelleisten aus Holz anbringen. Die gibt es im Baumarkt in verschiedenen Größen. Mit Hilfe einer einfachen Gehrungslade bekommt man auch saubere Ecken hin.

LG,
sabunny



Einhorn09 and Kaninchenherz28 like this.

Benutzerbild von Einhorn09
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 5.541
Einhorn09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2018, 12:21

Zitat:
Zitat von sabunny Beitrag anzeigen
Hallo,

falls das Thema noch aktuell ist:

Um die Gefahr des Anknabberns an den Seiten zu minimieren könntest du Winkelleisten aus Holz anbringen. Die gibt es im Baumarkt in verschiedenen Größen. Mit Hilfe einer einfachen Gehrungslade bekommt man auch saubere Ecken hin.

LG,
sabunny
Gehört zwar jetzt nicht ganz zu diesem Thema aber weißt du zufällig in welchen Größen und zu welchem Preis es Winkelleisten gibt? Ich hätte da eine gute Verwendung für



__________________
Liebe Grüße von Lena, Mali, Ben, Mika, Ulli, Sammy und Yanny ♡



Blacky mein ganzes Leben habe ich dich geliebt und den Rest meines Lebens werde ich dich vermissen...
✝08. Mai 2017
Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017)
für immer vereint...



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.12.2017
Beiträge: 79
sabunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2018, 12:43

Puh, das ist echt schwer zu sagen, da das je nach Baumarkt recht unterschiedlich ist und es so viele unterschiedliche Maße gibt … aber grundsätzlich würde ich sagen gibt es Maße ab 10 x 10 mm bis ca. 45 x 45 mm, in Längen zwischen 900 und 2400 mm. Ich habe welche gekauft in 10 x 10 x 900 mm für unter 2 EUR, die größeren Leisten kosten zwischen 7 und 10 EUR, würde ich sagen.




Benutzerbild von Einhorn09
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 5.541
Einhorn09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2018, 12:56

Zitat:
Zitat von sabunny Beitrag anzeigen
Puh, das ist echt schwer zu sagen, da das je nach Baumarkt recht unterschiedlich ist und es so viele unterschiedliche Maße gibt … aber grundsätzlich würde ich sagen gibt es Maße ab 10 x 10 mm bis ca. 45 x 45 mm, in Längen zwischen 900 und 2400 mm. Ich habe welche gekauft in 10 x 10 x 900 mm für unter 2 EUR, die größeren Leisten kosten zwischen 7 und 10 EUR, würde ich sagen.
Super danke für die Auskunft, da werde ich mal nach schauen



__________________
Liebe Grüße von Lena, Mali, Ben, Mika, Ulli, Sammy und Yanny ♡



Blacky mein ganzes Leben habe ich dich geliebt und den Rest meines Lebens werde ich dich vermissen...
✝08. Mai 2017
Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017)
für immer vereint...



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.12.2017
Beiträge: 79
sabunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2018, 13:01

Gerne, viel Erfolg!



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
dachpappe, häuschen, rutschfeste oberfläche

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachbarn - Einzelhaltung etc. wie drauf ansprechen? Strupsi Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 30.06.2016 03:48
Dachpappe Gewicht jessie17 Kaninchenstall & Kaninchengehege 2 08.06.2016 08:08
dachpappe cinnamonroll Kaninchenstall & Kaninchengehege 2 29.07.2014 07:29
komisch drauf oder ??????? heckenbrand Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 15.04.2011 09:35
Rasen gedüngt --> kaninchen drauf??? NinaNono2 Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 05.06.2009 15:38

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.