Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Wir wollen Kaninchen! Aber reicht der Platz ? auf Kaninchen Forum

Like Tree4Likes
  • 1 Post By Blume303
  • 2 Post By dangerschaf
  • 1 Post By Sir.Hoppselot

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 12.04.2021
Beiträge: 1
Blume303 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.04.2021, 10:37

Wir wollen Kaninchen! Aber reicht der Platz ?


Hallo. Das ist heute mein erster Eintrag bei euch. Bitte seit mir nicht böse, ich bin ein Neuling und kenne mich noch nicht so gut aus.

Meine Mädels hätten gerne 2 Kaninchen. Da ich selbst mit Meerschweinchen aufgewachsen bin finde ich die Idee toll von ihnen.

Aber. Mir persönlich ist wichtig das es den Tieren gut gehen, denn sonnst nehme wir uns keine.

Wir hätten einen Plan. Bitte sagt mir ob das passen könnte oder ob wir es so lieber bleiben lassen sollen.

Wir haben einen Dachgarten. 8 Meter über der Straße. 35m2 Größe
Wir würde die Tiere gerne draußen leben lassen.

Mein Plan wäre ihnen im Eck eine 2 Stöckige Schutzhütte zu Bauen mit Zugang zu einem kleinen Aussengehege ! Dieser Bereich soll für sie immer geöffnet sein, auch in der Nacht ! Da wir uns nur vor Madern fürchten müssen wird diese Basis einbruchsicher gebaut ! Unter Aufsicht dürfen die Hasen dann immer den Kompletten Garten benutzen, das würde heißen, 12m Vollgas geben zu können.

Zur Schutzhütte. Da unser Garten zu einem Keil zusammengeht würde ich sie dort einplanen. Witterungstechnisch ist dort der beste Platz im ganzen Garten.
das Erdgeschoss der Hütte würde 1m60 Tiefe und 1m Breite haben. Der 1 Stock 80cm x 80cm. Das ganze würde aber Keilförmig in der Tiefe zusammengehen! Oben soll der Futterbereich entstehen und unten die Möglichkeit im Winter Schutz vor der Kälte zu finden. (Ev. mit kleinen Kojen). Da die Schutzhütte sehr klein ist würde ich gerne mittels einem Rohr eine dauerhafte Verbindung zu einem Aussengehege erschaffen wo die kleinen dann die nötige Bewegung bekommen könnten.

Ich hätte da ein Gehege mit 200x70x70 gesehen.

Meine Frage an euch. Reicht das für die Zeit wo sie unbeaufsichtigt sind um sich zu bewegen oder ist es einfach zu klein!

Danke und alles Liebe, Martin



Bobby_ likes this.
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 19.249
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.04.2021, 12:24

Herzlich Willkommen!
Zu allererst: Danke, dass du dich vorher informierst!!!!

Die Voraussetzungen klingen gut, wenn du im Detail noch nachgearbeitet

Als Nachtgehege solltet ihr mindestens vier, besser mehr, Quadratmeter bereitstellen. Die Schutzhütte würde ich persönlich eingeschössig planen und dafür lieber noch eine zweite Hütte aufstellen.

Kennst du schon www.kaninchenwiese.de ?
Da findest du super viele Informationen zur artgerechten Kaninchenhaltung: Außenhaltung, Mardersicherheit, Futter, Gesundheit etc.

Gehegeinspiration findest du natürlich auch hier im Forum.



Lupine and Bobby_ like this.
__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Benutzerbild von Sir.Hoppselot
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 10.06.2019
Beiträge: 567
Sir.Hoppselot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.04.2021, 12:44

Auch von mir ein herzliches Willkommen

Finde es auch toll, dass du dich vor der evtl. Anschaffung informierst und nicht, wenn es ggf. zu spät für Tipps ist.

Kaninchenwiese.de hat mir am Anfang auch sehr geholfen. Meine leben auf dem Balkon bei einem Mindestmaß von 6 qm. Mindestmaß bedeutet, dass du sie zwar zur inaktiven Zeit dort gut halten kannst, aber ihnen vor allem zur Dämmerung mehr Platz bieten solltest, damit sie sich kaninchengerecht austoben können. Gleichgeschlechtliche und jüngere Kaninchenpaare benötigen meistens mehr Platz als die Kombi aus Kastrat und Häsin. Fragt da, wenn es soweit ist, mal in eurem örtlichen Tierheim nach oder fragt hier nach Kontakten zu Pflegestellen.

Gerade bei Dachgarten- und Balkonhaltung musst du auf den Stand der Sonne achten. Das Kaninchengehe darf im Sommer nicht in der Mittagssonne stehen und Hitze darf sich nicht in Ecken etc. stauen. Wir haben einen Balkon zur Süd-Ost-Seite raus und müssen unseren Langohren im Sommer ab 25-30 Grad permanenten Zugang zum Wohnzimmer ermöglichen, damit sie sich an kühlere Orte zurückziehen können.



Lupine likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen wollen nur Pellets - aber kein Heu Hochseefischer Kaninchen Ernährung & Futter 3 31.01.2016 16:50
reicht der platz fuer ein ninchen erstmal ? jenny962 Kaninchenstall & Kaninchengehege 5 29.09.2013 17:04
reicht der platz ? Schnuffi Kaninchenstall & Kaninchengehege 6 20.12.2011 16:19
Reicht der Platz? Hasenpfötchen Kaninchenstall & Kaninchengehege 34 07.05.2011 09:29
Reicht der Platz? Kathii Kaninchenhaltung & Allgemeines 19 16.04.2011 08:47

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.