|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
5Likes ![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Mit Herbstlaub auspolstern?Guten Morgen, ich überlege mir gerade, ob man nicht statt Stroh auch trockenes Herbstlaub (vor allem Apfel, Kirsche, Mirabelle fällt hier an) zum Auspolstern des Schlafhäuschens nehmen kann. Vorteil wäre vor allem, dass es davon gerade massig gibt. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es für die Kaninchen so rein Knabbertechnisch attraktiv sein könnte. Als mögliche (?) Nachteile fiele mir ein - Es isoliert vermutlich schlechter als Stroh, da es nicht diese Röhrenstruktur hat. - Falls Kaninchen reinpinkeln, trocknet es möglicherweise schlechter ab. - Es ist nicht so "fluffig" wie Stroh und wird daher womöglich schneller plattgetrampelt. Was meint ihr? Grüße S. PS: Man liest ja öfters, dass vor Kernobstzweigen und Kernobstblättern gewarnt wird. Aber diese Blausäurelegende ist ja Quatsch.
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Zitat:
Ich finde Herbstlaub sogar besser als Stroh, meiner Erfahrung nach wird es nämlich weniger leicht plattgetrampelt. Die Kaninchen lieben es, man muss nur oft genug nachfüllen. 😅 Trockenes Laub isoliert übrigens sehr gut. Ich habe ja auch Schildkröten und die halten ihre Winterstarre ja auch in einer Kiste mit Erde und Herbstlaub. Dazu gibt es auch Vergleiche zu Isolierfähigkeit usw., wobei Laub (kommt auch darauf an, welches) grundsätzlich besser abschneidet als Stroh,soweit ich mich erinnere.
__________________ Liebe Grüße von den Sophie mit Kiki, Stella, Jimmy, Richard, Sissi, Caramel und Heidi!
|
|
| |||
| Das kann ich bestätigen. Unsere Langohren dürfen sich gerade an großen Mengen getrockneter Kirschblätter und Zweige erfreuen. Zum dauerhaften Isolieren werden sie bei uns aber zu schnell gefressen. Da müsste ich die Hütte dann schon jeden Morgen aufs Neue komplett vollstopfen.
|
|
| ||
| Super, danke für eure Kommentare. Ich mach das und berichte dann, wie es ankam. GRüße S.
|
|
| ||
| Hi, habe gestern das Laub in die Schlafhöhle gestopft. Die sind voll ausgeflippt. Haben sich reingestürzt wie Kinder in ein Bällebad ![]() Vermutlich werde ich heute Morgen alles im ganzen Gehege verteilt finden. Grüße S
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Herbstlaub - welches darf ich geben? | Löwenwidder | Kaninchen Ernährung & Futter | 29 | 09.10.2010 19:10 |