Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Gehege Zusammenführung Wohnungshaltung auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Amy76
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 559
Amy76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.11.2019, 19:59

Gehege Zusammenführung Wohnungshaltung


Hallo,


nachdem ich mit Bonny nun eine gescheiterte VG hatte (sie hat den Kastraten über Tage gemobbt und als er sich einmal gewehrt hat, hat er sie schwer verletzt) stand nun die zweite VG mit einem anderen Kastraten aus sehr schlechten Verhältnissen (Alfred) an.
Der Kleine war jetzt ein paar Wochen in Quarantäne und wurde vor etwa 10 Tagen zur VG freigegeben. Zur Quarantäne wurde ein gutes Stück vom Kaninchenzimmer mit OSB-PLatten abgetrennt und so wurden Beide gegen Blick- und Schnupperkontakt geschützt, ein wenig haben sie allerdings schon voneinander mitbekommen können, zumindest die Geräusche und bestimmt ein wenig vom Geruch. Es hat sich aber keiner der Beiden irgendwie aufgeregt oder war gereizt.



Und nun ist Winter/Spätherbst.


Sonst hab ich die VG immer gern draußen gemacht, das fällt jetzt weg.


Das Kaninchenzimmer habe ich dann komplett ausgeräumt, mit Essig penibel gereinigt und mit frischen Sachen neu eingerichtet. Dann beide gleichzeitig hinein getan. Es dauerte keine Sekunde, da hat sich Bonny schon auf Alfred gestürzt.

Da nur Fell flog, ließ ich sie machen. Es kam aber einfach keine Ruhe rein und er durfte sich nicht aus der Höhle bewegen, schon war sie über ihm. Da er nicht mehr ausreichend fraß, habe ich abgebrochen und wieder alles wie vorher eingerichtet. Trennwand, alte Gegenstände in den jeweilen Gehegen...


Alfred hat zwei Abszesse durch eine ausgerissene Kralle und eine Bisswunde. Bonny ist wieder scheinschwanger.


Nun wird Bonny in 2,5 Wochen kastriert (erster möglicher Termin) und danach versuchen wir es erneut. Ich habe lange überlegt, wie ich das beim nächsten Mal versuche.


Ich könnte die Wand- und Bodenbeläge komplett tauschen.
Im Rest der Wohnung ist es nicht möglich, ein Gehege zu errichten, in dem sie Stunden oder Tage verbringen können, sonst hätte ich Alfred gleich seinen Quarantänebereich außerhalb des Kaninchenzimmers geschaffen.


Wenn überhaupt, dann könnte ich einen Raum in der Firma meines Vaters für die VG nehmen. Dort wären sie aber nicht überwacht und würden mich nur zwei Mal täglich kurz sehen.


Wie macht ihr das, wenn ihr keinen neutralen Bereich für die VG habt?


Würdet ihr auf die Überwachung verzichten oder auf die Neutralität des Raumes?


Oder ist der Raum dann neutral genug, wenn ich ihn wirklich komplett neu aufbaue und Wand- und Bodenbeläge tausche?



__________________
Beware of the weeping Angel!
Don`t blink! Don´t turn away! Run! Basically run!




Geändert von Amy76 (06.11.2019 um 20:02 Uhr).
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohnungshaltung Das_Flashy Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 08.12.2013 10:50
Zusammenführung von 4 - ab wann ins alte Gehege? Insania Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 09.08.2013 18:57
freie wohnungshaltung? Yvonne 1107 Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 09.05.2013 01:04
VG in freier Wohnungshaltung Tiernarr Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 18.06.2012 13:24
freie Wohnungshaltung? Schrappel Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 04.05.2010 15:24

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.