|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Hinweise fuer NeukaninchenhalterErst einmal ein Hallo an alle hier im Forum. Wir sind eine kleine Familie mit 2 Jungen die vor kurzem aufs Land gezogen sind. Wir besitzen ein etwas groesseres Grundstueck auf dem auch Pferdestaelle stehen. Wir selbst haben mit Pferden nichts am Hut und wuerden gerne, das haben wir den Kindern versprochen, Kaninchen anschaffen. Allerdings sollen die nicht im Haus leben. Jetzt stellen wir uns die Frage ob es mit relativ geringen Mitteln moeglich ist, einen der Pferdesatelle in ein Domizil fuer Kaninchen zu verwandeln. Der Stall selbst ist ca 15 Quadratmeter gross. Das dazugehoerige fuer die Pferde eingezaeumte Stueck ist noch mal gut 30 Quadratmeter gross und mit Pflastersteinen gepflastert. Jetzt haben wir von Kaninchenhaltung nun wirklich keine Ahnung. Und auch die Buecher die wir gelesen haben, brachten uns nicht wirklich weiter. Wir waeren wirklich dankbar fuer einige konkrete Vorschlaege, was wir unternehmen muessen, um in diesem Stall und der Aussenflaeche Kaninchen sicher und halbwegs Artgerecht halten zu koennen. Z.B. muss auch ein Gitter von oeben ueber die Aussenflaeche gespannt werden? Muessen wir im Stall selbst Boxen bauen oder koennen die auch einfach so herumlaufen? Wir haben einige Bilder angefuegt um die Situation besser zu verdeutlichen. Ach ja, eine Sache noch. Daraus sind wir hier im Forum nicht schlau geworden. Ab und zu kann auch mal ein Kaninchen im Ofen landen. Mal abgesehen von den Kaninchen fuer die Kinder, sollen es auch Nutztiere sein. Vielen Dank schon mal im Voraus fuer eure Hilfe und eure Vorschlaege. RR
|
| ||||
|
|
|
| ||
AW: Hinweise fuer Neukaninchenhalterverstehe ich das richtig, daß ihr die Kaninchen auch zum essen haltet.?
|
|
| ||
AW: Hinweise fuer Neukaninchenhaltertut mir leid, für Haltung von Schlachtkaninchen hab ich nichts übrig deshalb klink ich mich hier aus.
|
|
| |||
AW: Hinweise fuer NeukaninchenhalterKaninchenhaltung ist ausgesprochen anspruchsvoll, ihr müsst bevor ihr euer Vorhaben verwirklicht erst einmal eine Menge Kenntnisse erwerben. Dazu gehören nicht nur die artgerechte Unterbringung und Fütterung, sondern auch das Wissen um Gesunderhaltung und Krankheiten. Mir persönlich ist die Schlachtkaninchenhaltung auch zuwider, weil für mich Kaninchen Haustiere sind wie Hunde oder Katzen. Bitte denkt daran, dass eure Kinder ähnlich denken könnten wenn sie erst einmal Kaninchen näher kennengelernt haben. Zu eurer Frage mit dem Pferdestall: ja, es ist möglich diesen in ein Kaninchendomizil zu verwandeln, wenn ihr folgende Voraussetzungen erfüllen könnt: - für Zwergkaninchen pro Fellnase mindestens 2 qm Platz, für große Rassen müsste es schon das doppelte sein. - Mardersicherheit! Könnt ihr alle Schlupflöcher dichtmachen, durch die ein Hühnerei oder eine Zigarettenschachtel passt? Das muss sein! Und zwar nicht mit dem "Hasendraht", der hält weder ein Kaninchen noch einen hungrigen Marder auf. Sicherer Draht ist punktverschweißt, die Maschen höchstens 19 x 19 mm groß und die Drahtstärke beträgt mindestens 1,2 besser aber 1,45 mm. Leider beißt sich dieser Umstand mit eurer Anforderung "geringe Mittel", das Zeug ist nicht gerade ein Sonderangebot. Wichtig: Absicherung auch nach unten und oben! Noch eine Warnung: Kaninchenhaltung ist teuer. Allein die notwendigen Impfungen gegen die beiden schlimmsten Seuchen kosten mich pro Kaninchen pro Jahr ca. 25 Euro. Rechnet das mal hoch. Weitere Tierarztkosten können dazukommen, bei mir sind es heftige Beträge gewesen in der letzten Zeit - die Kastration meiner einen Häsin, die Zahnprobleme meines Kastraten, eine Hornhautverletzung, eine Zerrung - da kann viel passieren und Kaninchen sind zarte Wesen die viel Fürsorge benötigen. Nicht umsonst haben sie in der freien Natur so enorme Vermehrungsraten - sie sind und bleiben anfällig.
|
|
| |||
AW: Hinweise fuer NeukaninchenhalterHallo rrhase, ich würde den Stall mardersicher machen und sie nachts dort einsperren. Tagsüber würde ich sie rauslassen (in diesen Freilauf) wobei er natürlich mit Maschendraht (Vierkanntdraht, der andere wird durchgebissen ) gesichert werden muss. Es sollten viele Unterschlüpfe angeboten werden. Ich denke eine Überdachung des Auslaufes wäre zu unpraktisch, für tagsüber reicht es wenn sie viele Unterschlüpfe haben und viel Platz, nachts sollten sie aber mardersicher untergebracht werden.Wenn ihr die Kaninchen auch zum schlachten halten möchtet bedenkt bitte, dass ihr bei Tierarztbesuchen das dazu sagt, denn viele Medikamente dürfen nicht für Schlachtkaninchen eingesetzt werden, fürs Hauskaninchen aber schon (wegen der Belastung des Fleisches). Zudem muss man mittlerweile soweit ich weiß eine Sachkenntnis zum Schlachten nachweisen, ansonsten darf man nicht selber schlachten. Ich finde es nicht verkehrt auch Schlachkaninchen zu halten. Dann isst man wenigstens Fleisch von glücklichen Tieren und nicht von irgendwelchen Massentierhaltungs-Opfern. ![]()
|
|
| ||
AW: Hinweise fuer NeukaninchenhalterZitat:
guck mal hier für ein kaninchengerechtes und sicher außengehege: [url=http://diebrain.de/k-draussen.html]Kaninchen Info - Aussenhaltung[/url] lg judith
|
|
|