Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Röntgenbild lesen auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By marinahexe

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.02.2021
Beiträge: 83
Zwergwidder2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.02.2025, 12:20

Röntgenbild lesen


Hallo zusammen,


ich hoffe, Ihr könnt mir helfen: Ich war gestern mit unserer Kaninchendame (4 1/2, nicht kastriert) beim (nicht kaninchenkundigen) TA, da sie in der Nacht von Montag auf Dienstag ungefähr 6 Stunden mit Magenproblemen zu kämpfen hatte (sie hat nichts gefressen, schnell geatmet und ständig die Liegeposition gewechselt). Mit Schmerzmittel, Bauchmassage und Sab Simplex haben wir die Sache glücklicherweise nach einer gefühlten Ewigkeit wieder in den Griff bekommen und jetzt frisst sie wieder halbwegs normal.


Da das aber jetzt schon das 5. Mal innerhalb von drei Monaten war (bei den anderen Malen war sie nach jeweils 1-2 Stunden wieder fit), wollte ich doch gerne mal ein Röntgenbild anfertigen lassen. Kotprobe ist ebenfalls eingeschickt, da warte ich noch auf das Ergebnis.


Folgende Aussagen hat die TÄ zum Röntgenbild getroffen:
- Magen ist sehr stark gefüllt, da müssen wir dafür sorgen, dass alles weitertransportiert wird (Medikamente: Colosan, Prevomax, Vomend)
- im Darm sind Köttel zu sehen
- die Gebärmutter ist unauffällig
- an der Wirbelsäule hat sie Spongloysen, die wahrscheinlich Schmerzen bereiten und damit auch die Ursache für die wiederkehrenden Bauchprobleme sind


Ich soll ihr jetzt einige Tage Schmerzmittel geben und schauen, wie es sich entwickelt.


Irgendwie fühle ich mich mit diesen Diagnosen etwas alleine gelassen, vor allem, was die Zukunft angeht. Kennt sich hier vielleicht jemand mit Röntgenbildern aus, der mir weiterhelfen/Tipps geben kann? Bei uns in der Gegend gibt es leider weit und breit keinen kaninchenkundigen TA :-(


Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1102-3847304.jpg
Hits:	37
Größe:	98,8 KB
ID:	59848



 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte lesen ! Myrabbit Kaninchenhaltung & Allgemeines 53 02.01.2021 22:38
Röntgenbild - können Erfahrene das Erklären? W.Rabbit Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 11 11.08.2013 20:09
OBS Platten bitte lesen Priincess2 Kaninchenstall & Kaninchengehege 3 29.07.2010 16:02
Bei zeit mal lesen Bianca´s Trio Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 06.02.2009 15:42

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.