Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen hat Kieferabszess - Nach Zahnbehandlung mit Narkose auf Kaninchen Forum

Like Tree45Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.08.2021
Beiträge: 125
HarzerBrockensteig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.09.2024, 22:08

2 Tage kommen mir lang vor für ein Kaninchen.. Aber von soweit weg kann ich das natürlich nicht beurteilen. Hauptsache ist ja eh, dass er keine Schmerzen hat.
Daumen sind gedrückt!!



WoolooPlush likes this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 15.09.2021
Beiträge: 55
WoolooPlush befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.09.2024, 14:55

Uns fällt ein Stein vom Herzen.


Makorus geht es gut. Es wurden heute die Fäden gezogen und die Tierärztin hat ihn heute wirklich nochmal gründlich kontrolliert. Nein, die Schwellung kam wohl offensichtlich einfach von der OP. Die Muskulatur muss sich da wohl noch etwas beruhigen.


Schmerzmittel nur noch so lange geben bis die Wunde verheilt ist.


Sollte jedoch nochmal etwas sein können wir sofort zu ihnen.


Ich glaub ich muss erst Mal weinen vor Erleichterung.


Die Tierärztin hat unserem Baby das Leben gerettet und DREI Abszesse entfernen können. Wie viel das einfach waren. Und so schlimm geschwollen war es wohl gar nicht mehr. (Den Eingriff hat sie auch nicht zum ersten Mal gemacht. Vor Makorus OP wurde schon Mal ein Kaninchen behandelt wegen derselben Sache. Also sie scheint das echt gut zu können.)


Weiß gar nicht was ich noch sagen soll, außer, dass ich hoffe, dass unser Süßer in Zukunft vor so was verschont bleibt. Bei den Zähnen müssen wir schauen. Es muss nichts Chronisches sein. Einfach Fressverhalten beobachten und regelmäßig wiegen.


Das Einzige was ich mich frage ist: Wenn der Abszess nicht vom Zahn selber kam... dann muss das ja durch eine Verletzung passiert sein? Oder wie kam das sonst zustande? Geht das? Ich kenne mich damit leider gar nicht aus, aber das ist die einzige Frage die mir offen bleibt.


Denn an sich hat er hier keine große Verletzungsgefahr oder kann das passieren, dass er irgendwo unglücklich hängen geblieben ist oder (manchmal gab's doch kleine Rangeleien zwischen Makorus und Medoly) ist das beim Spielen passiert?


Laut der Tierärztin kann zwar auch bei großen Kaninchen was an den Zähnen passieren, aber Zwergkaninchen sind dafür wohl anfälliger.



Das war's erst Mal von mir.


Weiß nicht ob der Thread offen bleibt oder ich einen Neuen eröffne, was ich jetzt erst Mal nicht hoffe. Wir freuen uns jetzt einfach aufs Wochenende und hoffen, dass der Kleine sich heute gut vom TA Termin erholen kann.


Das Schlimmste war für ihn heute das Fäden ziehen. Anfangs gings, aber am Ende hat das wohl doch sehr geziept.



marinahexe and 4Chaoten like this.

Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.859
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.09.2024, 17:13

Ich glaube, das war eher ein ganzer Geröllhaufen, der euch vom Herzen gefallen ist

Es scheint, dass ihr eine fähige TÄ gefunden habt, dass ist schon wichtig und erleichternd. Ich kenne das Problem

Ich kenne mich mit Abszessen leider auch nicht aus, oft kann der Grund vielleicht auch eine falsche Behandlung sein, denn Zähne werden leider auch oft geknipst und nicht unter Narkose gefeilt. Ich hatte selber nur einen Zahnpatienten, wo ich leider nicht mehr viel machen konnte, es war ein mittelgroßes Tier mit ca 2,8 kg und schon fast 9 Jahre alt. Da war die Kieferstellung schon eine Katastrophe (Zuchtkaninchen eben) wo die Probleme leider erst im Alter auftraten
Eine falsche Fütterung fördert dann leider auch die Zahnprobleme - was bei mir nicht der Fall, vielleicht ist er deswegen auch so alt geworden

Auch bei den Zahnis meiner Freundin waren es ausschließlich kleine, Zuchtrassen die Zahnprobleme schon in jungen Jahren hatten. Gerade bei Satinkaninchen oder Rexmixen hat sie schon das "P" in den Augen

Wichtig ist ja aber erstmal, das es ihm gut geht beobachte weiter, ed schneller etwas auffällt je besser aber wir hoffen alle, dass es das jetzt für ihn war



marinahexe likes this.
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fressunlust nach Zahnbehandlung Hayana Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 12 03.02.2022 13:24
Zahnbehandlung unter Narkose Widdermuffin Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 04.05.2020 16:10
Kaninchen sabbert nach Zahnbehandlung indy Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 05.07.2015 15:03
wann alles gut nach Zahnbehandlung? TigiBoo Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 21 01.12.2014 01:29
Kopfschräghaltung nach Zahnbehandlung Rolle_Rolle Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 33 02.10.2013 09:34

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.