Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Zweiter EC Schub seit heute, einige Fragen zum Verlauf auf Kaninchen Forum

Like Tree15Likes
  • 2 Post By gerti
  • 2 Post By Betsy69
  • 1 Post By Queitroc
  • 1 Post By Anne12
  • 1 Post By Queitroc
  • 1 Post By Anne12
  • 1 Post By Queitroc
  • 1 Post By gerti
  • 1 Post By Anne12
  • 2 Post By 4Chaoten
  • 1 Post By marinahexe
  • 1 Post By Anne12

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Anne12
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.11.2014
Beiträge: 203
Anne12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.02.2024, 12:04

Zweiter EC Schub seit heute, einige Fragen zum Verlauf


Kaninchenforum
Hi ihr Lieben!
Leider musste ich heute früh eine schlimme Entdeckung machen, als ich Apollo (8,5) im Auslauf beobachtet hab: er hat seinen zweiten EC Schub. Es fing mit leichten Augenbewegungen an, ich habe ihm sofort Panacur gegeben (hatten wir von Oktober noch da, allerdings offen! TÄ am Telefon hat gesagt, dass die trotzdem noch wirkt). Wir sollten ihn dann in den Stall setzen und morgen Vormittag haben wir einen Termin beim TA (da wir jetzt schon Panacur zuhause hatten und ihm gegeben haben, hat die TÄ gesagt, dass es jetzt nichts bringen würde die längere Fahrt zum Notdienst auf uns zu nehmen, morgen sind es dann nur 10 Minuten mit dem Auto).
Jetzt sitzt er im Stall, ist aber vermutlich durch den Stress durchs hochheben komplett fertig und dreht sich ständig um die eigene Achse.
Es ist wie gesagt sein zweiter Schub, der letzte war vor zwei Jahren, deshalb erinnere ich mich nicht mehr genau daran wie das alles damals abgelaufen ist. Er hatte sich vollständig erholt!
Daher meine Fragen:
1. Was kann ich machen, damit es ihm leichter fällt zu fressen? Futter hat er in jeder Ecke des Stalls, aber durch die Kopf Bewegung im Moment kommt er nicht ran. Wird die Bewegung weniger wenn er sich beruhigt, kann das an dem tragen in den Stall liegen?
2. Ich weiß noch dass es eine Erstverschlimmerung damals gab, und es in der ersten Woche eher schlimmer als besser geworden ist. Ist das beim zweiten Schub auch noch so schlimm? Bzw. Wie sind überhaupt die Chancen bei einem zweiten Schub, wird es eher von Schub zu Schub schlimmer oder besser? Er ist ja jetzt auch schon 8,5 Jahre alt.
3. Er hatte jetzt den letzten Monat schon 3 mal das Problem, dass er beim putzen umgekippt ist. Das hatte er auch in der ersten Phase nach dem ersten Schub. War das ein Vorbote?
4. Er leidet jetzt seit einem Jahr an chronischem Schnupfen, hat auch letzte Woche erst wieder Zylexis bekommen. Kann die Krankheit jetzt stark negativ in den Verlauf des EC Schubs rein spielen?
Ich bin deshalb jetzt schon wieder völlig fertig mit den Nerven, aber ich habe Hoffnung, da er es das letzte Mal ja auch ohne Schaden überstanden hat.
Danke schon mal für euren Rat!



 

Stichworte
e cuniculi, krank



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BamBam dreht seit heute am Rad Mollemaus Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 19.03.2015 23:42
Einige Fragen! ManuelaWo Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 06.02.2015 21:12
Seit heute Vergesellschaftung - Fragen! sunsplit Kaninchenhaltung & Allgemeines 21 29.07.2014 13:58
VG läuft seit heute Mollemaus Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 06.05.2013 12:52
Kämpfe seit heute :( -Anakalia- Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 27.06.2011 10:16

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.