Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hilfe wäre schön, Kaninchenschnupfen? auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By FrodoundJuli

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 06.07.2022
Beiträge: 2
nasti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.03.2023, 18:25

Hilfe wäre schön, Kaninchenschnupfen?


Hallo ich bin momentan etwas ratlos

Meine Zwergkaninchen Dame (1 Jahr alt) bereitet mir etwas Sorge. Ich habe vor ein paar Tage (Freitag) Abend gesehen das die kleine nasses Fell um die Nase und an der Schnute hatte. Der Mundbereich war sauber. Es kam mir sofort in den Sinn dass Sie Nasenausfluss hat, der Ausfluss war klar und in der Nase war jedoch nichts zu sehen also keine Verstopfung etc.
Sie war topfit und sehr aktiv hat ganz normal gefressen und gespielt. Sie machte also keinen komischen Eindruck. Ich beschloss das Wochenende abzuwarten und sie genau zu beobachten um gegebenenfalls Montag sofort zum Tierarzt zu gehen. Am Samstag war den ganzen Tag die Nase trocken, jedoch fing es am späten Abend wieder an, dass die Nase etwas nass war.
Ich gab ihr zusätzlich zum normalen Frischfutter Thymian und Minze. Auch den Tag war sie wie immer, hat ordentlich gefressen und war aktiv. Dann war am Sonntag alles wie weg, kein Fell war mehr nass und das gleiche auch am Montag tagsüber. Montag Nacht hatte sie dann wieder die Nase etwas feucht. Ihr Verhalten immernoch unverändert.

Ich habe mir Ihre Vorderzähne angeschaut die sehen normal aus, an den Wangen und am Kiefer hab ich sie abgetastet, um zu gucken ob sie vllt reagiert jedoch blieb sie still liegen und genoss die Massage.
Natürlich dachte ich als erstes an Kaninchrnschnupfen muss jedoch dazu sagen, dass ich sie nicht einmal hab niesen hören. Ich bin Studentin und zur Zeit sind Semesterferien und ich schreibe täglich bei den beiden im Zimmer an meiner Hausarbeit, weswegen ich es schon hätte bemerken müssen, wenn sie mal niesen sollte. Die Augen von ihr sind klar, nicht gerötet und sondern auch keine Flüssigkeit ab. Ich habe nichts neues verfüttert.

Nun wollte ich fragen, ob jemand eine Ahnung hat oder ähnliche Erfahrungen, dass der Ausfluss nur Abends vorhanden ist, ob es Kaninchenschnupfen ist oder auch was anderes sein könnte ?

Ich füge hinzu, dass ich die Woche sie noch beobachten wollte, Sollte ihr Zustand nicht schlimmer werden und ansonsten Montag einen Termin beim Tierarzt mache.

Für Eure Hilfe und Tipps bedanke ich mich jetzt schonmal



 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchenschnupfen HILFE Wurmi Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 29.02.2020 05:12
Kaninchenschnupfen Hilfe widderhoppel Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 25.01.2016 19:52
Hilfe! kaninchenschnupfen? |Lena_| Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 7 04.05.2013 19:26
8jähriges Kaninchen seit Tagen schlapp! SCHNELLE Hilfe wäre sehr sehr nett! Caro007 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 15 06.03.2011 15:36
Kaninchen nachts frei laufen lassen? Schnelle Antwort wäre schön ^^ filinchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 14.09.2010 22:49

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.