Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Krankes Kaninchen (akuter E.c. Ausbruch) rein holen auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 21.01.2018
Beiträge: 19
missjulchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.12.2020, 18:43

Krankes Kaninchen (akuter E.c. Ausbruch) rein holen


Hallo.

Ich war gerade mit meiner Maja beim Tierarzt da sie nun nach einem Jahr Ruhe ihren dritten E.c. Ausbruch hat.
Mir wurde gesagt, dass ich sie für die nächsten Tage ins Warme holen soll, da die Kälte (-3 bis 5 Grad haben wir derzeit) ihren Körper noch mehr anstrengt. Normalerweise leben meine vier Häschen das ganze Jahr im Außenstall.

Allerdings erscheint es mir etwas zu extrem sie jetzt in die Wohnung zu holen, das kälteste Zimmer hat hier 18 Grad, evtl 15 wenn man die Heizung ganz aus macht.
Oder was meint ihr? Wir sind jetzt am überlegen was wir die nächsten Tage mit ihr machen. Es geht laut Tierärztin eben darum dass sie gerade nicht so viel frisst und dadurch dann eben bei der Kälte zu viel Energie verbraucht.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen und mir sagen, was jetzt wohl das richtige ist.

Liebe Grüße, Julia



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 21.879
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 30.12.2020, 19:35

Hol sie mit einem lieben Partnertier rein. Partnertiere sind die besten Krankenschwestern. 18 Grad sind für einige Tage ok. Wichtig ist, dass die Lichtverhältnisse ähnlich sind wie draußen. Also morgens etwas später hell und ab nachmittags dann dunkel.



Welche Symptome hat sie denn? Drinnen kannst Du sie auch besser mit Medikamenten versorgen als draußen.


Alles Gute!




Ninchen
 
Registriert seit: 21.01.2018
Beiträge: 19
missjulchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.01.2021, 12:22

Danke, hab ich gemacht. 16 Grad sind in dem Zimmer jetzt.
Sie sitzt teilnahmslos da, hat arge Gleichgewichtsprobleme und frisst kaum. Die Kopfschiefhaltung hatte sie vom letzten Ausbruch beibehalten.
Ist auch in den letzten zwei Tagen noch nicht wirklich besser geworden, ich geb ihr Päppelbrei und 1x täglich Baytril sowie Panacur.

Leider musste ich gerade feststellen, dass sich einer der Rammler (der der mit der anderen Häsin noch draußen war) scheinbar angesteckt hat. Auf jeden Fall sitzt er da und wackelt mit den Augen und dem Kopf hin und her. Bin jetzt also wieder beim Tierarzt.
Allerdings hat Pepe noch keine Kopfschiefhaltung und mit dem Gleichgewicht geht's auch noch.

Ich denke ich werde dann die beiden Kranken drin behalten und die beiden Gesunden erstmal in einen extra Kaninchenstall packen. Dann mach ich das Gehege einmal ordentlich sauber und lass die beiden wieder raus.

Das Jahr startet echt super...




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 21.879
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 02.01.2021, 12:57

Lass bitte den Kopf röntgen, ob es eine Ohrenentzündung ist. Mit dem Ortoskop kann man nicht so weit reinschauen.



Zu einer EC-Behandlung gehört auch Vitamin B. Das kannst Du Dir vom TA mitgeben lassen oder in der Apotheke den VitaminB-Komplex von ratiopharm besorgen. Hier die Kapsel aufschneiden und das Pulver entweder in Wasser auflösen oder in den Päppelbrei geben.



Alles Gute für die Patienten und berichte bitte später vom TA-Besuch




Benutzerbild von Polly8
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 14.11.2016
Beiträge: 710
Polly8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.01.2021, 13:44

Ich würde kranke Tiere auf jeden Fall rein holen.
Die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten, kostet Tiere viel Energie bei diesen Außentemperaturen.
Eine zusätzliche Krankheit kann dann zuviel sein für den Körper




Ninchen
 
Registriert seit: 21.01.2018
Beiträge: 19
missjulchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.01.2021, 12:29

So, die Woche war viel zu tun und irgendwie kam ich nicht dazu hier zu berichten.

Also Ohrenentzündung ist's keine.
Haben Pepe die selben Medikamente gespritzt und mir die selben mitgegeben für ihn wie für Maja.
Die ersten Tage wurde es auch mit dem Gleichgewicht usw noch schlechter, aber jetzt sind beide schon wieder sehr fit. Fressen auch seit Montag wieder komplett alleine, am Anfang nur "Blattgrün", aber mittlerweile auch Möhren, Petersilienwurzel und Co.
Muss jetzt noch eine Woche Panacur geben, dann werde ich sie wieder raus setzen denke ich. Den anderen beiden scheint es nämlich auch nicht so ganz geheuer zu sein, so allein zu zweit.

Am liebsten würde ich sie jetzt schon wieder mit zu den anderen beiden stecken, weil ich denke dass das allen gut tut, aber der Stress mit dem Einfangen dann jeden Morgen um Medizin zu geben ist mir nicht so geheuer. Das geht jetzt wesentlich einfacher.



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Krankes Kaninchen (akuter E.c. Ausbruch) rein holen-1610187914448.jpg  

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 21.879
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 09.01.2021, 12:58

Wie wurde die Ohrenentzündung denn ausgeschlossen? Ich hab meine Zweifel daran, dass 2 Tiere zeitgleich EC bekommen.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen bei Hitze rein holen Herzenskaninchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 25 11.08.2020 00:36
Kaninchen rein holen, Wichtig! Elfi DH Kaninchenhaltung & Allgemeines 48 11.10.2019 17:01
Kaninchen rein holen? Flausch-Lena Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 26.01.2018 15:51
Kaninchen von draußen rein holen Kekse2002 Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 22.11.2014 17:05
Hasen im Winter rein holen?? Freya Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 01.07.2014 18:02

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.