Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Inhalation bei Kaninchen auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By marinahexe

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Honey32
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 12.11.2019
Beiträge: 215
Honey32 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.11.2020, 08:02

Inhalation bei Kaninchen


Guten Morgen zusammen,


seit einem Jahr lebt Penny bei mir, bei der sich leider herausgestellt hat, dass sie chronische Schnupferin ist.

Letztes Jahr im Winter musste ich sie einmal mit Antibiotika behandeln. Seitdem sind die Symptome zum Glück nur mild (Niesen, manchmal ganz leichten, klaren Ausfluss, schnarchen). Diese leichten Symptome bekomme ich bisher gut in den Griff und unterstütze das Immunsystem (u.a. Ingwer, Schwarzkümmelöl, Engystol, Gladiator plus, Rodicare Pulmo, etc.)


Durch die Heizungsluft werden die Symptome langsam etwas stärker. Meine TÄ sagte, ich solle auf jeden Fall auch inhalieren lassen, da dies eine sehr gute Linderung verschafft. Bisher habe ich da noch ein bisschen Hemmungen, da sie leider nicht besonders zutraulich ist. Bin super froh, dass sie Medikamente ohne Zwang nimmt und hab Sorge, dass sie durch Inhalationsgeräte wieder ängstlicher wird. Vielleicht könnt ihr mir die Hemmungen nehmen und mir von euren Erfahrungen berichten.


Nun zu meiner Frage: wie sind eure Erfahrungen mit Inhalation bei Kaninchen?
Wie habt ihr sie daran gewöhnt (vor allem an das Mundstück)?

Wie inhaliert ihr? (Mit heißem Wasserdampf oder Inhalationsgerät?)
Welches Gerät benutzt ihr? Hatte da schon gehört, dass manche sehr laut und eher ungeeignet sind.
Mit welchen Zusätzen inhaliert ihr?


Vielen Dank für eure Erfahrungen. :-)



LG Honey



__________________
Paul und Penny

-------------------------------------------------------
Für immer im Herzen:
Lemmy = Dezember 2010-14.02.2014
Honey = Mai 2010-20.10.19


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 22.069
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 16.11.2020, 12:07

Wenn hier Inhalieren notwendig ist, kommt das Kaninchen in die TB, eine Schüssel mit Thymiantee davor und ich decke alles mit einem Handtuch ab. Klappt hier ganz gut.



Honey32 likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen schnupfen inhalation mel86 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 26.07.2009 14:58

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.