Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Wiedervergesellschaftung nach Krankenlager auf Kaninchen Forum

Like Tree7Likes
  • 4 Post By Terry
  • 3 Post By marinahexe

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Lilofee
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 08.07.2016
Beiträge: 191
Lilofee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.08.2020, 20:14

Wiedervergesellschaftung nach Krankenlager


Hallo Ihr Lieben,


ich bräuchte mal wieder den Forums-Erfahrungsschatz.
Wir hatten gerade eine 2-Wochen-Trennung unserer 4-Gruppe (Fliegenmaden). Heute startete dann die Wieder-Vergesellschaftung im Garten. Gehege und Garten waren allen bekannt. Allerdings ging es trotz der Hitze ziemlich heftig zur Sache. Ergebnis unser Fipsi wurde so in die Nase gebissen, dass wir Nachmittags bei unserer Ärztin beim Nähen waren. Jetzt sitzt er die Nacht mit Lana im Keller (aus dem gerade Maxi und Lilly ausgezogen waren). Unsere Ärztin meinte wenn er Morgen so weit fit ist und die Nase gut aussieht, dann die "Stressvergessellschaftung mit einer Box und Autofahren". Hat dies jemand bei Euch schon mal gemacht? Die Truppe sitzt eigentlich seit 4 Jahren zusammen, war davor einigermaßen harmonisch, hat die 2 Wochen Pause aber jetzt nicht gut aufgenommen. Wäre um Tips, Erfahrungen dankbar. Der Garten ist ziemlich groß (sieht jetzt wie ein Fell-Schlachtfeld aus). Nachts hätten sie das 12 qm Gehege. Was als Lösung derzeit nicht taugt, da es gerade tagsüber zu sonnig dort ist.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.340
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 10.08.2020, 22:15

Bitte (besonders bei diesen Temperaturen) keine Stress-VG in einer Box im Auto. Im schlimmsten Fall führt das zu einem Herzstillstand.



marinahexe, Rakete, Luke and 1 others like this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.07.2020
Beiträge: 114
Aika13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.08.2020, 12:36

Hast du möglichkeiten im Gehege ein Gitter zu fixieren? Dann können sie sich durch das beschnuppern und sich wieder an den anderen gewöhnen.
Ansonsten bring sie an einen Ort, den keiner von allen Vier kennt, dann müssen sie das nämlich gemeinsam erobern! Viel Glück!




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.571
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 11.08.2020, 13:20

Zitat:
Ansonsten bring sie an einen Ort, den keiner von allen Vier kennt, dann müssen sie das nämlich gemeinsam erobern! Viel Glück! (https://www.kaninchenforum.de/editpost.php?do=editpost&p=1219668)

Und dann? Dann kommen sie nach ein paar Tagen/Wochen wieder in das alte - dann wieder neues - Revier und es fängt alles wieder von vorne an.



Besser an Ort und Stelle vg, ggf. das Gehege erstmal teilen.



Rakete, Terry and Aika13 like this.

Benutzerbild von Lilofee
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 08.07.2016
Beiträge: 191
Lilofee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.08.2020, 21:18

Das Nachtgehege abteilen wäre evtl. möglich wenn ich größere Umbauarbeiten tätige. Habe eine erhöhte Budelkiste aus Ziegelsteinen, die sie dann super zum drüber springen nutzen könnten, was dann zu gefährlich wäre. Als 24 h Aufenthalt ist es aktuell aber nicht geeignet, da zwischendrin ganz schön die Sonne draufscheint.

Mein Problem ist tagsüber der Garten. 500 qm abteilen? Revier kennen sie alle. Das war nicht das Thema nach dem "Kellerarrest". Uuuuund sie haben gestern komplett die ganze Gartenfläche genutzt um sich zu jagen und zu keilen. Volles Programm (In der Luft anspringen, am Boden kreiseln und jagen über die komplette Gartenfläche mit Fellrupfen wo nur geht).

Fipsi und Lana sitzen jetzt einfach im Keller. Gebe ihm die Zeit bis die Nase sicher gut am heilen ist. Aktuell sieht sie gut aus. Aber der Biss war leider übel tief (Nase konnten wir sozusagen aufklappen). Somit müssen wir jetzt schauen ob die Durchblutung der Gefäße dauerhaft bleibt.
Rangordnung ist echt was ärgerliches. Gehege, Revier alles nicht vergessen. Reinbringen am Abend? Was Du brauchst so lange bis das Futter auf den Tellern liegt, dann gehen wir schon mal vor und schauen Dir beim Teller füllen zu. ABER wie wir waren mal zu viert? Drei bzw. vier Jahre lang? Echt? Futterkumpels? Krankenpflegerin? Das glaubst Du doch selbst nicht, oder???




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.886
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2020, 14:40

So außergewöhnlich ist das nun auch nicht, dass es nach so langer Trennung eskaliert ist. Auch wenn sie sich vorher verstanden haben. Sowas kann vorkommen.

Für's nächste Mal:
Solltest Du wieder mal trennen wirklich müssen, dann mach 2 kleinere Gehege aneinander daraus, wo sie sich jederzeit beschnuppern und sehen können. Und nebeneinander liegen. Dann wirst Du niemals solch heftige Reaktionen haben; bestenfalls kurzes Gejage.

Auch ich würde Dir anraten, zuerst mal 2 getrennte Gehege nebeneinander zu platzieren, z. B. im Keller. Wenn Du das draußen nicht kannst, dann eben drinnen. So haben sie die Chance, sich gegenseitig mit Geruch und Sichtkontakt aneinander zu gewöhnen. Evtl. auch doppeltes Gehege ziehen, damit sie keine Chance haben, sich da gegenseitig zu beißen, sollten die Aggressionen nach diesem heftigen Vorfall noch auf 100 sein... Der Zeitfaktor wird helfen. Evtl hat es sich sogar auch derart abgekühlt, dass Du einfach das Trenngitter wegnehmen kannst.

PS: und den Garten abtrennen wird eh nichts bringen auf der großen Fläche. Sie sollen miteinander ständig Kontakt haben und sich nicht mehr aus dem Wege gehen können.


A Propos 'Vergessen':
Das tun Kaninchen garantiert nicht. Die sind viel klüger als Du denkst. Früher habe ich mal die Kaninchen zu den Eltern für Ferien oder VG gebracht. Die haben sich selbst nach 1.5 Jahren sehr gut ans Revier und auch den Gartenfreilauf erinnert. Sie haben sich so verhalten, wie wenn sie sich bestens auskennen.




Geändert von Rakete (12.08.2020 um 14:42 Uhr).
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man die Kaninchen gleich nach der impfung nach draußen lassen? Hasen Anni Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 09.05.2018 22:20
wiedervergesellschaftung 2 kastrierter rammler Katharina paraskewi Kaninchenhaltung & Allgemeines 15 26.10.2014 20:08
Kaninchen nach einer Woche Innenhaltung wieder nach draußen? Mausezähnchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 12.07.2014 14:35
Roter Urin bei Wiedervergesellschaftung Ruffian Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 22.09.2013 18:53
Wiedervergesellschaftung Tinchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 28.06.2009 13:58

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.