Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Erfahrungen Allergiker Heu für niesende Kaninchen auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 2 Post By Terry

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.04.2019
Beiträge: 84
Fam.Mümmel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.08.2019, 16:37

Erfahrungen Allergiker Heu für niesende Kaninchen


Hallo ihr lieben
ich schon wieder

Seit fast vier Wochen niest mein circa 6 Monate altes Kaninchen immer wieder.
Unser TA würde und jetzt an eine Klinik 130km entfernt überweisen da wir nicht mehr weiter kommen.

Nase ist ohne Ausfluss, Augen sind klar, Temperatur ist in Ordnung, gefressen wird normal und auch sonst ist alles wie immer.

Die erste Woche gab es Abgocin, danach Metacam und Biosolven und letzte Woche Zylexis und Engystol.

Holzpellets und Stroh wurden verbannt und gegen Hanfstreu ausgetauscht, Zimmer wurde komplett gereinigt da viele feine Haare vom gerade ausgehenden Babyfell umher fliegen.

Letzte Chance wäre jetzt das Heu umzustellen, hat jemand ein besonders empfehlenswertes?

Abstrich konnte keine genommen werden, da kein Sekret vorhanden.
Das nächste wäre dann in die Klinik zu fahren und das Tierchen nochmal auf den Kopf stellen zu lassen und den Kiefer zu Röntgen.
Aber mir graut es vor der Fahrt und ein Stück weit auch vor den Kosten
Seitdem wir die kleinen haben sind wir locker 500€ schon beim TA los geworden, daher verzweifele ich langsam wirklich.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 2.656
Terry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.08.2019, 16:50

Zitat:
Zitat von Fam.Mümmel Beitrag anzeigen
und den Kiefer zu Röntgen.
Wenn das noch gar nicht gemacht wurde, würde ich ein interdentales mehrschichtiges Röntgen empfehlen...

Aber wenn das Tier keinen Ausfluss hat, nicht krank wirkt etc. würde ich (vom wichtigen röntgen abgesehen) nichts weiter machen.

Unsereins niest auch das eine oder andere Mal, manchmal grundlos, häufig aufgrund einer Pollenallergie, ohne dass etwas schwerwiegendes dahintersteckt.

Mit Glück (oder der Hilfe von @marinahexe) findest Du ja einen TA der näher dran ist und dieses Röntgen anbietet.

Wichtig ist nur zu wissen, dass das Tier für diese Art Röntgenaufnahme eine kurze Gasnarkose benötigt.



Ich hatte vor Jahren auch einen kleinen Rammler der immer mal heftigste Niesattacken hatte für die wir keinen Grund fanden (auch das mehrschichtige interdentale Röntgen gab keine Erklärung)... er hat dann regelmäßige „Kuren“ mit Engystol, Zylexis und/oder „Gladiator Plus“ bekommen und wurde fast elf Jahre alt.

Bis zum Schluss blieben diese Niesattacken ohne dass sie ihn groß beeinträchtigt haben.



marinahexe and Arren like this.
__________________
Liebe Grüße
Theresa


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen Gebärmuttertumor, Erfahrungen? MagicHeart Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 02.09.2017 21:48
E Coli beim Kaninchen - Erfahrungen Audrey II Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 10 15.10.2015 22:56
allergiker freundliches Heu Kartoffel Kaninchen Ernährung & Futter 11 30.11.2013 17:23
Allergiker Kaninchen, was kann ich noch beachten? Sheridan79 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 47 22.11.2013 20:44
Eure Erfahrungen mit Kaninchen & Katzen *Schlappöhrchen* Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 05.01.2011 19:58

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.