 | Zwergkaninchen | | Registriert seit: 03.08.2016
Beiträge: 166
| |
|
Geschrieben am
20.02.2019, 22:24
| | | | Seit gestern läuft VG und heute sind beide Ninchens krank Seit gestern läuft bei mir eine VG und beide Kaninchen mögen sich.
Heute hat Nele einen „blöden“ Eindruck auf mich gemacht. Als ich früh aus dem Fenster schaute, war noch alles unauffällig.
Gestern Abend wurde auch gut gefressen.
Gegen 10 Uhr dann bemerkte ich, dass Nele so gar nicht aktiv rumwuselte. Zuerst habe ich mir dabei nichts gedacht. Aber sie wirkte teilnahmslos… Ich habe dann gegen Mittag nach ihr geschaut. Da lag sie in einem Stroh-Heu-Nest flach und hatte beide Augen fest zu. Ich habe sie dann vorsichtig gestreichelt, aber es kam wenig Reaktion. Gefressen schien sie mir auch nicht zu haben.
Gegen 15 Uhr habe ich ihren Bauch abgetastet, was sie mir übel nahm und in ihre Erdhöhle verschwand. Kurze Zeit später war sie wieder draußen und lag wieder nur flach rum. Da mir alles sehr merkwürdig vorkam, habe ich Sab Simplex und Schmerzmittel versucht zu geben. Aber sie hat es nicht geschluckt, es lief alles seitlich raus. Danach ist sie wütend in die Hundehütte gerannt und lag wieder nur teilnahmslos herum.
Karamell hat immer nach ihr geschaut und versteht die Welt nicht mehr. Er ist ganz lieb zu ihr, aber sie ignoriert ihn. Bin dann trotz frischer VG mit beiden in die Tierklinik gefahren. Man hat Nele den Bauch abgetastet, meinte aber, es ist, wenn überhaupt, eine leichte Aufgasung. Zähne top in Ordnung, Temperatur ganz, ganz bisschen niedriger, als es sein sollte. Sie bekam ein Schmerzmittel und Päppelfutter. Ich soll ihr jetzt alle 3h was geben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Nele überhaupt geköttelt hatte. Habe heute nur etwas Durchfall in der Klo-Ecke gefunden, der aber eindeutig von Karamell kommt.
Er wurde auch untersucht und hier die nächste Katastrophe. Man hatte ja bereits einen Backenzahn im Oberkiefer links gezogen. Derselbe Backenzahn im Oberkiefer rechte Seite ist stark am Wackeln und er hatte 2 ordentliche Zahnspitzen an genau diesem Backenzahn und eine im Unterkiefer. Da er aber ein ganz braver Junge ist, konnten die Spitzen sofort abgefeilt werden.
Nun meine Fragen: Soll ich Nele den Päppelbrei versuchen zu geben, auch wenn sie möglicherweise heute nicht geköttelt haben könnte? Was mache ich, wenn sie ihn nicht nehmen will? Ihr Medikament hat sie ja auch seitlich rauslaufen lassen. Kann ich ihr versuchen, normales Speiseöl mit in den Päppelbrei zu geben, falls sie doch Verstopfungen hat?
Hat jemand Erfahrungen mit (Backen)Zahnkaninchen? Was kommt denn da auf mich zu? Warum wackelt nun der nächste Zahn? Bei der Kastra vor über 6 Wochen wurde ja bereits ein wackeliger Zahn gezogen und Zahnspitzen gefeilt. Und jetzt der nächste Zahn und wieder Zahnspitzen. Karamell ist 2 Jahre alt. Wieso tritt es erst jetzt auf? Ärztin vermutet, dass Karamell ein Züchtungsfehler ist. Also irgendwer lustig darauf los „gezüchtet“ hat ohne Ahnung von irgendwas. Denn nur die vorherige sehr schlechte Ernährung kann es angeblich nicht alleine sein. Oder hätte ich ihn nicht auf gesunde Kost umstellen sollen?
Bin gerade fix und fertig. Besonders wegen Nele. Sie hatte sowas in der Art schon mal vor paar Wochen. Da dachte ich noch, es ist vielleicht auch Trauer, weil sie damals Romeo verloren hatte und die VG mit meinem anderen Pärchen gescheitert ist. Da war sie auch den ganzen Tag so drauf und spät abends fraß sie wieder ein Stückchen Apfel und am nächsten Tag war alles super… Aber was ist nur jetzt los? Karamell traut sich gar nicht richtig mehr zu ihr und wenn, wird er ignoriert.
Ach ja, als wir von der Tierklinik kamen, ist Nele erstmal etwas verwirrt gewesen, aber dann zur Klo-Ecke gerannt. Und dort wurde sie von Lucy entdeckt, die gleich an den Zaun kam. Lucy hat mit Diavolo das Gehege neben ihr, also das Tagesgehege. Am Zaun vertragen sich die Weibchen. Aber heute hat Nele, als sie Lucy entdeckte, kurz geklopft und einen ordentlichen Knurrer von sich gegeben. Dann ist sie wieder ins Hundehaus gehoppelt, wo sie noch immer liegt. |