Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Zwergkaninchen frisst wenig auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 1 Post By Diabi
  • 1 Post By Alexandra1303

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 27.01.2019
Beiträge: 4
Alexandra1303 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.01.2019, 04:40

Zwergkaninchen frisst wenig


Hallo erstmal.
Ich hab folgendes Problem und vielleicht hat oder hatte jemand ein ähnliches Anliegen wie ich und kann mir hoffentlich weiter helfen.
Es hat vor 4 Tagen angefangen, dass meine Kleine plötzlich nicht mehr soviel gegessen hat wie sonst. Sie hat ihre Kohlrabiblätter, die sie sonst so gerne isst, nur etwas angenagt und das wars dann auch. Dazu kam noch dass sie plötzlich vermehrt Matschkot absetzte. Heu und trockene Kräuter hat sie auch komm noch angerührt. Da ich fast das selbe Problem vor zwei Monaten hatte fing ich direkt an sie zu päppeln, da sie letztes Mal in kurzer Zeit sehr kraftlos schien sich kaum noch bewegte usw. Dieses Mal jedoch ist mir aufgefallen dass sie Nachts ganz normal frisst. Wenn ich aufstehe ist von ihren Salatblättern nichts mehr übrig und sie setzt da auch normal kot ab. Letztes Mal war ich auch beim Tierarzt, der konnte mir jedoch nicht sagen was sie hat. Bei einem anderen war es genau so, dieser gab ihr jedoch Antibiotika und eine Art Vitamine die sie zum fressen anregen sollte. Gleichzeitig päppelte ich sie auch. Da ich ihr jetzt nicht unbedingt wieder Antibiotika antun will, das ist ja nicht sonderlich gut für so ein kleines Wesen, und es ihr abgesehen von der „Nahrungsverweigerung“ gut geht wollte ich erstmal hier fragen ob jemand eine ähnliche Situation erlebt hat. Matschkot setzt sie nicht mehr ab essen tut sie aber dennoch nicht wirklich gut und ihr Bauch grummelt damals sagte der Arzt mir, dass es daran liegt das sie nicht frisst und unser Bauch ja auch grummelt wenn wir hungrig sind. Ihr Verhalten ist komischerweise ganz normal wie immer.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 1.229
Diabi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.01.2019, 08:32

Wurde denn schon einmal eine Kotprobe untersucht? Und die Zähne kontrolliert?

Falls nicht, sollte dies dringend nachgeholt werden, und am besten bei einem anderen Tierarzt, denn Antibiotika ins Blaue hinein zu verordnen, spricht genauso gegen den TA, wie nichts zu finden und nicht weiter zu suchen...

Frag doch mal Marinahexe, die kennt bestimmt einen kompetenten TA auch in Deiner Nähe! Und zum TA sollte sie schon, bei derart langanhaltenden Fressproblemen...



marinahexe likes this.

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 20.000
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 27.01.2019, 10:26

Ich sehe es genau so wie Diabi. Kannst Du mal auflisten, was Du alles in welcher Menge fütterst? Vielleicht finden wir auch da schon die Ursache.


Platt gesessener Blindarmkot kann das nicht sein?




Ninchen
 
Registriert seit: 27.01.2019
Beiträge: 4
Alexandra1303 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.01.2019, 10:58

Sie kriegt morgens und Abends an Frischfutter: Eisbergsalat, Kohlrabiblätter, Feldsalat, Karottengrün, etwas Basilikum, Petersilie, Pfefferminze und was sonst abhängig von der Saison ist.
Heu ist immer ausreichend da und dazu gebe ich immer eine Hand voll Trockenkräuter wie Löwenzahn, Fenchel und Spitzwegerich.
Die genauen Mengen kenne ich jetzt leider nicht, da ich abschätze wieviel sie aufessen wird. Beim geben von Basilikum, Petersilie und Pfefferminz bin ich eher etwas vorsichtig, da ich gehört habe sie vertragen da nicht viel von.

Kostprobe und Zähne wurden Untersucht, es schien alles gut zu sein. Es scheint ihr gerade besser zu gehen sie frisst auf jeden Fall wieder und tobt durchs Zimmer. Zum TA geht es morgen vielleicht finden sie dieses Mal ja etwas.




Ninchen
 
Registriert seit: 27.01.2019
Beiträge: 4
Alexandra1303 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.01.2019, 10:59

Nach Blinddarmkot sieht es nicht aus. Es war sehr matschig und klebte auch am Fell.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 20.000
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 27.01.2019, 20:19

Deine Ernährung hört sich soweit gut an. Das einzige was mir sofort ins Auge gestochen ist, ist der Eisbergsalat. Den würde ich mal gegen Endivie und/oder Radicchio austauschen. Eisbergsalat wird oft aus Spanien & Co. importiert. Dort wird großzügiger gespritzt als hier bei uns.




Ninchen
 
Registriert seit: 27.01.2019
Beiträge: 4
Alexandra1303 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.01.2019, 22:07

Danke für den Tipp



marinahexe likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen frisst wenig Shänis Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 24 21.03.2018 22:34
Notfall: Kaninchen frisst zu wenig marielu Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 18 20.01.2017 23:56
Kaninchen frisst wenig LaLaLangohr Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 8 03.05.2014 17:55
Scheinschwanger - Kaninchen frisst wenig indy Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 1 01.05.2013 17:53
Kaninchen frisst wenig Mogli2010 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 28.08.2010 09:43

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.