 | Zwergkaninchen | | Registriert seit: 05.05.2015
Beiträge: 150
| |
|
Geschrieben am
10.01.2018, 14:51
| | | | Matschkot und Hefen Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder zurück und habe gleich eine Frage an euch.
Mein Kaninchen Crispy setzt seit einiger Zeit nur noch Matschkot ab, also es sind überhaupt keine richtigen Köttel mehr, sodass ich ihn auch oft sauber machen musste, was ihm natürlich gar nicht gefiel, da er auch nicht so handzahm ist.
Also habe ich eine Kotprobe abgegeben, die ich 4 Tage lang gesammelt habe und die kam mit dem Ergebnis zurück, dass er massiv Hefen im Kot hatte.
Ich habe jetzt das Nystatin und Pro Pre Bac mitgekommen und soll ersteres 2x täglich 2 Wochen lang geben und Pro Pre Bac 2x täglich bis es leer ist.
Ich habe aber gelesen, dass darin sehr viel Zucker drin ist und man die Hefen auch so weg bekommt.
Mucki wird nicht mit behandelt, denn sie hat keine Probleme.
Meine bekommen 2x tägliches frisches Grün (im Sommer ist das vor allem Wiese, im Winter so wie jetzt bekommen sie: Möhren (die werde ich jetzt aber nicht mehr füttern, die kriegen die Pferde), Pastinake, Petersilienwurzel, verschiedenen Salat aber besonders Endivie, weil sie den lieben, Brokkolie, Möhrenkraut, Kohlrabiblätter, Kohlrabi, Petersilie.)
Daneben bekommen sie nachmittags immer getrocknete Kräuter, Blätter und wenig Samen von kaninchenladen oder Kellis Tiershop.
Meine Frage wäre jetzt, was ich noch bedenkenlos füttern kann, dass ich in Aldi, Kaufland etc. finde? Das meiste, was ich auf den Fütterungslisten sehe, finde ich in keinem normalen Geschäft.
Fällt euch eventuell ein Grund/ eine Ursache auf, wieso beide Kaninchen so unterschiedlich reagieren und was eventuell außer den Möhren ein weiterer Auslöser sein kann? Was kann ich optimieren?
Ich soll in 2 Wochen wieder eine Kotprobe abgeben und möchte natürlich, dass diese sauber ist. Ich möchte Crispy jetzt aber auch nicht 2 Wochen dieses Zeug reinhauen, besonders weil er überhaupt nicht gern angefasst wird.
Vielen Dank!
Liebe Grüße von den Fellnasen! :-)
__________________
Meine Schätze Crispy und Muckel! :-*
Immer im Herzen:
- Sternchen (15.09.2007 - 20.01.2013)
- Baby (24.02.2009 - 18.02.2015)
- Einstein (14.02.2007 - 02.05.2015)
- Crispy (10.09.2010 - 28.03.2019) Crispys Kampf: https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/45715-goodbye-crispy-keine-chance-gegen-verstopfung.html#post1143249 Einsteins Geschichte: http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/37883-wie-einstein-tapfer-k%E4mpfte-doch-verlor.html
|