Huhu ich bins mal wieder,
für diejenigen die Rasputins Vorgeschichte nicht kennen: er hat seit langem Probleme mit verstopften TNKs, welche immer noch keine Besserung zeigen. Damit fing alles an. Nachdem ich mit den Nins umgezogen mit und die beiden ein neuen Gehege bekommen haben (Gartenhütte und tagsüber Wiesenauslauf), hatte er körperlich extrem abgebaut. Er ist rapide abgemagert. Blutprobe ergab keinen Befund. Kotprobe ergab Kokzidien und Graphidien. Behandlung mit Baycox und Panacur. Rasputin hat seitdem mehr als 1 kg abgenommen, damals wog er zu Bestzeiten 5,5 und heute nur noch 4 kg

. Ich versuche nun wieder was an ihn dran zu bekommen.
Des weiteren hatte er sich zwischendurch vollgepullert, weil er sich kaum bewegt, da er zusätzlich Druckstellen an den Läufen hat. Ich musste ihn gelegentlich sein Hintern baden. Trotzdem hatte er Fell verloren und war an einer stelle wund. Durchfall hat er zum Glück keinen. Gestern hatte ich eine neue Blutprobe entnehmen lassen, morgen bekomme ich die Ergebnisse. Die Zähne wurden auch geröngt vor einigen Wochen, wegen der TNKs. Keine Aufälligkeiten. Nun wird es mit seinen Augen auch nicht besser. Er sieht echt schlimm aus. Er hatte vor 4 Wochen ein Breitbandantibiotikum bekommen, da ist es etwas besser gewesen, aber danach ging das Tränen wieder los. Er ist total verkrustet, auch an einem Nasenloch ist er total verkrustet. Vorgestern abend hatte ich auch noch Fliegeneier an seinem Po und Schwänzchen entdeckt, welche ich erfolgreich mit dem Flohkamm auskämmen konnte. Seitdem hatte ich ihn täglich kontrolliert.
Noch dazu kommt, dass ich heute festgestellt habe, dass seine Penisvorhaut heute total angeschwollen ist

. Als ich genauer hinschaute, hatte ich es kriechen sehen. Ich konnte meinen Augen nicht trauen. Ich hab mir sofort die Pinzette geschnappt und alle abgesammelt die ich sehen konnte. Zum Glück schienen sie nur oberflächlich gewesen zu sein. Ich bin dann mit ihm in die Tierklinik in Werl gefahren. Hier wurde noch genauer nach Maden geguckt. 3 konnte sie noch finden. Sie konnte mir nicht garantieren dass alle weg sind, dass schon welche unter der Haut sein könnten. Ich soll in 3 Stunden nochmal absuchen ob ich noch was finde, sprich gleich also. Zu den Krusten an Auge und Nase und der Schwellung im Genitalbereich hatte sie den Verdacht auf Syphillis geäußert. Sie meinte dann müsste er ein Penicillin Antibiotikum bekommen. Ich soll das morgen mit meiner Haustierärztin besprechen.
Ich hoffe so dass er keine weiteren Maden hat. Ich habe die beiden jetzt erstmal rein geholt um ihn besser im Auge behalten zu können.
Achja er hat Metacam bekommen gegen die Schmerzen und die Entzündung. Ich hoffe ich hab nix vergessen. Rasputin ist so tapfer, er arbeitet so brav mit, als wenn er merkt, dass ich ihm helfen will.
__________________
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/21913-mein-stalli-rasputin-meine-dw-h%E4sin-zora-3-a.html
RIP Rasputin (gestorben am 16.03.16, Alter unbekannt)
RIP Zora
Ich werde euch niemals vergessen! In Gedenken an meine verstorbenen Wackelnasen: Lilli, Moppel, Charly, Samira, Luna, Billy, Kenny, Daisy, Cookie, Diego, Zora, Rasputin......