Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Geeignete Augensalbe? Cepemycin auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von FrauHase
Ninchen
 
Registriert seit: 07.05.2013
Beiträge: 5
FrauHase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.07.2015, 13:58

Geeignete Augensalbe? Cepemycin


Hallo ihr Lieben,
ich war heute mit unserem Jacky wegen eines tränendem Auge beim Tierarzt. Normalerweise ist dieser wirklich sehr gut, was Kleintiere betrifft, aber leider haben wir nur die Urlaubsvertretung angetroffen.... Und die scheint es nicht sonderlich mit Kaninchen zu haben....
Sie hat sich das Auge angesehen und auch Färbemittel benutzt, wodurch auch eine kleine Verletzung sichtbar wurde. Als Mittel hat sie Cepemycin Augensalbe verschrieben. Allerdings steht auf der Packung dass die Salbe für Pferde, Rinder, Hunde und Katzen ist. Von Kaninchen steht nichts drin. Im Internet habe ich nichts zu der Salbe gefunden...
Hat jemand da Erfahrungen? Bin besorgt dass die Salbe nichts für Kaninchen ist....

Liebe Grüße



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von SilversWacht
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.04.2014
Beiträge: 2.970
SilversWacht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.07.2015, 14:12

Möhrchen2014 hatte diese Augensalbe gehabt, für ihr Kaninchen.
Allerdings wurde die Rötung nicht besser, sie hat sie dann abgesetzt, weil sie auch nichts zu den Inhaltsstoffen gefunden hat.

Ich hab mal geguckt, die Salbe enthält weißes Vaselin.
Laut Lupine, die damals Möhrchen geantwortet hatte, ist Vaselin für viele Kaninchen nicht verträglich.

Ich zitiere eben mal:
Zitat:
Zitat von Lupine Beitrag anzeigen
Mal eine Frage: ist in der Salbe weißes Vaselin als Trägerstoff enthalten? Darauf reagieren nämlich viele Kaninchen empfindlich! Wird die Entzündung nicht besser, sollte man auf Augentropfen umsteigen.

Und hier ein Zitat der Seite zu Cepemycin ctc 10 mg/g

Zitat:
Zitat von https://imedikament.de/cepemycin-ctc-10-mg-g


6.1 Verzeichnis der sonstigen Bestandteile:

Wollwachs

Weißes Vaselin

Dünnflüssiges Paraffin
Ich weiß nicht wie Kaninchen auf Vaselin reagieren.
Aber auf Lupines Wissensschatz kann man sich in der Regel verlassen.
Daher würde ich die Salbe nicht nehmen.



__________________
Nele Milka Milly Lio
Summer Sunai Zsa Zsa Georgie Paula

In Erinnerung an
Luna, Silver, Jumbo, Lilly, Perci, Ignaz, Edward, Donna, Sunny, Fritz und Klopfer

Lieber ein kastriertes, als ein einsames Leben.



Benutzerbild von Kokosaurer
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 136
Kokosaurer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.07.2015, 15:40

Als Frau Hoppel mal etwas am Auge hatte wurde mir Bepanthen Augen und Nasensalbe empfohlen. Hat bei ihr gut geholfen.
Bei vielen Medis steht nicht extra für Kaninchen drinn kann man aber trotzdem nehmen. Ob Jacky die Salbe dann verträgt würde ich einfach mal austesten.



__________________
Liebe Grüsse Niki



Benutzerbild von SilversWacht
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.04.2014
Beiträge: 2.970
SilversWacht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.07.2015, 15:51

Ich würde mich in dem Fall, habe ich ganz vergessen hinzuzufügen, mal bei einem anderen Tierarzt anfragen. :-0 Vielleicht hat jemand anderes eine bessere Information für dich. Weil ich würde mit dem Auge jetzt nicht warten bis dein Tierarzt wieder aus dem Urlaub da ist.



__________________
Nele Milka Milly Lio
Summer Sunai Zsa Zsa Georgie Paula

In Erinnerung an
Luna, Silver, Jumbo, Lilly, Perci, Ignaz, Edward, Donna, Sunny, Fritz und Klopfer

Lieber ein kastriertes, als ein einsames Leben.



Benutzerbild von FrauHase
Ninchen
 
Registriert seit: 07.05.2013
Beiträge: 5
FrauHase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.07.2015, 17:02

Zitat:
Zitat von SilversWacht Beitrag anzeigen
Möhrchen2014 hatte diese Augensalbe gehabt, für ihr Kaninchen.
Allerdings wurde die Rötung nicht besser, sie hat sie dann abgesetzt, weil sie auch nichts zu den Inhaltsstoffen gefunden hat.

Ich hab mal geguckt, die Salbe enthält weißes Vaselin.
Laut Lupine, die damals Möhrchen geantwortet hatte, ist Vaselin für viele Kaninchen nicht verträglich.

...

Ich weiß nicht wie Kaninchen auf Vaselin reagieren.
Aber auf Lupines Wissensschatz kann man sich in der Regel verlassen.
Daher würde ich die Salbe nicht nehmen.

Danke für die Info! Fands auch komisch dass wir nicht einfach Augentropfen bekommen haben.... Ich werd mal bis morgen nichts mehr machen (die TA hat in der Praxis schon die erste Ladung rein gemacht) und warte mal ab wie´s ausschaut. Wenns nicht besser oder sogar schlechter wird, werd ich mich an einen anderen Tierarzt wenden.




Benutzerbild von KaGil
Ninchen
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 16
KaGil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.07.2015, 17:25

Hallo Frau Hase,

habe im Moment genau das gleiche Problem bei meiner Kaninchen Dame. Meine TA hat mir auch die Bepanthen Augen- und Nasensalbe empfohlen. Hilft bestens. Ich mach sie ihr 3 mal täglich ins Auge. Gute Besserung für deine Jacky!
LG



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Augensalbe auslecken? Nickyyy Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 0 24.04.2015 00:19
Anwendung von Augensalbe Minchen94 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 10.07.2014 17:14
geeignete tierefuer kleinkind telerie Kaninchenhaltung & Allgemeines 20 12.04.2014 11:58
Pilz; geeignete Unterlage Snuffle und Crash Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 15 16.06.2013 16:47
Augensalbe alleine auftragen Nazar & Noroelle Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 9 10.08.2011 23:10

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.