Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Auslauf ohne Impfung? auf Kaninchen Forum

Like Tree24Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 347
JulaundOlaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.04.2015, 16:36

Auslauf ohne Impfung?


Ich möchte meine 15. Wochen altes Weibchen nach draußen zu den anderen Setzen. Allerdings ist sie noch nicht geimpft. Ist das jetzt schon ein Problem oder kann die Impfung noch ein paar Wochen warten?




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 695
Kaninchen 1998 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2015, 17:19

Hi
Meine sind alle ungeimpft und sitzen draußen.
Sie sind nicht anfälliger als andere Tiere auch.
Setzt sie ruhig zu den anderen,allein is doch nix..

LG




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2015, 19:50

Zitat:
Zitat von Kaninchen 1998 Beitrag anzeigen
Hi
Meine sind alle ungeimpft und sitzen draußen.
Sie sind nicht anfälliger als andere Tiere auch.
LG

Dann möchte ich Dich jetzt mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Ist Dir bekannt, dass im großen Umfeld Deines Wohnortes im letzten Jahr etliche Kaninchen an der neuen RHDV2-Variante gestorben sind? Nein? Wusstest Du nicht? Dann sprich mal Simone darauf an. Sie war selbst betroffen.

Willkommen in der Realität!



blusheep and maximus like this.

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 695
Kaninchen 1998 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2015, 20:18

Zitat:
Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
Dann möchte ich Dich jetzt mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Ist Dir bekannt, dass im großen Umfeld Deines Wohnortes im letzten Jahr etliche Kaninchen an der neuen RHDV2-Variante gestorben sind? Nein? Wusstest Du nicht? Dann sprich mal Simone darauf an. Sie war selbst betroffen.

Willkommen in der Realität!
Realität ist auch das die Kaninchen die geimpft waren von mir alle krank wurden!

Mittlerweile weiß ich sogar das Wuschel anscheinend an RHD verstorben ist
Letztes Jahr ist mir ein Kaninchen auf dem Arm erstickt.
hatten es mit zurückgeworfenem Kopf gefunden und hätten auch gleich zum TA gekonnt,da schrie des kleine und war tot
Der Ta wusste net was des sein könnte(tzja der TA halt)
Symptome weisen alle auf RHD hin-Hab des gelesen



Beim Menschen können Impfungen sogar Behinderungen hervorrufen-Weiß man,gibt es Bücher darüber
Man Impft trotzdem
Ja ich selber war auch eine weiel mit gelähmtem Bein unterwegs nachj ner Impfung-War nicht sehr schön




Geändert von Kaninchen 1998 (14.04.2015 um 20:21 Uhr).

Benutzerbild von Luke
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 10.200
Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2015, 18:00

Das hat mit Anfälligkeit nichts zu tun. Das Tier hat keinen Schutz und viele Krankheiten werden von Fliegen übertragen .
LG



Loveless_ and maximus like this.
__________________

Viele Grüße von mir



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 695
Kaninchen 1998 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2015, 18:18

Zitat:
Zitat von Luke Beitrag anzeigen
Das hat mit Anfälligkeit nichts zu tun. Das Tier hat keinen Schutz und viele Krankheiten werden von Fliegen übertragen .
LG
Gegen die kann auch eine Impfung nicht dauerhaft standhalten...




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 14.04.2015, 18:28

Zitat:
Zitat von Kaninchen 1998 Beitrag anzeigen
Gegen die kann auch eine Impfung nicht dauerhaft standhalten...
Da wäre mir jetzt beinahe etwas von der Tastatur geschlüpft...

Bitte, informiere dich ERST und poste DANN. Danke.

Selbstverständlich kann die Impfung gegen RHD und Myxomatose, sobald ein ausreichender Schutz aufgebaut wurde, auch dauerhaft gegen die Erkrankungen standhalten. Man kann sogar eher davon ausgehen dass sie besser standhält als die Hersteller behaupten

RHD (soweit es nicht das RHD2 ist, gegen dass es bislang nur sehr unzureichenden Schutz gibt) sowie Myxomatose sind tödliche Erkrankungen, die man nur symptomatisch behandeln kann. Ob ein Kaninchen überlebt, hängt maßgeblich davon ab wann die Infektion erfolgt, wie hoch der Infektionsdruck ist und wie gut das Immunsystem des Tieres ist.

Man kann bei der Myxomatose beobachten, dass im Herbst mehr Kaninchen überleben. Die Vermutung geht dahin, dass der Erreger die Tiere als "Überwinterungsmöglichkeit" braucht.

Übertragen werden RHD und Myxomatose unter anderem durch blutsaugende Insekten. Da einige davon (wie Mücken) ja nun einmal flugfähig sind, ist die Gefährdung recht hoch. Ausnahmen bilden Regionen, die großflächig als RHD- und Myxomatosefrei gelten.

Man sollte sich deshalb immer bei mehreren Tierärzten erkundigen, ob eine Impfung notwendig ist oder ob man in solch einem infektionsfreien Gebiet lebt.

Lebt man in einem Gebiet mit Infektionsdruck, muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen will. Ich kenne Halter, die gerade die Myxomatoseimpfung kritisch sahen, weil sie von Fällen von Impfmyxomatose gelesen haben, und die deshalb ihre eigenen Tiere nicht impfen ließen - und nach Jahren in denen es gut ging, innerhalb weniger Tage den gesamten Bestand an die Krankheit verloren haben trotz intensiven Kampfes.

Ich selbst würde die Impfungen, da ich in einem Gebiet mit Infektionsdruck lebe - so schnell wie möglich machen lassen, um eine Schutzwirkung zu erreichen. Und zwar unabhängig davon ob es sich um Innen- oder Außenhaltungskaninchen handelt, denn eine Mücke ist schnell mal ins Haus gelangt.



Kreusa, Jinro, Loui and 5 others like this.

Benutzerbild von Kreusa
Kaninchen
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 5.830
Kreusa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2015, 19:04

Zitat:
Zitat von Lupine Beitrag anzeigen
Ich kenne Halter, die gerade die Myxomatoseimpfung kritisch sahen, weil sie von Fällen von Impfmyxomatose gelesen haben, und die deshalb ihre eigenen Tiere nicht impfen ließen - und nach Jahren in denen es gut ging, innerhalb weniger Tage den gesamten Bestand an die Krankheit verloren haben trotz intensiven Kampfes.
Ich halte es auch für ein Problem, dass man in Foren etc. fast nur von Impfmyxomatosefällen liest, die nicht gut ausgehen, und dabei von den (wahrscheinlich) viele Fällen einer leichten Impfmyxo oder Impfreaktion, die problemlos behandelt wurde und geheilt ist, nichts hört. Genausowenig wie von den vielen, vielen Fällen, in denen Impfungen völlig komplikationslos verlaufen.
Ich hatte (trotz gründlicher Voruntersuchung inkl. Kotprobe) auch mal einen Impfmyxofall bei meinem Gizmo. Ich will es nicht kleinreden, war nicht schön und ich hatte auch ziemliche Sorge um ihn auch wenn sei Zustand zu keiner Zeit lebensbedrohlich war und schnell reagiert wurde (Monsieur wurde wenige Stunden, nachdem ich die erste Schwellung an seinem Auge entdeckt hatte stationär beim Tierarzt aufgenommen). Gimzo hat es ohne Folgeschäden überstanden und ist danach weiter regelmäßig geimpft worden, ohne Komplikationen.

Wenn ich mir überlege, was ich mir eher verzeihen würde...
... die sehr geringe Chance, dass mir trotz aller Vorsichtsmaßnahmen (Voruntersuchung, Kotprobe etc.) ein Tier an den Nachwirkungen einer Impfung, die sein Leben schützen sollte, stirbt
... oder die deutlich höhere Chance (in meiner Umgebung gibt es Myxofälle), dass es an wahrscheinlich von mir selbst eingeschleppten Infektion stirbt, die es geimpft wohl überlebt hätte...

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich weiß, womit ich eher leben könnte.



Lupine, LuLu03 and maximus like this.
__________________
It takes very special qualities to devote one's life to problems with no attainable solutions and to poking around in dead people's garbage: Words like 'masochistic', 'nosy,' and 'completely batty' spring to mind.

Paul Bahn. 1989. Bluff Your Way in Archaeology.

Introverted iNtuitive Thinking Judging



Geändert von Kreusa (14.04.2015 um 19:06 Uhr).

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 14.04.2015, 19:07

Zitat:
Zitat von Kreusa Beitrag anzeigen
...
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich weiß, womit ich eher leben könnte.
Ich auch, definitiv.

Danke für deinen Erfahrungsbericht - vor allem, dass Gizmo nach der überstandenen Impfmyxomatose weiterhin geimpft wurde und keine Probleme dabei hatte ist interessant. Viele Halter hätte wohl der Mut zur Impfung verlassen, deshalb gibt es nur wenige derartige Berichte.



maximus likes this.

Benutzerbild von Luke
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 10.200
Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2015, 18:48

Also Mücken übertragen das , nicht Fliegen ? Meine TA sagte immer , das würde von Fliegen übertragen ,die Kontakt mit einem erkranktem Tier hatten .
LG



__________________

Viele Grüße von mir



Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 17.083
LuLu03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2015, 19:01

Blutsaugende Insekten, also Mücken, Flöhe usw.
Fliegen im normalfall nicht nein.




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 14.04.2015, 19:05

Fliegen wohl am ehesten dann, wenn sie Kontakt mit Körperflüssigkeiten erkrankter Tiere haben und dann in die Nähe von Schleimhäuten bislang gesunder Tiere gelangen.

Ein weiterer möglicher Übertragungsweg der immer wieder genannt wird sind Anhaftungen (z.B. von Speichel erkrankter Tiere) an Grünfutter.



maximus likes this.

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 695
Kaninchen 1998 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2015, 20:53

Impfung ist ein Thema über des man ewig streiten könnte
es gibt tausende argumente für beides

Wenn ich meine Kaninchen Impfen würde dann höchstens gegen Myxo und RHD




Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.916
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2015, 20:56

Zitat:
Zitat von Kaninchen 1998 Beitrag anzeigen
Impfung ist ein Thema über des man ewig streiten könnte
es gibt tausende argumente für beides

Wenn ich meine Kaninchen Impfen würde dann höchstens gegen Myxo und RHD
Um was anderes ging es doch nie!



marinahexe likes this.
__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 695
Kaninchen 1998 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2015, 21:06

Zitat:
Zitat von Honeymouse Beitrag anzeigen
Um was anderes ging es doch nie!
WO steht des?
Es ging um Impfungen-aber es wurd net gesagt welche??

Ich hoffe sie verträgt die Impfungen gut^^




Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.916
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2015, 21:08

Zitat:
Zitat von Kaninchen 1998 Beitrag anzeigen
WO steht des?
Es ging um Impfungen-aber es wurd net gesagt welche??

Ich hoffe sie verträgt die Impfungen gut^^
Wenn man sich das ganze hier durchliest erkennt man, dass es immer nur um RHD und Myxo ging. Aber naja



__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Benutzerbild von Panda
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 242
Panda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2015, 21:10

Ob man nun z.B. Schnupfenimpfungen sinnvoll findet ist auch Ansichtssache. Ich denke sie kann unter bestimmten Umständen Ratsam sein.

Meine Innenkaninchen sind nicht geimpft. Sie wurden nie geimpft und sind alt, da hab ich Schiss dass das in die Hose geht.

Meine Jungen (und vorallem auch in Außenhaltung) werden geimpft. Auch wenn nur ein Impfstoff gegen RHD2 hilft und das nicht der verwendete Nobivac Kombiimpfstoff ist, fühle ich mich damit besser.




Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.916
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2015, 21:11

Zitat:
Zitat von Panda Beitrag anzeigen
Ob man nun z.B. Schnupfenimpfungen sinnvoll findet ist auch Ansichtssache. Ich denke sie kann unter bestimmten Umständen Ratsam sein.

Meine Innenkaninchen sind nicht geimpft. Sie wurden nie geimpft und sind alt, da hab ich Schiss dass das in die Hose geht.

Meine Jungen (und vorallem auch in Außenhaltung) werden geimpft. Auch wenn nur ein Impfstoff gegen RHD2 hilft und das nicht der verwendete Nobivac Kombiimpfstoff ist, fühle ich mich damit besser.
Schnupfenimpfungen decken aber nur einen Bruchteil der Erreger ab



__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Benutzerbild von Jinro
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 18.446
Jinro wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 14.04.2015, 21:24

Zitat:
Zitat von Honeymouse Beitrag anzeigen
Schnupfenimpfungen decken aber nur einen Bruchteil der Erreger ab
Um genau zu sein deckt der in Deutschland zugelassene Impfstoff Pasteurellen- und Bordetellen-Stämme ab, allerdings jeweils nur bis zum Datum der der Serenproduktion bekannte und keine Mutationen. Ausgenommen sind Streptokokken, Staphylokokken, Mykoplasmen und Pseudomonas. Daher ist es sinnvoller für Großbestände einen eigenen Impfstoff anfertigen zu lassen, der den Infektionsdruck des Bestandes berücksichtigt.

EMAS5 (Erklärt's mir als sei ich fünf): Impfung gegen Kaninchenschnupfen macht nur Sinn für Großbetriebe, weil die sich einen individuellen Impfstoff für ihre Probleme leisten können. Alle anderen impfen nur gegen ein Drittel der wichtigsten Erreger, weshalb der Schutz sehr löcherig ist.



maximus likes this.
__________________
Neues Spiel, neues Glück:
https://www.kaninchenforum.de/spiele/47383-anmeldung-werw%F6lfe-runde-4-a.html

Momo und Hannibal: Die zweite Generation:
[url]https://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/44592-momo-hannibal-%96-auf-gro%DFen-pfoten-ins-sp%E4te-gl%FCck.html[/url]


Barney und Flocke: In Gedenken an das Traumpaar:
[url]http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/12413-barney-flocke-lovestory.html[/url]



Geändert von Jinro (14.04.2015 um 21:34 Uhr).

Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.916
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2015, 21:32

Zitat:
Zitat von Jinro Beitrag anzeigen
Um genau zu sein deckt der in Deutschland zugelassene Impfstoff Pasteurellen- und Bordetellen-Stämme ab, allerdings jeweils nur bis zum Datum der der Serenproduktion bekannte und keine Mutationen. Ausgenommen sind Streptokokken, Staphylokokken, Mykoplasmen und Pseudomonas. Daher ist es sinnvoller für Großbestände einen eigenen Impfstoff anfertigen zu lassen, der den Infektionsdruck des Bestandes berücksichtigt.
Joa. Ich bezweifel zwar, das andere das verstanden haben () aber Danke für die Ergänzung!



maximus likes this.
__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.


Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gras fressen ohne Impfung?? jannineth Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 21.04.2013 11:12
Cookie und Flecki - ohne Action ohne uns Lady_Dynamite Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 35 31.07.2012 17:14
auslauf ohne dach ? primero Kaninchenstall & Kaninchengehege 7 12.02.2012 21:46
2x Myxo-Impfung / Schnupfen-Impfung? Carlith Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 16.10.2011 08:45
Auslauf Prof. Dr. Bommel Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 17.10.2008 10:48

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.