Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Auslauf ohne Impfung? auf Kaninchen Forum

Like Tree24Likes

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 14.04.2015, 18:28

Zitat:
Zitat von Kaninchen 1998 Beitrag anzeigen
Gegen die kann auch eine Impfung nicht dauerhaft standhalten...
Da wäre mir jetzt beinahe etwas von der Tastatur geschlüpft...

Bitte, informiere dich ERST und poste DANN. Danke.

Selbstverständlich kann die Impfung gegen RHD und Myxomatose, sobald ein ausreichender Schutz aufgebaut wurde, auch dauerhaft gegen die Erkrankungen standhalten. Man kann sogar eher davon ausgehen dass sie besser standhält als die Hersteller behaupten

RHD (soweit es nicht das RHD2 ist, gegen dass es bislang nur sehr unzureichenden Schutz gibt) sowie Myxomatose sind tödliche Erkrankungen, die man nur symptomatisch behandeln kann. Ob ein Kaninchen überlebt, hängt maßgeblich davon ab wann die Infektion erfolgt, wie hoch der Infektionsdruck ist und wie gut das Immunsystem des Tieres ist.

Man kann bei der Myxomatose beobachten, dass im Herbst mehr Kaninchen überleben. Die Vermutung geht dahin, dass der Erreger die Tiere als "Überwinterungsmöglichkeit" braucht.

Übertragen werden RHD und Myxomatose unter anderem durch blutsaugende Insekten. Da einige davon (wie Mücken) ja nun einmal flugfähig sind, ist die Gefährdung recht hoch. Ausnahmen bilden Regionen, die großflächig als RHD- und Myxomatosefrei gelten.

Man sollte sich deshalb immer bei mehreren Tierärzten erkundigen, ob eine Impfung notwendig ist oder ob man in solch einem infektionsfreien Gebiet lebt.

Lebt man in einem Gebiet mit Infektionsdruck, muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen will. Ich kenne Halter, die gerade die Myxomatoseimpfung kritisch sahen, weil sie von Fällen von Impfmyxomatose gelesen haben, und die deshalb ihre eigenen Tiere nicht impfen ließen - und nach Jahren in denen es gut ging, innerhalb weniger Tage den gesamten Bestand an die Krankheit verloren haben trotz intensiven Kampfes.

Ich selbst würde die Impfungen, da ich in einem Gebiet mit Infektionsdruck lebe - so schnell wie möglich machen lassen, um eine Schutzwirkung zu erreichen. Und zwar unabhängig davon ob es sich um Innen- oder Außenhaltungskaninchen handelt, denn eine Mücke ist schnell mal ins Haus gelangt.



Kreusa, Jinro, Loui and 5 others like this.
 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gras fressen ohne Impfung?? jannineth Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 21.04.2013 11:12
Cookie und Flecki - ohne Action ohne uns Lady_Dynamite Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 35 31.07.2012 17:14
auslauf ohne dach ? primero Kaninchenstall & Kaninchengehege 7 12.02.2012 21:46
2x Myxo-Impfung / Schnupfen-Impfung? Carlith Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 16.10.2011 08:45
Auslauf Prof. Dr. Bommel Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 17.10.2008 10:48

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.