Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Häsin frisst kein Grünfutter,kein Obst, kein Gemüse, nur Trockenfutter auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 2 Post By Kreusa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von JanaIna282
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.04.2012
Beiträge: 49
JanaIna282 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.11.2012, 12:20

Häsin frisst kein Grünfutter,kein Obst, kein Gemüse, nur Trockenfutter


Hallo Ihr Lieben,

wir haben vor ein paar Wochen eine Zwergkaninchendame namens Mimi(ehemals Momo) bekommen,die elf Monate alt ist und mit unserem Löwenkopfkaninchen Max ( 1 Jahr, 2 Monate alt) vergesellschaftet wurde vor zwei Wochen.
Die beiden verstehen sich recht gut, die Vergesellschaftung lief auch friedlich ab, die Rangordnung ist eig auch schon geklärt, sie berammeln sich nur immer noch ab u zu u jagen sich, vllt spielen sie so auch nur miteinander...(Hab über die VG auch ein Thread hier eröffnet)

Nun das eigentliche "Problem" ist, dass unsere Dame kein Gemüse, kein Obst, geschweige den Wiese....

Als ich sie holte ( gekauft habe ich sie eig von der Züchterin, die jedoch in einem Tiergeschäft ihre Züchtungen verkauft) u ich bei diesem Laden nachgefragt habe, ob sie nicht ein älteres Tier hätten, also so ab fünf Monaten...
Nun ja, die Verkäuferin rief also Ihre Züchterin an, die dann Mimi in den Laden brachte...
Die Züchterin sagte mir, dass Mimi immer trockenes Brot, Haferflocken, Erbsenflocken, u Trockenfutter bekommen hat, Heu natürlich auch täglich und Gemüse,Obst u Grünzeug hätte sie auch immer ohne Ende gefuttert...
Nun ja, habe mir meinen Teil dazu gedacht, da das tägliche Futter ja nicht wirklich das wahre ist, aber egal ,sie ist ja jetzt bei uns hab ich mir gedacht...

Jetzt habe ich aber das Problem, dass sie hier gar nichts an Grünzeug( also Löwenzahn, Kohlrabiblätter,Salate,Möhrengrün,Pfefferminze),Ob st ( Äpfel ab und zu,und da sie z.zt ziemlichen Fellwechsel hat und Köttelketten, Kiwi und Ananas) und Gemüse ( Sellerie,zum Gewöhnen kleine Stücke Kohlrabi,Gurke,Möhren,etc) frisst...Das Einzige was sie vertilgt sind einzelne Dinge aus dem Trockenfutter!
Und Heu, das frisst sie auch recht gerne....

Hab Ihr schon alles mögliche gegeben an Obst, Gemüse etc..., aber nichts...nada...sie frisst es einfach nicht...

Was soll ich tun?

Habt Ihr ne Idee, wie ich sie dazu bringen könnte auch das Grünzeug etc. zu fressen?
Hab ihr schon Löwenzahn so lange vor die Nase gehalten, bis sie mal reingebissen hat...hat aber nur das stückchen gefressen, aber wenigstens hat sie es probiert..


Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps, Antworten, Ratschläge...

Wünsch euch noch einen schönen Tag,
LG Janina, Max und Mimi



__________________
Viele liebe Grüße und einen schönen Tag wünschen Euch:


Janina, Max&Mimi


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von JanaIna282
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.04.2012
Beiträge: 49
JanaIna282 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.11.2012, 12:23

Entschuldigt, habe es im falschen Thema eröffnet! Würde besser in Ernärung Futter etc passen...Kann es nun leider nicht mehr ändern...

Lg



__________________
Viele liebe Grüße und einen schönen Tag wünschen Euch:


Janina, Max&Mimi



Benutzerbild von Kreusa
Kaninchen
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 5.834
Kreusa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.11.2012, 12:23

Das Trockenfutter, das du noch gibst macht sie so satt, dass sie das andere nicht mehr probieren will. Also: Trockenfutter so weit wie möglich reduzieren und dann allmählich ganz absetzen. Grünzeug immer wieder anbieten. Irgendwann wird sie es fressen.



saloiv and Applejack like this.
__________________
It takes very special qualities to devote one's life to problems with no attainable solutions and to poking around in dead people's garbage: Words like 'masochistic', 'nosy,' and 'completely batty' spring to mind.

Paul Bahn. 1989. Bluff Your Way in Archaeology.

Introverted iNtuitive Thinking Judging



Benutzerbild von Pünktchen und Anton
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 20.03.2012
Beiträge: 160
Pünktchen und Anton befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.11.2012, 13:59

Hallo Jana,

ich denke wie Kreusa, dass du sie langsam an Grünfutter umgewöhnen kannst. Reduziere einfach das Trockenfutter immer mehr und biete ihr abwechslungsreiches Frischfutter an.
Mein Anton, der aus dem TH und vorher aus schlechter Haltung kam, kannte auch kein Grünfutter, mittlerweile ist er komplett umgestellt (Petersilie war das Einzige, was er von Anfang an gerne genommen hat). Bei meiner Schwägerin war es ähnlich. Als ihr Nin noch regelmäßig Trofu bekam, hat er sich dort nur das Leckerste rausgepickt und kaum Grünfutter gefressen. Dann hat sie ihn einfach umgestellt (immer weniger Trofu und immer mehr Grünfutter) und jetzt isst er alles. Also nur Mut!

LG und viel Erfolg ;-)



__________________
Meine Hasenbande!


______________________________________________

*Keine Macht für Niemand!*



Benutzerbild von saloiv
Moderatorin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 4.688
saloiv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.11.2012, 14:05

Du kannst es gleich auf 1 Esslöffel am Tag reduzieren und dann alle zwei Tage weiter reduzieren, bis sie gar keines mehr bekommt. Sie probiert dann automatisch neue Dinge aus und orientiert sich an deinem Kaninchen. Solange sie das Trockenfutter satt macht, bleibt sie Gewohnheitstier und probiert nichts Neues.



__________________

www.kaninchenwiese.de



Benutzerbild von JanaIna282
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.04.2012
Beiträge: 49
JanaIna282 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.11.2012, 06:20

Hallo Ihr Lieben...


Erst Mal vielen Dank für eure Antworten...
Haben das TroFu ziemlich reduziert, immerhin hat sie jetzt schonmal Brokkoli probiert (2 Mal abgebissen und dann Max vor die Füßchen geschmissen), und getrocknete Bananenscheiben hat sie 3 stück gefuttert... Aber alles andere lässt sie liegen u frisst z.zt nur Heu u das bisschen TroFu das ich ihr noch gebe...
Wir probieren es heut mal mit Fenchel...vllt frisst sie das...
Ach ja Kohlrabiblätterstengel frisst sie auch, aber nur die Stengel... das Blatt wird immer liegen gelassen...


GLG



__________________
Viele liebe Grüße und einen schönen Tag wünschen Euch:


Janina, Max&Mimi



Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.770
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.11.2012, 08:48

Versuchs mal mit frischen Kräutern, wie Petersilie, Dill, Basilikum, usw. oder, wenn du findest, Löwenzahn, Gras und andere Wiesenkräuter, das wird meist gerne gefressen, weil es natürliches Futter für Kaninchen ist.
Und das Trofu lass ganz weg und ersetze es mit Trockenkräutern, wie zB. JR Farm-Grainless Herbs.



__________________



Benutzerbild von JanaIna282
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.04.2012
Beiträge: 49
JanaIna282 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.11.2012, 09:54

Ok, werde es ausprobieren...Löwenzahnblätter lässt die madame auch liegen....

Die kleine Diva:-)

vlg



__________________
Viele liebe Grüße und einen schönen Tag wünschen Euch:


Janina, Max&Mimi



Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.815
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 16.11.2012, 10:38

Hallo,

eigentlich sind Kaninchen ja immer Futterneidisch, bei mir werden jetzt nicht nur die "Rosinen" rausgepickt - immerhin könnte man ja verhungern, wenn das Partnertier ein Staubsauger ist

So habe ich inzwischen alle auf Grünfutter umgestellt und alle fressen alles - daher wundert es mich fast ein bißchen, dass es bei dir auch nach der VG nicht so gut funktioniert.

Warst du bereits mit ihr beim Tierarzt und hast eine Köttelprobe machen lassen und die Zähne kontrolliert ?
Mein Tari hatte minimale Zahnspitzen und hat auch nur sehr verhalten gefressen, es war zwar nicht dramatisch aber er ist halt eine Mimose
Das klingt für dich vielleicht erstmal unlogisch, weil deine Mimi ja harte Sachen frisst, aber eigentlich ist es das gar nicht mal - denn auf das Eine beißt sie nur einmal, aber stark Rohfaserhaltige Nahrung müsste sie lange zermahlen - da tun Zahnspitzen natürlich besonders weh.

Gesundes "Trockenfutter" wäre eine Mischung aus Kräutern, Blüten und Blättern, zur Vorsorge von Haarballen eignen sich besonders gut Sonnenblumenkerne und Leinsamen. Im Herbst und Winter fütter ich das immer dazu.

Sie ist noch sehr jung, deswegen kannst du das herkömmliche Trockenfutter ziemlich schnell absetzen.

Ich drücke die Daumen



__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unser Bunny frisst kein Gemüse mehr. tess1978 Kaninchen Ernährung & Futter 4 14.10.2012 18:31
Kaninchen frisst kein Obst und Gemüse sabrina84bo Kaninchen Ernährung & Futter 28 05.01.2012 21:43
Fino frisst kein Gemüse Buletti Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 11 22.08.2011 15:06
nach umzug kein obst und gemüse mehr ?? Patrick121 Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 08.12.2009 21:54
Kaninchen frisst kein Gemüse spykie Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 31.08.2008 11:39

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.