Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Luise in 4 Wochen das 2. Mal scheinschwanger oder immernoch? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Ecci
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 1.444
Ecci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.08.2012, 10:41

Luise in 4 Wochen das 2. Mal scheinschwanger oder immernoch?


Luise ist ja jetzt seit 4 Wochen bei mir und seit heute dabei ihr 2. Nest zu bauen. Da ich mich mit Scheinschwangerschaften noch nicht so gut auskenne, habe ich mal ein paar Fragen. Aber vorher die Fakten.

Sie ist etwa 4-5 Jahre alt (so genau wissen wir das nicht), kommt aus erbärmlicher Kinderzimmer-Einzelkäfighaltung und hat jetzt mit Knopf ihren ersten Partner. Ihr erstes Nest (seitdem sie hier ist) habe ich am 19. Juli entdeckt, da hatte sie sich aber auch schon fell ausgerupft, vorher hatte ich nichts bemerkt. Jetzt baut sie seit heute wieder (erstmal nur mit Stroh und sie versucht auch sonst alles andere mit zu benutzen). Das letzte Nest hatte ich wie gesagt am 19. Juli entdeckt und sie hat es so ab dem 23. oder 24. Juli nicht mehr beachtet. Ich hatte auch danach noch einige Tage gewartet, bis ich es entfernt habe. Es sind jetzt also grade mal knapp 14 Tage seit der letzten Scheinschwangerschaft.
Sie hat grade super Stress, weil sie versucht, eine Decke mit in den Nestbau einzubeziehen, was aber nicht klappt Da sollte die Decke wohl am besten weg, oder? Genug Heu und Stroh stelle ich ihr zur Verfügung.

Kann es denn sein, dass sie einfach immernoch scheinschwanger ist? Ich habe gelesen, dass so eine Scheinschwangerschaft in etwa 10 Tage dauert und der Nestbau erst zum Schluss kommt... das hieße ja, dass sie jetzt bestimmt schonwieder 5 Tage oder mehr scheinschwanger wäre, es also grade mal eine Woche nicht war. Oder ist da irgendwo ein Fehler?

Kann es sein, dass sie jetzt wegen ihres ersten Partners erstmal so überreagiert mit den Scheinschwangerschaften und sich das legt? Ich weiß leider überhaupt nicht, ob sie auch schon scheinschwanger war, als sie noch allein im Kinderzimmerkäfig hocken musste.

Außerdem habe ich gelesen, dass Scheinschwangerschaften i.d.R. ausgelöst werden, weil sie denkt, sie wäre erfolgreich berammelt worden (Biss in den Nacken oder eben Rammeln vom Kastraten). Sowas traut sich der kleine Knopf allerdings null bei der großen Luise. Kann sie noch aus anderen Gründen scheinschwanger werden oder wäre eine krankhafte Veränderung der Gebärmutter o.ä. dann eigentlich schon angezeigt?

Ich hatte jetzt erstmal vor, mich noch etwas zu informieren und mir das diesen Monat noch anzugucken und dann spätestens Anfang September eine Kastration ins Auge zu fassen bzw. meinen TA drauf anzusprechen und sie voruntersuchen zu lassen. Oder wäre es super dringend und sie müsste so schnell wie möglich kastriert werden? Oder sollte ich noch gar nicht an Kastration denken? Allerdings würde ich schon sagen, dass sie extremen Stress hat, wenn sie jetzt jeden Monat 2x scheinschwanger wird. Grade ist sie zumindest ganz schön aufgekratzt und Knopf weiß auch nicht so richtig, was das alles soll und rennt ihr fleißig hinterher.
Sie macht das aber auch umständlich... sammelt Stroh in der Käfigwanne, in der sie auch das Nest baut, rennt mit dem Stroh im Maul aber erstmal noch durch die ganze Wohnung (anscheinend auf der Suche nach noch mehr Material), um das dann wieder in die Ecke der Wanne zu packen.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Blume
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 8.789
Blume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.08.2012, 10:52

AW: Luise in 4 Wochen das 2. Mal scheinschwanger oder immernoch?


Erstmal tief durchatmen

Wenn sie nach einer VG scheinschwanger werden ist das erstmal total normal. War bei Leonie auch so. Pünktlich nach 2 Wochen wurde da ein Nest gebaut.

Von Vorneherein möchte ich sagen, dass ich eigenltich immer pro Kastra bin Habe selber alle Häsinnen kastrieren lassen.

Dasss sie in solchen Abständen Nestern baut kann durchaus sein, hatte ich bei meinen Beiden auch. Ich würde vll. mal abwarten, was nach der SS passiert. Wenn sie bald schon wieder baut ist es definitiv nicht normal un dich würde es abklären lassen und eine Kastra in Betracht ziehen.



__________________

"Vielleicht zerstören sie deine Schuhe, den Garten, den Koffer, die Möbel -
aber nie verwüsten sie dein Herz.
Sie hinterlassen Haare auf deiner Kleidung, aber auch Glück in deiner Seele."








Benutzerbild von Kathy566
Kaninchen
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 3.539
Kathy566 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.08.2012, 15:23

AW: Luise in 4 Wochen das 2. Mal scheinschwanger oder immernoch?


So sehe ich das auch
Erst am 10.7. habe ich meine Elaine kastrieren lassen, weil es quasi so war wie bei dir. Die Abstände wurden immer kürzer (sie hatte insgesamt 3 SS).
Und auch sie litt unter enormen Stress, was meine Gruppe total beschädigt hatte, weil sie den Jungs gehörig auf die Nerven ging.

Unsere Kastra lief super!
Ich würde jetzt allerdings auch erstmal abwarten, denn es kann durchaus der Stress und die VG sein, vor allem, weil sie zuvor nie einen Partner hatte. Es sollte sich trotzdem wieder beruhigen
Meine Tierärztin ist auch für Kastrationen bei Weibchen, weil sie meint dadurch würde sich die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sie an Gebärmutterhals oder Gesäuge krank wird.
Wenn man ihnen Hormone verabreicht, dann müsste man in regelmäßigen Abständen zum Tierarzt (wie beim Menschen zum Frauenarzt), um mögliche Veränderungen frühzeitig feststellen zu können.
Und der ganze Stress kam bei mir überhaupt nicht infrage. Dann lieber einen einmaligen Eingriff!
Viel Erfolg!



__________________
Ganz liebe Grüße von Kathy und ihren Lieblingen



Lily, 08.03.2011 - 19.11.2011
Jinny, 29.06.2010 - 28.04.2011
Barney, 07.05.2011 - 19.11.2011
Sammy, 29.09.2011 - 14.07.2014
Kuddel, 01.03.2013 - 05.10.2016
Kiwhy, 29.06.2010 - 30.11.2017
Elaine, 07.10.2011 - 07.09.2018

Für immer unvergessen in meinem Herzen Wir werden uns wiedersehen.

Kaninchenschutz e.V. Helfen mit Herz



Benutzerbild von Ecci
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 1.444
Ecci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.08.2012, 16:24

AW: Luise in 4 Wochen das 2. Mal scheinschwanger oder immernoch?


Danke ihr beiden
Nagut, dann lag ich ja erstmal nicht so falsch, mir das noch ein wenig anzugucken, bevor es dann zum nächsten Schritt geht. Ich hoffe ja für die große Maus, dass es jetzt nicht in 2 Wochen gleich wieder soweit ist. Wenn doch wäre ich aber nach Absprache mit meinem TA auch mehr für eine Kastra und nicht für Hormone. Das wäre für sie sicher zu stressig, wenn man dann oft zum TA muss (wie du schon sagtest, Kathy) und außerdem muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich ihre 4,5 Kilogramm auch nicht ständig durch die Gegend tragen muss (+ die gut 2kg von Knopf)




Benutzerbild von mausefusses
Kaninchen
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 4.990
mausefusses befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.08.2012, 17:01

AW: Luise in 4 Wochen das 2. Mal scheinschwanger oder immernoch?


Ich würde ertmal abwarten und ggf. schallen, von einer Kastra würde ich vorerst absehen.
Das ist ein großer, massiver Eingriff und das Tier ist nicht mehr so ganz jung mit 5 Jahren, das Narkoserisiko ist also weitaus höher als bei einem 1-jährigem Tier.




Benutzerbild von Ecci
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 1.444
Ecci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.08.2012, 17:07

AW: Luise in 4 Wochen das 2. Mal scheinschwanger oder immernoch?


Ja, die kommt ja auch nur in Frage, wenn sie jetzt wirklich diesen Rhythmus beibehalten wird mit den Scheinschwangerschaften. Habe ja auch schon einen Rammler mit 6 Jahren kastrieren lassen und das ging gut (klar, der Eingriff ist kleiner mein Männchen). Mit 4-5 Jahren ist sie allerdings aber auch noch nicht alt genug, um zu sagen, dass man ihr den "Lebensabend" einfach so lässt, sie hat ja grad mal erst ihr halbes Leben hinter sich (hoffe ich mal).
Und FALLS sie jetzt echt in dem Rhythmus bleibt, dass sie alle 14 Tage ein Nest baut (also mehr scheinschwanger ist als nicht), kann das nicht gut sein für sie. Vor der Kastra nen Ultraschall machen zu lassen, wäre, denke ich, eh angebracht.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luise und Knopfi - groß und klein Ecci Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 53 30.04.2013 22:24
nach 6 Wochen wieder scheinschwanger bienchen82 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 1 24.07.2011 18:49
Häsin baut nest ist erst 14 Wochen alt, scheinschwanger oder trächtig??? Mary2000 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 0 17.05.2011 08:48
Scheinschwanger oder Schwanger??? Lilly & Walter Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 14.02.2011 13:04
Scheinschwanger mit 12 Wochen? mickey Kaninchenhaltung & Allgemeines 29 11.11.2009 21:41

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.