Luise ist ja jetzt seit 4 Wochen bei mir und seit heute dabei ihr 2. Nest zu bauen. Da ich mich mit Scheinschwangerschaften noch nicht so gut auskenne, habe ich mal ein paar Fragen. Aber vorher die Fakten.
Sie ist etwa 4-5 Jahre alt (so genau wissen wir das nicht), kommt aus erbärmlicher Kinderzimmer-Einzelkäfighaltung und hat jetzt mit Knopf ihren ersten Partner. Ihr erstes Nest (seitdem sie hier ist) habe ich am 19. Juli entdeckt, da hatte sie sich aber auch schon fell ausgerupft, vorher hatte ich nichts bemerkt. Jetzt baut sie seit heute wieder (erstmal nur mit Stroh und sie versucht auch sonst alles andere mit zu benutzen). Das letzte Nest hatte ich wie gesagt am 19. Juli entdeckt und sie hat es so ab dem 23. oder 24. Juli nicht mehr beachtet. Ich hatte auch danach noch einige Tage gewartet, bis ich es entfernt habe. Es sind jetzt also grade mal knapp 14 Tage seit der letzten Scheinschwangerschaft.
Sie hat grade super Stress, weil sie versucht, eine Decke mit in den Nestbau einzubeziehen, was aber nicht klappt

Da sollte die Decke wohl am besten weg, oder? Genug Heu und Stroh stelle ich ihr zur Verfügung.
Kann es denn sein, dass sie einfach immernoch scheinschwanger ist? Ich habe gelesen, dass so eine Scheinschwangerschaft in etwa 10 Tage dauert und der Nestbau erst zum Schluss kommt... das hieße ja, dass sie jetzt bestimmt schonwieder 5 Tage oder mehr scheinschwanger wäre, es also grade mal eine Woche nicht war. Oder ist da irgendwo ein Fehler?
Kann es sein, dass sie jetzt wegen ihres ersten Partners erstmal so überreagiert mit den Scheinschwangerschaften und sich das legt? Ich weiß leider überhaupt nicht, ob sie auch schon scheinschwanger war, als sie noch allein im Kinderzimmerkäfig hocken musste.
Außerdem habe ich gelesen, dass Scheinschwangerschaften i.d.R. ausgelöst werden, weil sie denkt, sie wäre erfolgreich berammelt worden (Biss in den Nacken oder eben Rammeln vom Kastraten). Sowas traut sich der kleine Knopf allerdings null bei der großen Luise. Kann sie noch aus anderen Gründen scheinschwanger werden oder wäre eine krankhafte Veränderung der Gebärmutter o.ä. dann eigentlich schon angezeigt?
Ich hatte jetzt erstmal vor, mich noch etwas zu informieren und mir das diesen Monat noch anzugucken und dann spätestens Anfang September eine Kastration ins Auge zu fassen bzw. meinen TA drauf anzusprechen und sie voruntersuchen zu lassen. Oder wäre es super dringend und sie müsste so schnell wie möglich kastriert werden? Oder sollte ich noch gar nicht an Kastration denken? Allerdings würde ich schon sagen, dass sie extremen Stress hat, wenn sie jetzt jeden Monat 2x scheinschwanger wird. Grade ist sie zumindest ganz schön aufgekratzt und Knopf weiß auch nicht so richtig, was das alles soll und rennt ihr fleißig hinterher.
Sie macht das aber auch umständlich... sammelt Stroh in der Käfigwanne, in der sie auch das Nest baut, rennt mit dem Stroh im Maul aber erstmal noch durch die ganze Wohnung (anscheinend auf der Suche nach noch mehr Material), um das dann wieder in die Ecke der Wanne zu packen.